Außenperspektive: What’s Next? Events im Wandel // Podcast Staffel 4 im Überblick

Whats next? - Events im Wandel Staffel 4

Außenperspektive von 10 Expert:innen – das bietet neue Ideen für die Gestaltung von Events

 

 

Die vierte Staffel von What´s Next – Events im Wandel ist nun online: 10 Gesprächspartner*innen mit inspirierender #Außenperspektive in 693 Minuten Podcast. Nachdem die ersten Staffeln digitale Formate und dann hybride Eventformen behandelten, ging es um die Reflexion von Events. Hier nun die Gesprächsinhalte der vierten Staffel im kurzen Überblick (die jeweilige Folge ist in der Überschrift verlinkt):

 

 

Helmut M. Bien: Über moderne Lagerfeuer-Momente // WNE034 

 

Den Auftakt der Außenperspektive-Staffel für mehr Wirkung bei Events machte Helmut M. Bien. Der Kurator erzählte, was Qualität ausmacht, was das Faszinierende an Veranstaltungen ist und was es braucht, um sich aus alten Mustern zu befreien:

 

 

Annette Friese: Geschichten erzählen & Menschen inspirieren // WNE035

 

Wie wir Menschen durch Geschichten inspirieren – darüber sprach ich mit Annette Friese. Was macht gute Geschichten aus? Wie können wir faszinierende Inhalte so erzählen, dass sie auch ankommen? Und mit welcher Währung arbeitet eine Literatur-Agentin, um Menschen zu erreichen?

 

 

Prof. Dr. Jörg Neijenhuis: Der Sinn von Festen und Feiern // WNE036

 

Wollen wir nicht alle, dass unser Leben sinnvoll ist? Mit dem Sozialpädagogen, Theologen und Hochschuldozent Prof. Dr. Jörg Neijenhuis spreche ich daüber, was gute Feste ausmacht, worin der Sinn von Anlässen, Events und feiernden Menschen liegt.

 

 

Sabine Böhling: Der Hebel für Nachhaltigkeit // WNE037

 

Was ist nachhaltig? Das habe ich die Dozentin und Nachhaltigkeit-Expertin Sabine Böhling in einem unaufgeregten, aber sehr Augen-öffnenden Gespräch gefragt: Wie und wo können wir den Hebel für eine effektive Veränderung ansetzen?

 

 

Prof. Dr. Klemens Skibicki: Umgang mit Strukturwandel // WNE038

 

Das Tinder der Wirtschaft – Umgang mit Strukturwandel: der Wirtschaftshistoriker und Marktforscher Prof. Dr. Klemens Skibicki erklärt, was wir brauchen, damit unsere Events zukunftsfähig bleiben.

 

 

Carola Conze: Wie gute Formate wirken + Außenperspektive // WNE039

 

Gibt es eine Erfolgsformel für gute Formate? Wie gelingt Content, der Resonanz erzeugt?
Das frage ich Carola Conze, Redaktionsleitung der NDR TalkShow und eine alte Weggefährtin…

 

 

Dr. Christian Mikunda: 7 Hochgefühle der Experience Economy // WNE040

 

Was sind die 7 Hochgefühle und was haben sie mit der Experience Economy zu tun? Welche dramaturgische Kunstgriffe gibt es? Wie gestalten wir die Narrative von Erlebnissen, die wirken? All das habe ich dem österreichischen Begründer der strategischen Dramaturgie Dr. Christian Mikunda entlockt – inklusive eines kleinen Exkurses über die Vorzüge österreichischer Kulinarik.

 

 

Susanne Eckes: Zukunftsforschung & Social Impact // WNE041

 

Was macht unsere Menschheit aus? Wie gelingt Wandel? Was lernen wir aus der Vergangenheit, dass die Entwicklungen der Zukunft beschleunigen könnte? Darüber habe ich mit Zukunftsforscherin Susanne Eckes gesprochen. 

 

 

Dirk Brall: Das Buffet ist vorbei! // WNE042

 

Dirk Brall hat die Antwort auf ALLE Fragen des Lebens: Das Buffet ist vorbei! In Folge #42 kläre ich mit dem Hildesheimer Kulturwissenschaftler, was das für Events & unser Leben an sich heißt…! 

 

 

Nora Dietrich: Verletzlichkeit, Demut & Erfolg // WNE043

 

Beziehungen sind der Kitt sind, der Teams zusammenhält. Das meint Psychotherapeutin Nora Dietrich, mit der ich mich über den Wandel von Arbeit & Events ausgetauscht habe. Unsere Themen waren Mentale Gesundheit, New Work Kultur und warum wir mehr echtes Streiten brauchen.

 

 

Fazit: Außenperspektive für mehr Wirkung von Events

 

Die diversen Außenperspektiven haben mich persönlich sehr bereichert, denn der Blick aus einer anderen Perspektive erweitert immer auch den eigenen Horizont. Im Diskurs haben sich zudem viele Aspekte verbunden, die Neues in der Eventwelt entstehen lassen. Vielen Dank an meine Gäste, alle Zuhörer*Innen und natürlich für jeden Kommentar!

 

Bleibt die Frage: Was war für euch die stärkste Folge und warum? Welche Außenperspektive hat euch inspiriert? Schickt mir einfach eine Email an podcast@ablaufregisseur.de. Freue mich natürlich auch, wenn ihr den Podcast weiterempfehlt.

 

 

Die Erkenntnisse aus den ersten 33 Podcastfolgen zuvor habe ich in meinem Buch WHY HOW WOW – What’s Next zusammengetragen. Kauft es doch, so kommt ihr schnell an das kompakte Wissen 🙂

 

PS: Weiter geht es bald mit der fünften Staffel unter dem Leitgedanken „Ästhetische Gestaltung“. Hierzu werde ich mit fünf Sinnes-Experten darüber sprechen, wie unsere Sinne funktionieren. Danach habe ich fünf weitere Koryphäen zu Gast, die sich mit mir zu Gestaltungsformen austauschen werden.

 

  • What’s Next? – EVENTS im WANDEL Podcast

    Der Podcast von Chris Cuhls über die Transformation von Online Events mit Gästen aus Event, Gaming, IT, Technik, Strategie, Dramaturgie, Resilienz ...

  • Newsletter