Event Co-Creation > Aufgetischt: Was brauchen gute Events in 2023?
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8. Dezember 2022
Event Co-Creation > Aufgetischt: Was brauchen gute Events in 2023? // MitWirkung 12 Event-Gestaltender
Zwölf wildfremde Event-Apostel:innen aus diversen Fachrichtungen trafen sich 3 Tage zu Inspiration, Diskussion und Event Co-Creation. Das Ergebnis: Vom Brototyping zum Kontrollverlust - alles für das Mehr an Wirkung. Leitgebend dabei der Kernwert der Hildesheimer Location: Verletzlichkeit. Aber der Reihe nach…
Motiviert durch den Satz von Martin Buber „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ initiierte ich (Chris Cuhls) einen interdisziplinären Austausch, um Unbekannte(s) auf Neues krachen zu lassen. Im Podcast-Gespräch „Whats‘s Next? Events im Wandel“ mit dem Direktor des Hildesheimer Luechtenhofs Dirk Brall entwickelte sich die Idee dazu. Herausgekommen ist eine spannende Truppe, von der nicht klar war wie sie aufeinandertrifft. Ein Experiment — aber durch die Kuration der Köpfe aus unterschiedlichen Disziplinen ein vielversprechendes. Außer Kai Jannsen und Jörg Sellerbeck kannte sich niemand. Auseinandergegangen sind jedoch Eventmacher:innen mit neuem Mut für die Gestaltung von Begegnungen, die transformieren.
12 Inspirationen aus der Event Co-Creation Runde:
Das Programm der Zusammenkunft blieb bewußt offen. Einzige Vorgabe: Jede:r gestaltet eine Stunde mit einem Thema aus seinem Kontext. Kurzer Impuls von maximal 15 Minuten, offene Frage zur Diskussion im Anschluß und eben Raum für Co-Creation. Hier ein Überblick der mitgebrachten Themen (sprecht gerne die Personen direkt an, wenn ihr mehr wissen wollt):
- Bettina Laux, Event-Beraterin: Imagine the future. Kommunikations- & Eventprozesse, die die Verbindung von Kunde zu ihren Kunden fördern.
- Theo Eißler, Narrativen-Entwickler: Was braucht es in der Krise? Fokus! Am Beispiel der Apollo Mondladung und einem Code.
- Bernhard Wolff, Moderator, Konzeptioner, Speaker: Nestwerke sichtbar machen. Meins sieht beispielsweise so aus:
- Miriam Janke, Moderatorin & Moderationscoach: Moderations Hacks. Praktische Tipps, um überzeugend zu moderieren.
- Christine Popp, Kassel Kongress Palais: Zwischen Alter Welt und What’s Next? Wie gehen Locations mit den Entwicklungen der Post-Pandemie um?
- Katrin Taepke, MICEstens-digital Bloggerin & Projektmanagerin: Event-Automatisierung — Game-Change oder kann das weg?
- Kai Janssen, freier Konzeptioner und CD bei IFAK.live & Jörg Sellerbeck, Konzeptioner und gustatorischer Szenograf: »Schnapsideen & Brototypen«. Transformationsprozesse in der kollaborativen Küche. Nachschlag wird im weiteren Textverlauf aufgetischt…
- Chris Cuhls, Regie + Konzept: Wirkung - Was soll NACHHER anders sein als VORHER? Wie gelingt das?
- Kate Addas, Regisseurin + Autorin: Perspektivwechsel. Kongruenz vom Geschichte, Reise und Raum.
- Daniel Moj, Neyroo CCO & Co-Gründer: Metaversen. Was es da braucht? Inhalt, Inszenierung und Technik als Enabler — sonst sind es leere Wüsten. An der osmotischen Grenze zwischen realer und virtueller Inszenierung gewinnen Events, die den hybriden Dreisprung meistern: Hybridity of Technology, Hybridity of Context & Hybridity of Audience.
