Event Konzept Literatur — eine Sammlung

2. Dezember 2021

Event Konzept Literatur Sammlung von Chris Cuhls

Event Konzept Lite­ratur // eine kura­tierte Sammlung für den Nach­wuchs von Chris Cuhls

 

Gut gemachte Events bestehen aus zwei Kompo­nenten: perfekter Logistik + starker Kreation. Event­ma­nage­ment umfasst die Logistik (das ausrei­chend Stühle und Blumen auf dem Tisch stehen) — Event­kon­zep­tion sorgt für die passende Story und Ideen. Beides ist elementar und bedingt sich, mit dem Ziel von Wirkung. Nun sind aber gefühlt 95% mit dem Event­ma­nage­ment betraut. Dazu gibt es wenig Ausbil­dungs­mög­lich­keiten für die Eventkonzeption. 

 

Wir befinden uns im Jahre 2021 n.Chr. Ganz Erdien ist von den Event­ma­na­gern besetzt… Ganz Erdien? Nein! Ein von unbeug­samen Event­kon­zeptern bevöl­kertes Dorf hört nicht auf, dem Eindring­ling Wider­stand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die krea­tiven Legionäre…

 

…Spaß beiseite…

 

Sabine Mayer vom treib­haus für Kreativ Konzep­tion hat sich kürzlich gemeldet. Sie fragte, ob ich nicht mal ein paar Tipps zur Event Konzept Lite­ratur für die treib­haus Studenten zusammen tragen mag? Gefragt, getan – hier kommen einige Bücher, die mich und weitere Kolleg:Innen inspi­riert haben (Danke an Kai Janssen & Theo Eißler // natür­lich empfiehlt sich der Kauf über deinen lokalen Buch­laden — hier zwecks Rezen­sionen auf Amazon verlinkt — und ja, beim Kauf erhalte ich einen kleinen KickBack, Dankeschön):

 

Event Konzept Literatur

 

 

Beim Eveos­Blog gibt es zu drei der Bücher hilf­reiche Rezen­sionen: Event­mar­ke­ting: Konzep­tion, Drama­turgie und Insze­nie­rung, Events wirkungs­voll inze­n­ieren, Mit Curry­wurst auf Haifisch­fang?, hier Eventt­hin­king rezen­siert, RESONATE hier als kosten­loses eBook und wer Lust auf mein Buch hat bekommt den ersten Teil kostenlos, wenn du dich ganz unten in meinen News­letter einträgst…

 

Literaturtipps rund um Kreativität

 

 

Inspirationstipps von Event Konzept Profis:

 

// Jörg Seller­beck, freier Konzepter Raum­ku­li­narik: SZ lesen. Transfer, Lars Müller Verlag. Szen­o­grafie Kompen­dium, AV Verlag. Meinen Studis empfehle ich Spezia­li­täten wie Peter Kubelka. Ein heißer Tipp an gute Lite­ra­tur­tipps zu kommen bleibt der Blick in das Szen­o­grafie Kompen­dium.

 

// Philipp Doren­dorf, Creative Director EAST END: Ich hab mich damals durch „Konzepte entwi­ckeln“ gequält, ist sehr nüchtern aber durchaus ok.  Was mich aber am meisten beein­flusst hat, war Jan Becker. Da geht es nicht ums Handwerk Konzep­tion, aber um Wahr­neh­mung. Ganz toller Typ — hab viel von ihm gelernt! Mein Vortrag #alle­sist­de­sign basiert darauf. Und — darf nicht fehlen: Alles nur geklaut 😄

 

 

// Helge Thomas, Creative Director ottomisu: Alle Romane von Walter Moers. Alle Romane von Carlos Ruiz Zafon. Die Lieder von André Heller.

 

Konzeptioner*innen müssen ihren Kopf mit guten Geschichten aufladen. Bei allem Respekt, aber Bücher über Event­kon­zep­tion machen dich nicht kreativ. Die sollte man im Schrank haben und viel­leicht mal quer­lesen, keine Frage, aber das sind Gebrauchs­an­lei­tungen. Der Hot Shit kommt erst, wenn die Synapsen in deinem Kopf anfangen zu tanzen.

 

Ich kenn da auch einen coolen Typen, der mal eine tolle Keynote gehalten hat… „Ever­y­thing is a remix“ oder so hieß die… Ein Buch hat er auch geschrieben: „Begeg­nung gestalten.“ Das ist toll. Schon rein optisch eine Inspiration.

 

Theater und Kino ist auch wichtig. Die Klas­siker sollte man gesehen haben. Kino: Ben Hur, Casa­blanca, Der Pate, Die Unbe­stech­li­chen, Club der toten Dichter, Herr der Ringe, Harry Potter… Theater: Hamlet, Sommer­nachts­traum, Faust, Romeo und Julia… Sorry. Was war nochmal deine Frage?! Musicals natür­lich: Tanz der Vampire, Phantom der Oper, Les Mise­ra­bles… Oper: Figaros Hochzeit, Zauber­flöte, Don Giovanni, Nabucco (am besten in der Arena in Verona)… So was wie Fynn Kliemann macht inspi­riert mich ja auch unglaublich. 

 

Event Konzeption Literatur
Event Konzep­tion Lite­ratur © Martin und Thomas Poschauko // Nea Machina

 

Wie oben erwähnt… 

 

Events sind nur dann gut, wenn Logistik und Kreation Hand in Hand gehen. Daher habe ich Katrin Taepke gebeten ein Lite­ratur-Pendant zum Event­ma­nage­ment zu schreiben – der Beitrag folgt in Kürze. Ansonsten empfehle ich den Eveos Blog mit weiteren Event Konzept Lite­ratur Empfehlungen… 

 

Was fehlt in dieser Auflis­tung? Schreib mir deine Ergän­zungen! Oder kommen­tiere auf LinkedIn bzw. facebook.

Und wenn ihr Unter­stüt­zung bei der Konzep­tion oder Umset­zung benötigt – melde dich einfach 😊

An die treib­haus Studenten: Mailt mir doch mal, was bei euch haften geblieben ist und wohin es euch konzep­tio­nell treibt ;) 

 

Weitere Link­tipps:

Event-Konzept: Mit diesen 13 Fragen wird jede Veran­stal­tung besser…

Veran­stal­tungs­kon­zep­tion // 7 Kern­fragen für erfolg­reiche Events

Wo, wann und wie kommt dir die BIG IDEA? // 7 Konzep­tioner antworten…

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Live Campaigns 10 Schritte zum Event der Zukunft

    8. Oktober 2014

    Live Campaigns: In 10 Schritten zum Event der Zukunft
  • Empathie Wirkung

    4. Mai 2022

    Wie schafft Empathie Wirkung, Dagmar Ulbrich?
  • Event location Suche Tipps HALLE45

    24. August 2017

    8 Praxis Tipps für die Event Locationsuche
  • 20. Februar 2014

    IAA 2013: Daimler Messeshow // Show Inszenierung Faszination Mercedes