Everything is a remix // Kopieren als Kreativitätsprinzip

12. April 2013

Krea­ti­vität kommt nicht aus dem Nichts: Copy, Trans­form, Combine (Quelle: TED Talk)

 

 

Good artists copy, great artist steel.” Pablo Picasso

“…and we have always been shame­less about stealing great ideas!” Steve Jobs

 

 

‘Nichts ist ein Original’, behauptet Kirby Ferguson in obigen TED Talk. Als Show-Producer und Konzep­tioner von Live-Kommu­­ni­­ka­­tion ein Grund genauer hinzu­hören. Der New Yorker Filme­ma­cher der Kurz­film­serie “Ever­y­thing is a Remix” hat viel­fältig recher­chiert. Mit Beispielen von Bob Dylan bis Steve Jobs zeigt er auf, dass unsere meist gefei­erten Schöpfer leihen, stehlen und umformen. Ferguson weiter: “Crea­ti­vity isn’t magic. It happens by applying ordinary tools of thought to existing mate­rials…. These are the basic elements of crea­ti­vity: copy, trans­form, and combine.”

 

Kreativität Live Kommunikation copy transform combine The basic elements of creativity

The basic elements of crea­ti­vity: copy, trans­form, combine (via ATBREAK)

 

 

‘Unsere Krea­ti­vität kommt von außen, nicht von innen. Wir sind nicht alleine genial, sondern abhängig vonein­ander.’ Mutige Aussagen, aber ich finde mich wieder. Der über­wie­gende Anteil von Ideen stammt aus genau diesem Mix:

 

Kopieren, transformieren, kombinieren — die Kreativitätsformel!

 

Natür­lich macht es einfach viel mehr Spaß gemeinsam statt einsam über Ideen zu brüten. Gleich­zeitig denke ich, dass der Prozess immer der selbe bleibt: Der Lehrling lernt die Werk­zeuge kennen. Ein Geselle sammelt Erfah­rung. Der Meister ist selbst­ständig. Ein Künstler kennt und bricht die Regeln und erschafft so neue Prin­zi­pien. In diesem Sinne freue ich mich auf neue Kolla­bo­ra­tionen auf dem Weg zum Künstler!

 

 

“Krea­ti­vität ist nur möglich, wenn unsere Gedanken zu schweifen begonnen haben, wenn sich Einfälle und Erin­ne­rungen über­la­gern oder neue verbinden. Kapieren ist bedeut­samer als Kopieren.”
// George Lois, US-Werbeikone

 

 

Konkrete Beispiele für ‘Remixes’ des Filme­ma­chers sind hier zu finden. Tolle Zitate und weiter­füh­rende Gedanken hier. Die vier Kurz­filme ‘Ever­y­thing is a Remix’ finden sich auf seinem VIMEO Profil.

 

 

Kreativität in der Live-Kommunikation

 

Um noch die Brücke zur Event­szene zu schlagen — hier ein Original von Andree Verleger (ab 1min) für smart:

Quelle: ABC Event­pro­duc­tion via youtube für OSK Auto Guangzhou

 

Und hier ein auffal­lend ähnli­cher ‘Remix’ ziemlich genau ein Jahr später auf der AUTO China 2012 in Peking:

Quelle: Wolf Produc­tions für VOK DAMS // kopieren Kreativität

 

 

Frage: Wie stehst du zu dem Thema? Andere Krea­ti­vi­täts­prin­zi­pien? Wo liegt deine Inspi­ra­ti­ons­quelle? Freue mich auf Kommen­tare unter­halb und trag dich doch gleich in mein Facebook Profil sowie News­letter (unten links) für regel­mä­ßige Inspi­ra­tion rund um die Live-Kommu­­ni­­ka­­tion ein.

 

 

Tipps zur Krea­ti­vität:

Idee – wo, wann und wie kommt dir die BIG IDEA? // 7 Konzep­tioner antworten…

Krea­ti­vität & Schei­tern: Warum Fehler und Qualen dazu gehören

Krea­ti­vität // Unter­neh­mens­grün­dung Kreativwirtschaft

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • 13. Mai 2013

    5 Levels of Leadership // John Maxwell Führungsprinzipien
  • 7. Dezember 2012

    Lichtmalerei 2.0 // Wie man mit Licht malen kann…
  • Musical Eventformat Nicu Bachmann

    17. September 2014

    Musical-Eventformat: 5 Fragen an Nicu Bachmann
  • Event Blog Live Kommunikation Eventmarketing

    22. Juli 2015

    Event Blog: Meine Top 20 Beiträge