Everything is a remix // Kopieren als Kreativitätsprinzip

12. April 2013

Krea­ti­vität kommt nicht aus dem Nichts: Copy, Trans­form, Combine (Quelle: TED Talk)

 

 

Good artists copy, great artist steel.” Pablo Picasso

“…and we have always been shameless about stealing great ideas!” Steve Jobs

 

 

‘Nichts ist ein Original’, behauptet Kirby Ferguson in obigen TED Talk. Als Show-Producer und Konzep­tioner von Live-Kommu­­ni­­ka­­tion ein Grund genauer hinzu­hören. Der New Yorker Filme­ma­cher der Kurz­film­serie “Ever­ything is a Remix” hat viel­fältig recher­chiert. Mit Beispielen von Bob Dylan bis Steve Jobs zeigt er auf, dass unsere meist gefei­erten Schöpfer leihen, stehlen und umformen. Ferguson weiter: “Crea­ti­vity isn’t magic. It happens by applying ordinary tools of thought to existing mate­rials…. These are the basic elements of crea­ti­vity: copy, trans­form, and combine.”

 

Kreativität Live Kommunikation copy transform combine The basic elements of creativity

The basic elements of crea­ti­vity: copy, trans­form, combine (via ATBREAK)

 

 

‘Unsere Krea­ti­vität kommt von außen, nicht von innen. Wir sind nicht alleine genial, sondern abhängig vonein­ander.’ Mutige Aussagen, aber ich finde mich wieder. Der über­wie­gende Anteil von Ideen stammt aus genau diesem Mix:

 

Kopieren, transformieren, kombinieren — die Kreativitätsformel!

 

Natür­lich macht es einfach viel mehr Spaß gemeinsam statt einsam über Ideen zu brüten. Gleich­zeitig denke ich, dass der Prozess immer der selbe bleibt: Der Lehrling lernt die Werk­zeuge kennen. Ein Geselle sammelt Erfah­rung. Der Meister ist selbst­ständig. Ein Künstler kennt und bricht die Regeln und erschafft so neue Prin­zi­pien. In diesem Sinne freue ich mich auf neue Kolla­bo­ra­tionen auf dem Weg zum Künstler!

 

 

“Krea­ti­vität ist nur möglich, wenn unsere Gedanken zu schweifen begonnen haben, wenn sich Einfälle und Erin­ne­rungen über­la­gern oder neue verbinden. Kapieren ist bedeut­samer als Kopieren.”
// George Lois, US-Werbeikone

 

 

Konkrete Beispiele für ‘Remixes’ des Filme­ma­chers sind hier zu finden. Tolle Zitate und weiter­füh­rende Gedanken hier. Die vier Kurz­filme ‘Ever­ything is a Remix’ finden sich auf seinem VIMEO Profil.

 

 

Kreativität in der Live-Kommunikation

 

Um noch die Brücke zur Event­szene zu schlagen — hier ein Original von Andree Verleger (ab 1min) für smart:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Quelle: ABC Event­pro­duc­tion via youtube für OSK Auto Guang­zhou

 

Und hier ein auffal­lend ähnli­cher ‘Remix’ ziemlich genau ein Jahr später auf der AUTO China 2012 in Peking:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Quelle: Wolf Produc­tions für VOK DAMS // kopieren Krea­ti­vität

 

 

Frage: Wie stehst du zu dem Thema? Andere Krea­ti­vi­täts­prin­zi­pien? Wo liegt deine Inspi­ra­ti­ons­quelle? Freue mich auf Kommen­tare unter­halb und trag dich doch gleich in mein Facebook Profil sowie News­letter (unten links) für regel­mä­ßige Inspi­ra­tion rund um die Live-Kommu­­ni­­ka­­tion ein.

 

 

Tipps zur Krea­ti­vität:

Idee – wo, wann und wie kommt dir die BIG IDEA? // 7 Konzep­tioner antworten…

Krea­ti­vität & Schei­tern: Warum Fehler und Qualen dazu gehören

Krea­ti­vität // Unter­neh­mens­grün­dung Kreativwirtschaft

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Persönlichkeitsprofil DISG Enneagram Typenindikator Big Five

    3. Juni 2015

    Persönlichkeitsprofil: Grundlage für gutes Teamwork
  • VW_myTIME 2012

    30. Mai 2012

    Volkswagen myTIME Roadshow 2012 // Eventregie on tour
  • Whats next? - Events im Wandel Staffel 5

    12. Dezember 2022

    Ästhetische Gestaltung: What’s Next? Events im Wandel // Podcast Staffel 5 im Überblick
  • Daimler @ IAA 2011

    15. September 2011

    Produktinszenierung: Wie man kreativ inszeniert // Daimler IAA 2011