What’s Next? – Events im Wandel // Staffel 1

Whats next? - Events im Wandel Staffel 1

WHAT`S NEXT? – Events im Wandel // Stafel 1

 

 

10 Wochen, 10 Gesprächspartner*innen, 385 Minuten Podcast: Das sind die ersten 10 Folgen von What´s Next – Events im Wandel! Hier ein Überblick meiner ersten Staffel. Gestartet sind wir im November mit:

 

00 – Der Anfang

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – aber hört selbst…

 

01 – Innovative Formate und Herausforderungen des Wandels mit Christián Gálvez

Über die Potentiale, Herausforderung und Wirkungen, die digitale Formate bereithalten, sprach ich mit Moderator, Coach und Vortragsredner Christian Gálvez.

 

02 – Kindliche Neugierde und die Dramaturgie der Intensitäten mit Petra Lammers

Die Geschäftsführerin von onliveline Events – Büro für Kommunikation gewährte spannende Einblicke in die Konzeption und Inszenierung von Online Events, sprach über neue Orte, um Botschaften zu vermitteln und wie man Kunden zum erfolgreichen Online-Event begleiten kann.

 

Im Dezember hatte ich vier spannende Gäste:

 

03 – Erlebnis und Information im digitalen Raum mit Thomas Johann Lorenz

In der digitalen Welt ist alles ist möglich. Fast schon beruhigend ist da zu hören, dass selbst die besten Kreativen damit kämpfen. Warum es sich lohnt, über die Informationsebene hinaus eine Experience für die Zuschauer zu schaffen, hat Thomas Johann Lorenz mir erzählt.

 

04 – Neue Formate, neue Begriffe mit Carina Pollmeier

Real, digital, Hybrid… in Folge 4 sprach ich mit Carina darüber, dass wir jetzt mehr Tools als je zuvor zur Verfügung haben und die neuen Begriffe, die wir unbedingt richtig kennen und nutzen sollten. 

 

05 – Communitybildung und die Nutzung von Reichweite mit Christoph Krachten

Von Christoph Krachten habe ich gelernt worauf es ankommt, wenn man eine Community bilden möchte, welche Formate erfolgreich sind (oder auch nicht) und worauf es bei der Zusammenarbeit mit Influencern ankommt.

 

06 – Passende Tools und Nutzung von Plattformen für Online Events mit Katrin Taepke

In Folge 6 ging darum, welche Plattformen gut funktionieren, wie man Leads erhalten und für sich nutzen kann, Anforderungen und Kriterien an die Anbieter und was man bei der Einbindung von Sponsoren bedenken sollte.

 

Das neue Jahr 202ONE habe ich eingeleitet mit:

 

07 – Interaktion, Kreative Prozesse und Budget-Fragen mit Andree Verleger

Der Media Kinetic Artist und Show Director verriet mit, wie die Aufmerksamkeitslinie nicht abreißt, was es braucht, um große Momente zu schaffen und wie man kreative Prozesse mit Budgets vereinbaren kann.

 

08 – Blick in die Vergangenheit und Ideen für die Zukunft mit Melanie Piorek

Melanie hat mir Handlungsempfehlungen gegeben, die besonders bei neuen Eventkonzepten wichtig sind und erzählt, was Sie bei der Gestaltung von Online Events immer berücksichtigt.

 

09 – Ent-Täuschungen, Qualität und Nahbarkeit mit Bernhard Wolff

Wie man auch als Laien-Moderator*in Menschen erreicht und welche Kompetenz wir brauchen, um mit dem Wandel umzugehen, sowie Herangehensweisen braucht es, um erfolgreich im digitalen Raum zu kommunizieren verriet mir Bernhard Wolff

 

10 – Chancen, Ökonomie, Unternehmenskultur und mit Karl-Heinz Land

Ein Best Case-Beispiel für gelungene digitale Formate wie man Relevanz schaffen kann und in welchem enormen Umbruch wir uns befinden, erläuterte mir Karl Heinz Land.

 

11 – Jubiläumsausgabe mit Nala überraschendem SideKick

Das Beste aus zehn Folgen hört ihr in der Folge 11 – darin lüfte ich mein Geheimnis rund um Nala, die Mystik von Zahlen und stelle in Aussicht, wie viele Folgen es von diesem Podcast geben wird…

 

What`s Next? Wie es weitergeht…

 

Jeden Sonntagmorgen folgen weitere Folgen rund um den Wandel von Events. Ihr könnt euch Freuen auf Gespräche mit Beteiligungsexperte Oliver Malat, Sprecher-Coach Dr. Carl Naughton und Bühnendesigner Florian Wieder und vielen weiteren klugen Köpfen aus der weiten Veranstaltungswelt. Begeistert bin ich, wie die Antworten gleichzeitig für Teilnehmer-Fragen von ganz anderen Veranstaltungen wie das Forum Event ebenso funktionieren:

 

 

Vielen Dank an meine Gäste, alle Zuhörer*Innen, für jeden einzelnen Kommentar und Rückmeldungen, die mich erreicht haben. Macht Spaß gemeinsam “auf dem Weg zu sein”!

 

 

Wenn ihr schon alle Folgen kennt, teilt den Podcast mit zwei Personen, denen er gefallen könnte und lasst mich wissen: Was war eure Lieblingsfolge? Welche Frage ist noch unbeantwortet? Schickt mir einfach eine Email an podcast@ablaufregisseur.de. Vielen Dank! 

 

Comments

  • What’s Next? – EVENTS im WANDEL Podcast

    Der Podcast von Chris Cuhls über die Transformation von Online Events mit Gästen aus Event, Gaming, IT, Technik, Strategie, Dramaturgie, Resilienz ...