- Petra Lammers, Konzeption + Regie: Ganzheitliche Kampagnen. Krankheitsbedingt daheim auskuriert — gute Besserung!
Und dann wurde: Aufgetischt!
Der Höhepunkt der Zusammenkunft lag für mich genau in der Mitte. Deshalb greife ich dieses Element exemplarisch heraus. Dem klassischen Konzeptions-Handwerk folgend, annoncierten Kai & Jörg zu ihrem Impuls als Amuse Gueule die Vorabkommunikation. Ihre Einladung: “Gemeinsam backen wir einen Event-Brototype und lassen uns das Ergebnis munden. Da es bei dem Menü ganz im Sinne der Event Co-Creation um Mitgestaltung geht, benötigen wir neben Deinen Gedanken mehrere kulinarische Mitbringsel.” Tolle Ankündigung, schaut mal was sich um folgende zwei Fragen entwickelt hat…
1. Welche Zutaten brauchen Events im Jahr 2023?
Welches Gewürz oder Zutaten steht metaphorisch für den Geschmack zukünftiger Eventformate und bereichert real unser Brototyping (Teig-Rohling)? Die mitgebrachten Zutaten der Eventgestaltenden sprachen für sich:
- Jörg: Miso > Die Würzpaste steht für einen natürlichen Geschmacksverstärker, der durch einen nachhaltigen Transformationsprozess reift und wirkt. Miso setzt Jahrhunderte altes globales Wissen in den regionalen Kontext.
- Kate: Trüffel > erzeugen Trüffelmomente! Bei jeder Udo Lindenberg Show (die ich calle) gibt es einen lokalen Trüffel / Überraschungs-Stargast
- Bettina: Oregano & Pfeffer > der griechische Oregano von Bergbauern erdet & Pfeffer bringt Menschen in Bewegung. 2 Zutaten, die auf keinem digitalen & onsite Event fehlen dürfen: ankommen am Ort des Geschehens & neue Gedanken bewegen.
- Daniel: Finger Lime > Die Zitrusfrucht wird auch vegetarischer Kaviar genannt. Die kleinen Perlen, die aus der Frucht perlen, springen in Champagner auf und ab und sind eine Geschmacksexplosion. Eine Zutat, die jedes Event zum Sprudeln bringt.
- Katrin: Walnüsse > aus der Komfortzone raus, das gewisse Etwas, hebt ab von der Masse
- Christine: Brotgewürz > super Mischung, von Profis ausgearbeitet ;) und Walnüsse > für die besonderen Momente, die es so nur in der live Begegnung gibt
- Bernhard: Zuckeraugen & fruchtiges Mischbrot > für strahlende Gästeaugen & uns Gestaltende. Und ein halbes hartes Lebkuchenhaus: Nach den leckeren, saftigen Jahren beißen wir uns durch die Krisen. Auch das gehört auf den Tisch!
- Miriam: Curry Masala > Vielfalt, aber höchst individuell, weil jede Curry-Mischung anders ist — so wie jede Veranstaltung und jedes Team dafür. Curry = multiprofessionale Zusammenarbeit in einem harmonisch-würzigen Miteinander, das Pepp gibt!
- Chris: Höllen-Meersalz > lange haltbar machend, Sinnbild für Reichtum und gibt jeder Suppe ihren Geschmack
- Kai: blanq Eifeler Helles Bio-Bier — regional, bio und ahrphrodisierend > mehr Liebe und Kontrollverlust :)
Welch schöner Prozess! Metaphorisch mit den Zutaten Gespräche zu entspinnen, aber auch handwerklich zu werden. Genuss vorprogrammiert. Spätestens nach den 3 B’s (vom Brototyping über Butter bis zum Bier) war der Kontrollverlust nicht mehr aufzuhalten. Für die zweite Runde brachten alle überraschende Flüssigkeiten mit an den Tisch, um den Genuss für gute Events in 2023 zu antizipieren:
2. Was wird 2023 für dich der größte Genuss bei einem Event sein?
- Jörg: Stieglgut, Wildshut Perlage > Das Reifebier ist im Herzen ein prickelndes Starkbier, das sich in seiner geschmacklichen Entfaltung wie ein Champagner präsentiert. Im Gedächtnis bleibende Events 2023 tanzen wie mein Genussgetränk das Spiel: „vom Einfachen das Beste“.
