Eventregisseure: 7 Thesen für bessere Online Events

Eventregisseure: 7 Thesen für bessere Online Events via Eventregisseure.de

 

Als lernende Community haben wir uns als Eventregisseure gefragt: Was lässt Online Events besser werden? Denn sind wir ehrlich: Was hat uns in der Krise wirklich berührt und mitgenommen? Eher der Arbeitsverlust in unserer Branche als großartige Events… Aber daran darf es auch nicht mangeln. Wie wir gut 30 Eventregisseure meinen es anders gestalten zu können seht ihr hier…

 

 

1. MUT ZUR KÜRZE!

 

Das Wichtigste in Kürze. Reduce to the max. Weniger ist mehr. In der Kürze liegt die Würze. Haben wir alle schon 100mal gehört, doch für digitale Events scheint das nicht zu gelten. Falsch gedacht! Eine youtube Filterfunktion „< 4 Min.“ kommt nicht von ungefähr. Genauso wie die durchschnittliche Netflix-Serien-Länge von 45 Minuten. Wer die Agenda seines Live-Events 1:1 übernimmt, hat schon verloren – zumindest seine Teilnehmer:innen im Laufe der Zeit. Und wer wirklich viel zu sagen hat, sollte lieber über eine Event-Reihe statt über eine mehrstündige Frontalbeschallung nachdenken.
Um es kurz zu machen: Kürzer heißt relevanter! Nr Mt!

 

2. GROSSES KINO AUF KLEINEN SCREENS

 

80% der digitalen Corporate-Events zeigen talking heads. Das ist im TV genauso, allerdings ganz anders verpackt. Jede TV Talkshow oder jedes News-Format ist um Welten besser was Kulisse, Beleuchtung, Kameraarbeit, Einspieler, redaktionelle Arbeit und Inszenierungsmoment betrifft als unsere derzeitigen „Digital Events“. Warum? Weil immer noch in Charts statt in Kamerabildern gedacht wird. Fangen wir an in Sets & Szenen zu arbeiten, statt in Bühnen und Beiträgen zu denken. Ein kamerataugliches Set-Design ist das neue „Aah& Ooh“. Sets, die Teilnehmer:innen immer wieder ganz neue Perspektiven und überraschende Einblicke bieten.

Ergo: Von Film & Fernsehen zu lernen heißt Teilnehmer:innen begeistern lernen. „Und bitte!“

 

3. UMDENKEN. ANDERS MACHEN!

 

Ein digitales Event ist mehr als die online gestellte Veranstaltung. Spielen wir mit dem Wechsel von realen und virtuellen Settings, von unterschiedlichen Formaten bis zu Speakern remote und live vor Ort. Holen wir mit spannenden Interaktionen unsere Teilnehmer:innen ab und schaffen wir durch die Verbindung von on- und offline-Aktivitäten echte und emotionale Live-Erlebnisse.

Kurzum: Wer beim Digital-Event auf eine 1:1 Transformation seines LiveFormats setzt, kann nicht gewinnen.

 

4. MEHR MUT STATT MEHR RICHTIG!

 

Keine Angst vor’m Neuen. Keine Angst vor Ecken und Kanten, und erst recht nicht vor’m Scheitern. Authentizität statt Perfektionismus. Echt & lebendig statt „glatt & geahnt“. Kurzum: Wer Emotionen auslösen will, darf Erwartungen nicht erfüllen – er sollte sie übertreffen!

 

5. RELEVANZ VOR FIRLEFANZ!

 

Wer von den Teilnehmer:innen aus denkt, liegt von Anfang an richtig. Setzen wir uns im Vorfeld mit folgende 3 Fragen auseinander: „Betrifft mich das als Teilnehmer:in?“ „Begreife ich das?“ „Berührt mich das?“. Wer so denkt und handelt, für den ist Customer Centricity nicht nur ein neues Marketing-Buzzword, sondern ein Selbstverständnis.

 

6. PROBEN. PROBEN. PROBEN!

 

Das Spiel mit der Kamera will gelernt sein. Anders gesagt: Das Ass Infotainment kann man nur aus dem Ärmel schütteln, wenn man es vorher reingesteckt und geprobt hat.

 

7. VON ANFANG BIS ERFOLG!

 

Je früher ein:e Regisseur:in eingebunden wird, desto erfolgreicher und stressfreier können Produktionen laufen. Event-Regisseur:innen sind „Konzeptioner & Showcaller“ in einem. Neben dem reibungslosen Ablauf von Proben, Shows und Streams sollten sie auch für das Storytelling, Dramaturgie und Inszenierung (mit)verantwortlich oder zumindest frühzeitig mit eingebunden sein. Merke: „KNOW WHO“ mit dem gewissen „KNOW HOW“ schützt vor bösen Überraschungen bei Live- und Digital-Events.

 

Fazit der Eventregisseure: Events online besser machen

 

Bereits 2019 gründeten wir den „Verbund der Eventregisseure“. Das gemeinsame Ziel: Veranstaltungen -digital und live- gemeinsam ein Stück besser zu machen. Was uns Event-Regisseur:innen verbindet, ist das gemeinsame Verständnis, mehr als reine Showcaller zu sein, sowie das ständige Streben nach der perfekten Verbindung von Content und Entertainment, von Menschen und Marken, von Räumen und Erlebnissen. Angefangen bei der Konzeption, Dramaturgie und Inszenierung bis hin zu den Proben und der finalen Durchführung sorgen sie für durchdachte Events, die Teilnehmer:innen begeistern.

 

Wir alle sind dem Event verbunden und setzen uns mit Herz und Leidenschaft sowie jahrelanger Erfahrung Produktion für Produktion dafür ein, jedes Projekt zum Erfolg zu führen. Beim Event geht es um kollektiv erlebte Emotionen. Warum also nicht unser Know-how als Eventregisseure teilen? Durch den gemeinsamen Austausch und die gegenseitige Inspiration profitieren nicht nur wir als Interessengemeinschaft, sondern die ganze Branche. In diesem Sinne: Auf mehr wirkungsvolle Events! // Alle Infos auf Event-regisseure.de!

 

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