Wirkung: Wie gestalten wir Events?
Kategorie: Allgemein, Events, Freunde, Inspiration, Menschen, Referenzen, Storytelling
11. Januar 2024
Wirkung: Wie gestalten wir Events? // 11 Eventgestaltende treffen sich am 12–14.12.2023 zu dieser Frage in Hildesheim
Jeden meiner Podcasts leite ich mit meiner Motivation ein:
„Auf der Suche nach den Prinzipien der Wirkung – für Momente, die haften bleiben und Erlebnisse, die Wandel bewirken.“
Als Eventgestaltende kreieren wir immer Momente für andere. Warum eigentlich nicht auch für uns selbst? Aber das dann bitte schön eben auch als ‚Erlebnis, welches haften bleibt und Wandel bewirkt‘. Ich ahne schon was du sagen wirst: Ganz schön hoch gegriffen (und viel zu oft abgegriffen)… Aber — Moment!
Nach meinem ersten Experiment in 2022 war ich ermutigt mein Jahresthema „WIRKUNG“ als Aufhänger zu nehmen und erneut 11 wildfremde Eventgestaltende zu genau dieser Frage aufeinander treffen zu lassen:
Wie gestalten wir Events wirkungsvoller?
Das Format: 3 Tage R‑Auszeit an einem besonderen Ort, 11 interdisziplinäre Experten und jede/r gestaltet eine Stunde mit dem Herzensthema – nicht frontal, sondern co-creativ. Die Hoffnung: das Kaleidoskop WIRKUNG schafft für alle eine Relevanz über die 3 Tage hinaus.
Im Ergebnis haben diese 3 Tage nicht nur mich ergriffen, unterhalten, inspiriert — sondern ist tatsächlich bei allen Unterschiedliches haften geblieben (siehe unten) und ja, hat auch manchen (Gedanken-)Wandel bewirkt.
Vorhang auf – hier die 11 Herzensthemen von 11 Protagonisten für mehr Wirkung bei Events.
Und das Wichtigste: Welcher Moment/Gedanke/Erlebnis/Erkenntnis für #wirkungsvolleEvents ist bei den Elfen hängen geblieben?
Für den Dreiklang: Was ist das EINE, an dem ich in den nächsten Wochen dran bleiben werde (mein persönlicher Wandel)?
Samuel Röthlisberger (Agentur/CH): Kindheits-Emotionen
1: Mein Beitrag hat die Absicht zu erkunden, inwieweit sich individuelle Kindheitserinnerungen 👶🏻 in einer Gruppe anklingen lassen.
Resultat: die emotionale Wirkung war durchaus vorhanden, blieb aber (im Moment noch) ein sehr eigenes Erlebnis. 🤷🏻♂️
2: Mein TakeOut ist die Freude am gemeinsam atmen, 😮💨 Atmosphäre nicht nur schaffen, sondern aktiv in die Zielformulierung aufnehmen 🎯 und, ein Feuer kann genügen. ❤️🔥
3: Dranbleiben will ich am Erforschen des Menschen und seiner Ur-Bedürfnisse. Diese anklingen zu lassen erzeugt sicher eine riesige Wirkung. Davon bin ich überzeugt. 💯 Ich habe es unglaublich genossen, diese Stunden mit Euch zu verbringen. Danke, dass ihr die Grenzen geöffnet und mich in den Kreis aufgenommen habt. 😘
Silvia Schlecht (Szenografin): Ort, Emotion, Effekt, Erlebnis
1: Wirkungskreislauf: Wenn wir den Ort (seine Geschichte, Menschen, Atmosphäre, …) zunächst intensiv auf uns wirken lassen, können wir umso besser unsere eigene Begeisterung in eine individuelle Szenografie umsetzen, die wiederum dem Ort gerecht wird und die optimale Wirkung auf die Zielgruppe hat. Jeder Ort verlangt auch ein auf ihn und die Zielgruppe zugeschnittenes Format.
2: Unser interdisziplinärer Austausch, in solch kleiner Runde, bei dem sich jeder ständig einbringt, ist so inspirierend, befruchtend und motivierend! Die Offenheit aller haben mich beeindruckt, dies hat sicher auch zu der ganz besonderen Wirkung beigetragen.
