Madonna MDNA World Tour // Making of Show Konzeption

Show Konzeption // making of der MDNA World Tour (Quelle: Moment Factory)

 

 

Mein Interesse bewegte sich schon immer in der Bandbreite von Musik und Bewegtbild und insbesondere für die Show Konzeption. Wie werden unterhaltende Momente kreiert, welche stilistischen Elemente können eingebaut werden und wie gestaltet sich ein dramaturgischer Faden, der die Inhalte gesamtheitlich auf den Punkt bringt. Meine Diplomarbeit habe ich mit wizard.promotions und Peter Rieger über das Touring Business geschrieben, jahrelang bei musikaffinen TV-Shows wie ‚Wetten, dass..?!‚ und drei Jahre bei einem Bertelsmann Musiklabel gearbeitet. Insofern liegt mir die Musik in Verbindung mit Show und einem Live-Erlebnis extrem nahe. Grund genug einmal näher auf die Show Konzeption eines Superstars zu schauen:

 

 

Show Konzeption der MDNA Tour – wie geht man vor?

 

Dabei entdeckte ich obiges Making Of Video zur Show Konzeption der MDNA Tour von Madonna – und bin einfach erneut fasziniert von

 

  1. dem Storytelling-Ansatz,
  2. der handwerklichen Kunstfertigkeit und
  3. dem Gesamtergebnis der medialen Visualisierung

 

der kanadischen Moment Factory. Mein Traum einmal die Show für eine Welttournee eines Künstlers zu konzipieren wird dadurch nur gestärkt. Bin freudig gespannt, wann es soweit ist und auf dem Weg dahin schau ich mich mal in Deutschland um, bei welchem Künstler oder Show ich mich zwischenzeitlich einbringen kann…

 

Für alle Künstler-Manager, die auf der Suche nach Show Konzeption Unterstützung sind: schaut doch mal bei diesem Projekt vorbei, bei dem ich als Show Producer und Regisseur aktiv war. Bei Interesse – einfach melden!

 

Über die kanadische Produktionsfirma Moment Factory, die für die Show Konzeption verantwortlich zeichnete, berichtete ich schon an anderer Stelle. Zugespielt wurden die Videoinhalte von dem d3 server – das offensichtlich derzeit weltbeste System für diesen Zweck. Danke Bernhard Settele für diesen weiteren Hintergrundtipp! Ein Bootleg Video der Tournee findet sich hier (Quelle: youtube):

 

 

 

Für alle anderen Leser: Welche Show Konzeption hat dich in der letzten Zeit überrascht? Wer rund um die Show Konzeption informiert bleiben will, trägt sich in meinen Newsletter ein oder liked mein Facebook Profil!

 

Comments