- Christine: Söhnlein Sekt > prickelnd und Dream Team gebrandet, da jedes Event nur als Teamleistung gelingt.
- Bernhard: Tee-ather > Gute Inszenierung zieht nur, wenn sie Schluckweise und genussvoll daherkommt. Und von Menschen für Menschen gemacht wird. Dafür stehen die Teesorten “watt-den-hier-los” und “Wogen-glätten”.
- Bettina: Stefan Meyer Pfalz Rosé > herzliche, wahrhaftige Events aus und für die Region
- Chris: Haselnuss-Schnaps > räumt auf, sorgt für Klarheit und außergewöhnlichen Genuss
- Katrin: Schilcher Likör > Events brauchen persönliches, kein 0815!
- Miriam: Edler Mango-Apfel-Saft: Ohne Alkohol > Events, die einen klaren Kopf haben, nicht faken, sondern ehrlich sind. Und qualitativ hochwertig!
- Ralf & Maja (unsere Impulspiloten-Abendgäste): Jägermeister > Signature Drink mit 56 Leuten für 56 Kräuter — gute Events sind immer von Zusammenarbeit geprägt + es muss knallen!
- Kai: Talisker-Whiskey (stark, rauchig, preislich ok) > gute Events müssen nicht teuer sein, Hauptsache sie gehen in den Kopf und bleiben in Erinnerung.
- Daniel: Weißwein der Vulkaninsel Lanzarote > Der rustikale, den Elementen zugewandte Genuss spiegelt die Kraft von klaren, kraftvollen Events wieder.
- Kate: veganer Baileys > gelernte Elemente von denen man denkt, da ist nichts zu ändern — und dann doch neu denkt, gestaltet und genau dafür Offenheit behält.
Wer mag findet hier das Konzept samt aller 5 Gänge zum Nachlesen. Lohnt sehr — vielen Dank Kai & Jörg für euren Impuls. Und natürlich auch allen anderen! Es war ein sinnvolles wie sinnliches, authentisches und zugleich tiefgehendes Aufeinandertreffen.
Fazit der Begegnung: Leuchtende Eventgestaltende
Der Verlauf und Ausgang der 3 Tage war völlig ungewiss. Aber das Ergebnis hat doch alle Teilnehmenden durchweg be-reich-ert, inspiriert und klare Orientierung geboten. Neue Perspektiven zu Themen sowie Prozessen und neue Verbindungen haben Kopf wie Herz geöffnet. Da sind gute Ideen und Menschen aufeinander geprallt.
Ein Teilnehmer sagte: “Es war krass, LIVE auf Unbekannte zu treffen und dabei gemeinsam Neues zu kreieren.” Die Erkenntnis: Wir arbeiten in der besten Branche der Welt. Da geht noch was in der Event Co-Creation! Better together — für mehr Mitgestaltung auch in 2023…
Theo Eißler fasst zusammen: Die Zeit mit Euch in Hildesheim? War wie eine Runde Jazz. Der Trompeter Sean Jones erzählt: „Miles Davis heuerte so unterschiedliche Musiker an, weil er immer auf der Suche nach einem Sound war, den es noch nie zuvor gegeben hatte.“ Danke Chris, dass Du Leute von überall her angeheuert hast, um einen eigenen Vibe zu kreieren: lauter tolle Köpfe, kreative Geister, Resonanzkörper, produktive Andersdenker, Experten ihres Fachs, Rebellen ihrer Zeit. Ein Privileg, Teil davon sein zu dürfen. Und der Luechtenhof-Direktor meldete zurück: “Leuchtende Menschen wie ihr machen den Ort erst zum Lüchtenhof!”