Event Konzept Literatur – eine Sammlung

Event Konzept Literatur Sammlung von Chris Cuhls

Event Konzept Literatur // eine kuratierte Sammlung für den Nachwuchs von Chris Cuhls

 

Gut gemachte Events bestehen aus zwei Komponenten: perfekter Logistik + starker Kreation. Eventmanagement umfasst die Logistik (das ausreichend Stühle und Blumen auf dem Tisch stehen) – Eventkonzeption sorgt für die passende Story und Ideen. Beides ist elementar und bedingt sich, mit dem Ziel von Wirkung. Nun sind aber gefühlt 95% mit dem Eventmanagement betraut. Dazu gibt es wenig Ausbildungsmöglichkeiten für die Eventkonzeption. 

 

Wir befinden uns im Jahre 2021 n.Chr. Ganz Erdien ist von den Eventmanagern besetzt… Ganz Erdien? Nein! Ein von unbeugsamen Eventkonzeptern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die kreativen Legionäre…

 

…Spaß beiseite…

 

Sabine Mayer vom treibhaus für Kreativ Konzeption hat sich kürzlich gemeldet. Sie fragte, ob ich nicht mal ein paar Tipps zur Event Konzept Literatur für die treibhaus Studenten zusammen tragen mag? Gefragt, getan – hier kommen einige Bücher, die mich und weitere Kolleg:Innen inspiriert haben (Danke an Kai Janssen & Theo Eißler // natürlich empfiehlt sich der Kauf über deinen lokalen Buchladen – hier zwecks Rezensionen auf Amazon verlinkt – und ja, beim Kauf erhalte ich einen kleinen KickBack, Dankeschön):

 

Event Konzept Literatur

 

 

Beim EveosBlog gibt es zu drei der Bücher hilfreiche Rezensionen: Eventmarketing: Konzeption, Dramaturgie und Inszenierung, Events wirkungsvoll inzenieren, Mit Currywurst auf Haifischfang?, hier Eventthinking rezensiert, RESONATE hier als kostenloses eBook und wer Lust auf mein Buch hat bekommt den ersten Teil kostenlos, wenn du dich ganz unten in meinen Newsletter einträgst…

 

Literaturtipps rund um Kreativität

 

 

Inspirationstipps von Event Konzept Profis:

 

// Jörg Sellerbeck, freier Konzepter Raumkulinarik: SZ lesen. Transfer, Lars Müller Verlag. Szenografie Kompendium, AV Verlag. Meinen Studis empfehle ich Spezialitäten wie Peter Kubelka. Ein heißer Tipp an gute Literaturtipps zu kommen bleibt der Blick in das Szenografie Kompendium.

 

// Philipp Dorendorf, Creative Director EAST END: Ich hab mich damals durch „Konzepte entwickeln“ gequält, ist sehr nüchtern aber durchaus ok.  Was mich aber am meisten beeinflusst hat, war Jan Becker. Da geht es nicht ums Handwerk Konzeption, aber um Wahrnehmung. Ganz toller Typ – hab viel von ihm gelernt! Mein Vortrag #allesistdesign basiert darauf. Und – darf nicht fehlen: Alles nur geklaut 😄

 

 

// Helge Thomas, Creative Director ottomisu: Alle Romane von Walter Moers. Alle Romane von Carlos Ruiz Zafon. Die Lieder von André Heller.

 

Konzeptioner*innen müssen ihren Kopf mit guten Geschichten aufladen. Bei allem Respekt, aber Bücher über Eventkonzeption machen dich nicht kreativ. Die sollte man im Schrank haben und vielleicht mal querlesen, keine Frage, aber das sind Gebrauchsanleitungen. Der Hot Shit kommt erst, wenn die Synapsen in deinem Kopf anfangen zu tanzen.

 

Ich kenn da auch einen coolen Typen, der mal eine tolle Keynote gehalten hat… „Everything is a remix“ oder so hieß die… Ein Buch hat er auch geschrieben: „Begegnung gestalten.“ Das ist toll. Schon rein optisch eine Inspiration.

 

Theater und Kino ist auch wichtig. Die Klassiker sollte man gesehen haben. Kino: Ben Hur, Casablanca, Der Pate, Die Unbestechlichen, Club der toten Dichter, Herr der Ringe, Harry Potter… Theater: Hamlet, Sommernachtstraum, Faust, Romeo und Julia… Sorry. Was war nochmal deine Frage?! Musicals natürlich: Tanz der Vampire, Phantom der Oper, Les Miserables… Oper: Figaros Hochzeit, Zauberflöte, Don Giovanni, Nabucco (am besten in der Arena in Verona)… So was wie Fynn Kliemann macht inspiriert mich ja auch unglaublich. 

 

Event Konzeption Literatur
Event Konzeption Literatur © Martin und Thomas Poschauko // Nea Machina

 

Wie oben erwähnt… 

 

Events sind nur dann gut, wenn Logistik und Kreation Hand in Hand gehen. Daher habe ich Katrin Taepke gebeten ein Literatur-Pendant zum Eventmanagement zu schreiben – der Beitrag folgt in Kürze. Ansonsten empfehle ich den Eveos Blog mit weiteren Event Konzept Literatur Empfehlungen… 

 

Was fehlt in dieser Auflistung? Schreib mir deine Ergänzungen! Oder kommentiere auf LinkedIn bzw. facebook.

Und wenn ihr Unterstützung bei der Konzeption oder Umsetzung benötigt – melde dich einfach 😊

An die treibhaus Studenten: Mailt mir doch mal, was bei euch haften geblieben ist und wohin es euch konzeptionell treibt 😉

 

Weitere Linktipps:

Event-Konzept: Mit diesen 13 Fragen wird jede Veranstaltung besser…

Veranstaltungskonzeption // 7 Kernfragen für erfolgreiche Events

Wo, wann und wie kommt dir die BIG IDEA? // 7 Konzeptioner antworten…

 

  • What’s Next? – EVENTS im WANDEL Podcast

    Der Podcast von Chris Cuhls über die Transformation von Online Events mit Gästen aus Event, Gaming, IT, Technik, Strategie, Dramaturgie, Resilienz ...

  • Newsletter