Christoph Krachten: What’s Next? — Events im Wandel // WNE005
Kategorie: Podcast
20. Dezember 2020
Über Communitybildung und die Nutzung von Reichweite kann kaum jemand so viel erzählen, wie der heutige Gast: Christoph Krachten, Gründer von Mediakraft und den Videodays, Autor und Produzent, kennt sich aus.
Worauf kommt es an, wenn man eine Community bilden möchte, welche Formate sind erfolgreich (oder auch nicht) und worauf kommt es bei der Zusammenarbeit mit Influencern an? Über die Vor- und Nachteile von Online-Formaten und wie man mit dem Scheitern umgeht, das hört ihr in dieser Folge von What´s Next – Events im Wandel.
- Infos zu Christophs Buch „Per Aufzug in den Weltraum“: https://www.rowohlt.de/buch/christoph-krachten-per-aufzug-in-den-weltraum-9783499606717
- Vorbildliche Community-Bildung macht Redbull schon länger, hier der Sprung von Felix Baumgartner: https://www.redbull.com/de-de/ein-jahr-danach-red-bull-stratos-dokumentarfilm
- Das Format Yumtamtam von Edeka auf YouTube findet ihr hier: https://www.youtube.com/c/yumtamtam/
Was wir in WNE005 von Christoph Krachten lernen:
Hier nochmal der Podcast in Stichpunkten:
- Großer Vorteil ist die zeitliche und räumliche Unabhängigkeit und die Möglichkeit, Kommunikation stattfinden zu lassen — mit und unter den Zuschauer*innen.
- Große Resonanz entsteht durch Relevanz. Zuschauer müssen sicher sein, dass etwas bahnbrechendes kommuniziert wird.
- Man muss sich in seinem Bereich gut auskennen, die Community definieren und Inhalte schaffen können, die für sie relevant sind.
- Wir brauchen echte, organische Reichweite und im idealen Fall eine Person/ein Wesen, mit dem sich die Zielgruppe identifizieren kann.
- Auch bei Online-Events braucht es eine Community und organische Reichweite. Diese wirklich zu bilden ist aufwändig aber notwendig.
- Mit Influencern lohnt sich eine Zusammenarbeit, wenn man es schafft, dadurch eine eigene Reichweite aufzubauen.
- Wenn Zuschauer merken, dass es nicht um den Inhalt geht, dann sind sie weg.
- Je nach Format muss man sich fragen: Wie kann man möglichst hochwertigen Inhalt bei geringen Kosten produzieren?
- Scheitern ist eine Frage der Einstellung: Misserfolge gehören zum Leben; wir können daraus lernen, weitermachen und unglaubliche Lebenserfahrung sammeln.
Gute Fragen von Christoph Krachten:
Und wenn ihr jetzt über Community-Bildung und eure Online-Events nachdenkt, stellt euch vielleicht folgende Fragen:
- Was ist so Relevant, dass es bei den Zuschauern das unbändige Bedürfnis erzeugt, dabei zu sein?
- Wofür stehen wir, wer oder was könnte unsere Community sein?
- Was macht den Bereich unserer Community aus und welche Inhalte sind ihnen relevant?
- Wie bauen wir eine organische echte Reichweite auf?
- Wie können wir uns auf Social Media von der Konkurrenz unterscheiden, womit kann sich unsere Zielgruppe identifizieren?
- Wie können wir eine eigene Reichweite aufbauen?
- Wie existiert unser Event in der digitalen Welt am besten? Wie muss die Dramaturgie aussehen?
- Wie kann man möglichst hochwertigen Inhalt mit geringen Kosten machen?
Danke Christoph Krachten für dein Wissen, Scheitern, Aufstehen!