Produktinszenierung: Wie man kreativ inszeniert // Daimler IAA 2011

15. September 2011

Daimler @ IAA 2011

Wie gestaltet man eine Produkt­in­sze­nie­rung und wie läuft die konkrete Entwick­lung einer Show eigent­lich ab?

 

 

Im Folgenden ein prak­ti­sches Beispiel: die Pres­se­kon­fe­renz von Daimler auf der IAA 2011. In nur vier Monaten wurde mit für mich bisher unbe­kanntem Aufwand und Anspruch ein bench­mark in der auto­mo­tive Event­branche gesetzt — und sowohl als Show-Producer, als auch für die Event­regie verant­wort­lich, war ich mitten dabei. So sieht das Endergebnis bei der smart Produkt­in­sze­nie­rung aus:

 

 

Quelle Produkt­in­sze­nie­rung: ABC Event­pro­duc­tion

 

 

Kernbotschaften in Bilder transportieren // So entstand die Produktinszenierung

 

Wofür steht z. B. der smart? Klein, prak­tisch, leicht zu parken, effi­zient. Ok, soweit klar — aber wie insze­niert man nun diese Kern­bot­schaften? Zu Beginn steht wie immer eine große Idee mit einer großen Zukunft — beim smart fortwo electric drive genauso wie auch bei der Insze­nie­rung grund­sätz­lich für die IAA Pressekonferenz.

 

In Zusam­men­ar­beit mit dem genialen Show Designer sowie Medi­en­künstler Andree Verleger und der Agentur Oliver Schrott Kommu­ni­ka­tion entstand inner­halb von nur drei Monaten eine der wohl komple­xesten Shows im Auto­mo­bil­be­reich. Die Kern­bot­schaften des smart fortwo electric drive wurden in folgende Bilder über­setzt. Die geniale Musik stammt aus der Feder von Marvin Glöckner.

 

Ablaufregie Daimler Pressekonferenz IAA 2011 Produktinszenierung

 

smart » icon of urban mobility » simply elec­tri­fying » user-friendly » zero emission  » 100% driving fun

 

Produktinszenierung Daimler Pressekonferenz IAA 2011 Eventregie

 

 

Produktionsphase

 

Parallel arbei­teten bis zu 15 Motion Designer an der Visua­li­sie­rung der Auto­­mo­­tive-Erfolgs­­­ge­­schichte. Gemeinsam mit dem Kölner US-Choreo­­gra­­phen Alex Burgos, Tänzern sowie einem Orchester unter der Leitung von Hans Steingen wurden exakte Timings im Zusam­men­spiel von Video und Perfor­mance geprobt. Das Video ganz oben zeigt einige Impres­sionen der mehr­wö­chigen Vorproben in Köln. In der Fest­halle Frank­furt kamen dann groß­flä­chige, verfahr­bare LED-flächen samt kine­ti­scher Verfahr­bar­keiten zum Einsatz.

 

 

Ablaufregie vor Ort

 

In der aufwändig ausge­bauten Fest­halle Frank­furt war es dann meine Aufgabe alle Elemente der Produkt­in­sze­nie­rung im exakten Timing auf den Punkt zu bringen. Als Ablauf­re­gis­seur war ich zwar mit den Einzel­ele­menten wie den Film­zu­spie­lern und auch den Tänzer­proben gedank­lich schon tief in der Show drin, aber es war auch für mich dann beson­ders die komplexe Show zu ‘callen’. Das geht natür­lich nur, wenn man TEAMWORK groß schreibt. Die weiteren Ergeb­nisse der Produkt­in­sze­nie­rung von Mercedes NEXT auf der 64sten IAA findet sich unter folgenden Links: B‑Klasse und Brand Evening.

 

Produktinszenierung Daimler IAA 2011 Regie

Produkt­in­sze­nie­rung Fotos: mit freund­li­cher Geneh­mi­gung von Ralph Larmann

 

Mein Job: Show Producer und Ablauf­regie // Produkt­in­sze­nie­rung / Medi­en­pro­duk­tion für: ABC Event­pro­duc­tion // Agentur: Oliver Schrott Kommu­ni­ka­tion // Kunde: Daimler AG

 

Viel­leicht auch von Interesse:

IAA 2013: Daimler Messe­show // Show Insze­nie­rung Faszi­na­tion Mercedes

Wie schreibe ich einen Regie­plan? // Eine Muster-Vorlage gibt es hier!

Die 7 Gebote der Insze­nie­rung // Wie gute Shows gelingen…

 

Frage: Welche Produkt­in­sze­nie­rung hat dich beein­druckt und warum? Freue mich auf Kommen­tare unter­halb und like doch mein Facebook Profil für regel­mä­ßi­geren Austausch.

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Altersvorsorge für Selbstständige ETF Anlage

    8. Juli 2019

    Altersvorsorge für Selbstständige // Tipps zum Vermögensaufbau
  • Event-App Partizipation Teilnehmer

    30. März 2017

    Event-App: Über Sinn und Unsinn von Apps
  • Lichtdesigner Florian Schreiter - Eventregisseur Chris Cuhls

    1. Februar 2014

    Lichtdesigner // Was man über Lichtgestaltung wissen sollte…
  • Einfach himmlisch Chorfest

    19. Juni 2018

    Einfach himmlisch // Chorfest mit 15.000 Sängern am 23. Juni @ LANXESSarena Köln