What’s Next? — Events im Wandel // Staffel 1

24. Februar 2021

Whats next? - Events im Wandel Staffel 1

WHAT‘S NEXT? — Events im Wandel // Stafel 1

 

 

10 Wochen, 10 Gesprächspartner*innen, 385 Minuten Podcast: Das sind die ersten 10 Folgen von What´s Next – Events im Wandel! Hier ein Über­blick meiner ersten Staffel. Gestartet sind wir im November mit:

 

00 — Der Anfang

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne — aber hört selbst…

 

01 — Inno­va­tive Formate und Heraus­for­de­rungen des Wandels mit Chris­tián Gálvez

Über die Poten­tiale, Heraus­for­de­rung und Wirkungen, die digitale Formate bereit­halten, sprach ich mit Mode­rator, Coach und Vortrags­redner Chris­tian Gálvez.

 

02 — Kind­liche Neugierde und die Drama­turgie der Inten­si­täten mit Petra Lammers

Die Geschäfts­füh­rerin von onliveline Events – Büro für Kommu­ni­ka­tion gewährte span­nende Einblicke in die Konzep­tion und Insze­nie­rung von Online Events, sprach über neue Orte, um Botschaften zu vermit­teln und wie man Kunden zum erfolg­rei­chen Online-Event begleiten kann.

 

Im Dezember hatte ich vier span­nende Gäste:

 

03 — Erlebnis und Infor­ma­tion im digi­talen Raum mit Thomas Johann Lorenz

In der digi­talen Welt ist alles ist möglich. Fast schon beru­hi­gend ist da zu hören, dass selbst die besten Krea­tiven damit kämpfen. Warum es sich lohnt, über die Infor­ma­ti­ons­ebene hinaus eine Expe­ri­ence für die Zuschauer zu schaffen, hat Thomas Johann Lorenz mir erzählt.

 

04 — Neue Formate, neue Begriffe mit Carina Pollmeier

Real, digital, Hybrid… in Folge 4 sprach ich mit Carina darüber, dass wir jetzt mehr Tools als je zuvor zur Verfü­gung haben und die neuen Begriffe, die wir unbe­dingt richtig kennen und nutzen sollten. 

 

05 — Commu­ni­ty­bil­dung und die Nutzung von Reich­weite mit Chris­toph Krachten

Von Chris­toph Krachten habe ich gelernt worauf es ankommt, wenn man eine Commu­nity bilden möchte, welche Formate erfolg­reich sind (oder auch nicht) und worauf es bei der Zusam­men­ar­beit mit Influen­cern ankommt.

 

06 — Passende Tools und Nutzung von Platt­formen für Online Events mit Katrin Taepke

In Folge 6 ging darum, welche Platt­formen gut funk­tio­nieren, wie man Leads erhalten und für sich nutzen kann, Anfor­de­rungen und Krite­rien an die Anbieter und was man bei der Einbin­dung von Spon­soren bedenken sollte.

 

Das neue Jahr 202ONE habe ich einge­leitet mit:

 

07 — Inter­ak­tion, Kreative Prozesse und Budget-Fragen mit Andree Verleger

Der Media Kinetic Artist und Show Director verriet mit, wie die Aufmerk­sam­keits­linie nicht abreißt, was es braucht, um große Momente zu schaffen und wie man kreative Prozesse mit Budgets verein­baren kann.

 

08 — Blick in die Vergan­gen­heit und Ideen für die Zukunft mit Melanie Piorek

Melanie hat mir Hand­lungs­emp­feh­lungen gegeben, die beson­ders bei neuen Event­kon­zepten wichtig sind und erzählt, was Sie bei der Gestal­tung von Online Events immer berücksichtigt.

 

09 — Ent-Täuschungen, Qualität und Nahbar­keit mit Bernhard Wolff

Wie man auch als Laien-Moderator*in Menschen erreicht und welche Kompe­tenz wir brauchen, um mit dem Wandel umzu­gehen, sowie Heran­ge­hens­weisen braucht es, um erfolg­reich im digi­talen Raum zu kommu­ni­zieren verriet mir Bernhard Wolff

 

10 — Chancen, Ökonomie, Unter­neh­mens­kultur und mit Karl-Heinz Land

Ein Best Case-Beispiel für gelun­gene digitale Formate wie man Relevanz schaffen kann und in welchem enormen Umbruch wir uns befinden, erläu­terte mir Karl Heinz Land.

 

11 — Jubi­lä­ums­aus­gabe mit Nala über­ra­schendem SideKick

Das Beste aus zehn Folgen hört ihr in der Folge 11 — darin lüfte ich mein Geheimnis rund um Nala, die Mystik von Zahlen und stelle in Aussicht, wie viele Folgen es von diesem Podcast geben wird…

 

What‘s Next? Wie es weitergeht…

 

Jeden Sonn­tag­morgen folgen weitere Folgen rund um den Wandel von Events. Ihr könnt euch Freuen auf Gespräche mit Betei­li­gungs­experte Oliver Malat, Sprecher-Coach Dr. Carl Naughton und Bühnen­de­si­gner Florian Wieder und vielen weiteren klugen Köpfen aus der weiten Veran­stal­tungs­welt. Begeis­tert bin ich, wie die Antworten gleich­zeitig für Teil­nehmer-Fragen von ganz anderen Veran­stal­tungen wie das Forum Event ebenso funktionieren:

 

 

Vielen Dank an meine Gäste, alle Zuhörer*Innen, für jeden einzelnen Kommentar und Rück­mel­dungen, die mich erreicht haben. Macht Spaß gemeinsam “auf dem Weg zu sein”!

 

 

Wenn ihr schon alle Folgen kennt, teilt den Podcast mit zwei Personen, denen er gefallen könnte und lasst mich wissen: Was war eure Lieb­lings­folge? Welche Frage ist noch unbe­ant­wortet? Schickt mir einfach eine Email an . Vielen Dank! 

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • 17. Mai 2013

    Volkswagen Golf 7 Inszenierung: Videomapping & Storytelling
  • Wissensmanagement Wiki

    3. März 2020

    Wissensmanagement – der Schlüssel für Effizienz, Klarheit und Wachstum
  • Motivationsfilme für Führungskräfte

    5. Juni 2014

    Matthias Kindler: Warum Eventkontrolle der beste Freund jedes Event’lers ist…
  • 22. September 2015

    3 Top Event Shows // Inspiration pur für Show-Inszenierungen