Madonna MDNA World Tour // Making of Show Konzeption

29. Januar 2013

Madonna MDNA World Tour // Making of Show Konzeption

Show Konzep­tion // making of der MDNA World Tour (Quelle: Moment Factory)

 

 

Mein Inter­esse bewegte sich schon immer in der Band­breite von Musik und Bewegt­bild und insbe­son­dere für die Show Konzep­tion. Wie werden unter­hal­tende Momente kreiert, welche stilis­ti­schen Elemente können einge­baut werden und wie gestaltet sich ein drama­tur­gi­scher Faden, der die Inhalte gesamt­heit­lich auf den Punkt bringt. Meine Diplom­ar­beit habe ich mit wizard.promotions und Peter Rieger über das Touring Business geschrieben, jahre­lang bei musi­kaf­finen TV-Shows wie ‘Wetten, dass..?!’ und drei Jahre bei einem Bertels­mann Musik­label gear­beitet. Insofern liegt mir die Musik in Verbin­dung mit Show und einem Live-Erlebnis extrem nahe. Grund genug einmal näher auf die Show Konzep­tion eines Super­stars zu schauen:

 

 

Show Konzeption der MDNA Tour — wie geht man vor?

 

Dabei entdeckte ich obiges Making Of Video zur Show Konzep­tion der MDNA Tour von Madonna — und bin einfach erneut faszi­niert von

 

  1. dem Story­tel­ling-Ansatz,
  2. der hand­werk­li­chen Kunst­fer­tig­keit und
  3. dem Gesamt­ergebnis der medialen Visualisierung

 

der kana­di­schen Moment Factory. Mein Traum einmal die Show für eine Welt­tournee eines Künst­lers zu konzi­pieren wird dadurch nur gestärkt. Bin freudig gespannt, wann es soweit ist und auf dem Weg dahin schau ich mich mal in Deutsch­land um, bei welchem Künstler oder Show ich mich zwischen­zeit­lich einbringen kann…

 

Für alle Künstler-Manager, die auf der Suche nach Show Konzep­tion Unter­stüt­zung sind: schaut doch mal bei diesem Projekt vorbei, bei dem ich als Show Producer und Regis­seur aktiv war. Bei Inter­esse — einfach melden!

 

Über die kana­di­sche Produk­ti­ons­firma Moment Factory, die für die Show Konzep­tion verant­wort­lich zeich­nete, berich­tete ich schon an anderer Stelle. Zuge­spielt wurden die Video­in­halte von dem d3 server — das offen­sicht­lich derzeit welt­beste System für diesen Zweck. Danke Bernhard Settele für diesen weiteren Hinter­grund­tipp! Ein Bootleg Video der Tournee findet sich hier (Quelle: youtube):

 

 

 

Für alle anderen Leser: Welche Show Konzep­tion hat dich in der letzten Zeit über­rascht? Wer rund um die Show Konzep­tion infor­miert bleiben will, trägt sich in meinen News­letter ein oder liked mein Facebook Profil!

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Das sieht leider geil aus

    18. Februar 2016

    Event Zitate: Die besten Event Sprüche
  • Inszenierungen Walchensee

    15. August 2019

    13 Inszenierungen, die wirklich bewegen…
  • 16. März 2016

    Ideen brauchen Zeit!
  • 23. August 2013

    Klanginstallation // Brooklyn Bridge