3: Von allen kann man so viel lernen! Das würde ich gerne mitnehmen: besser netzwerken, schöner erzählen, spielerischer an Aufgaben rangehen, immer die Ruhe bewahren, die Sache mal von einer ganz anderen Seite anschauen, mutig sich was „Unmögliches“ trauen, achtsam mit allem und jedem umgehen, und vieles mehr.
Miriam Janke (Moderatorin): Events als Organisationsentwicklung
1: Events sind (nicht nur ein netter Tag, sondern dauerhaft) Organisationsentwicklung!
2: Unsere Geschichtenrunde ums Feuer — Leben, Verletzlichkeit, Heiterkeit, Berührung, Lachen, Mitfühlen und in die tanzenden Flammen schauen.
3: Ich bleibe dran an euch, indem ich eure Tipps, Projekte, Firmen google, euch auf LinkedIn stalke und euch mental zu euren Themen in der inneren Landkarte ablege :)
Sabine Böhling (Nachhaltigkeits-Expertin): Nachhaltige Events — Nachhaltige Entwicklung
1: Die „powervolle Wirkung“ von Events im Hinblick auf eine nachhaltige Zukunft aufzeigen ☺️.
2: Mir ist noch bewusster geworden wie unterschiedlich das Erlebnis, die Wahrnehmung, die Erwartung und damit der Einfluss verschiedener Eventwirkungen bei Events ausfallen kann 😉.
3: Mehr Ruhe in mein Leben zu bringen um solch schönen Dinge, wie dieses Treffen, noch mehr genießen zu können.
Chris Cuhls (Regisseur + Event-Berater): Wirkungs-Kaleidoskop
1. “Alles wirkliche Leben ist Begegnung”, sagt Martin Buber. In jeder Begegnung steckt Kraft für Transformation.
Diese 11 Podcast-Ausschnitte erweitern unser Verständnis WIE das gelingt:
2. Mit dem richtigen Thema, Menschen, Raum krachen Perspektiven wundervoll aufeinander und erzeugen Erlebnisse von Velo-Flieger über Kairos-Gott, Winter-Verletzlichkeit, vertikal-horizontale Kommunikation bis zum analogen Briefe-schreiben, die mein Denken & Handeln ändern. Da spür ich Wirkung.
3. Wirkung fassbar machen in einem PDF mit den Erkenntnissen aus a) meinen Forschungen das Jahr über, b) meinen 11 Podcast-Gesprächen und c) den 11 Impulsen von dem Hildesheim Treffen — auch für andere Eventgestaltende.
Wirkung bei Events: Nur wie?
Fabian Seewald (Künstler): The Art of Connection
1: Die Schönheit menschlicher Kollaboration und Verbindung über die künstlerische Intervention erfahrbar zu machen und den “Atem des Events” als Ausblick & Wirkungsraum zu platzieren.
2: Der Moment, wenn Rhythmus den Zufall küsst — Freiraum auf Co-Kuration trifft und die Flamme der Geschichte als analoge Immersion uns erwärmt und Luecht der Transformation ins Dunkel bringt.
3: Statt Impact öfters Wirkung in Konzepten verwenden. Wörter schaffen Realität.
Hannes Schwarm (Agentur): Primal Events
1: Eine anthropologische Perspektive auf Events und eine Besinnung auf die Art und Weise wie Urmenschen vor tausenden von Jahren Feste gefeiert haben, kann auch für die Konzeption von modernen Business Events interessante Anregungen und Ideen bieten.
2: Events müssen authentisch sein. Die Exekution und Qualität der Formate ist entscheidend und muss zum Absender passen.
3: Regelmäßiger solche Auszeiten zum Denken, Inspiriert werden und Austauschen nehmen. Diese aktiv suchen und im Jahresverlauf einplanen.
Gerda-Marie Adenau (Siemens): Storycircle > Lagerfeuer & Geschichten
1: Durch Geschichten enthüllen wir, wie wir uns selbst begreifen und welchen Sinn wir unseren Erfahrungen verleihen – eine Tradition, die auf gemeinschaftlichen Erzählungen rund um das Lagerfeuer basiert.
2: Die gemeinsame Reflexionsstunde zum Schluss war super inszeniert und hat in mir eine wohltuende Wirkung entfaltet. Danke Melanie!
3: Ich werde mir für die Storytelling-Reflexion eine schöne Geschichte einfallen lassen.
Eva Mengeringhausen (Messe Dortmund): Messen — Business as usual — not…
1: Ich wollte euch einen Einblick in unsere Messewelt geben — wir verkaufen nicht nur Fläche, sondern denken ganzheitlich und stellen ganzjährig Content zu den Messethemen bereit – um nachhaltige und relevante Erlebnisse für die Communities zu schaffen – Messen = Netzwerken, Content, Lösungen. 💯🚀
2: Mehrere 😊 Aber vor allem bei allen egal aus welchem Bereich wir kommen, die Leidenschaft und Begeisterung für die Gestaltung von (Live-)Erlebnissen zu sehen.
3: Mir Zeit für Treffen, Gedankenaustausch, über den Tellerrand blicken und Briefe schreiben zu nehmen und öfters mal einfach Danke zu sagen. Also das EINE = Zeit nehmen.
Detlev Reich (Agentur/CH): Vertikal/Horizontale Kommunikation
1: Du kannst die Wirkung deines Events steigern, indem du den Vor-Klang/Nachklang proaktiv managtest. Management der Erwartungen und der Erinnerung.
2: Es ist eine Sehnsucht da, ganzheitliche Events und Wirkung zu erreichen. Das Ziel ist eine bleibende Veränderung (der Organisation/des Einzelnen).
3: Notizen und Inputs durchgehen und entschlossener eine ganzheitliche Veränderung bei den Projekten anzustreben/anzubieten.
Melanie Piorek (Producerin): Reflektion
1: Zeit für Reflektion ist immens wichtig, damit sich die Wirkung eines Events voll entfalten kann. 💫
2: Austausch mit wenigen Menschen, dafür aber über einen längeren Zeitraum ist so viel wertvoller als große Networking-Events 🌟
3: Am Austausch mit euch wundervollen 10 Menschen werde ich dran bleiben 🤩
Luechtenhof: Ein Ort für Begegnung, Transformation und Wirkung!
Intensive drei Tage, die ergänzt um Spaziergänge, Yoga-Stunde, Laufrunde, den Geschichtenabend ums Lagerfeuer sowie Weinabende und großartige kulinarische Verpflegung ausmachte.
„Insbesondere die Verletzlichkeit heißen wir willkommen. Das Fragen. Das Fragmentarische. Das Öffnen und Teilen und Erfahren von Prozessen.“
Ein Highlight ist der Ort an sich. Vor 700 Jahren wurden im Luechtenhof schon Kerzen gezogen. Die Hausführung mit dem Direktor Dr. Dirk Brall (übrigens zu Gast im Podcast #42) hat die vier Kernwerte ins Zentrum gerückt. Analog zu den vier Jahreszeiten: Verletzlich (Winter), Verwandelnd (Frühling), Verspielt (Sommer), Verbindend (Herbst). Rundum inspirierend!
Fazit: Wirkung kann man nicht in einen Satz quetschen
„Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind. Wir sehen sie so, wie wir sind.“
―Anaïs Nin, Schriftstellerin (*1903 † 1977)
Offensichtlich sehen wir nie dasselbe, sondern immer das, was aus unserer Brille wichtig erscheint. Das macht Erlebnisse so interessant: Die unterschiedlichsten Perspektiven zu entdecken, zu reflektieren, und dann doch einen Konsens für das weitere Event-Handwerk abzuleiten. Ein jedes Erlebnis will eigens entwickelt, gestaltet, umgesetzt werden. Danke allen für die wertvolle Zeit miteinander!
Und für dich Lesenden: Melde dich bei Interesse direkt bei den Experten für mehr Input…! Auf wirkungsvolle Events :)