Matthias Kindler: Warum Eventkontrolle der beste Freund jedes Event’lers ist…
Kategorie: Allgemein, Events
5. Juni 2014
Eventkontrolle muss keine Mission zum Mond sein… // Foto: NASA via Spotentwicklung
Kontrolle, Controlling – das klingt furchtbar, eben nach kontrollieren, aufpassen, Erbsen zählen. Wonach es nicht klingt? Nach Spaß, Kreativität, tollen Ideen. Ergo: das soll mal lieber jemand anderes machen, dafür bin ich nicht zuständig. Ein großer Fehler, denn tatsächlich ist Event-(Erfolgs-)Kontrolle der beste Freund von Events. Und eine große Chance. Kaum zu glauben?
Lassen Sie uns zuerst über vorne und hinten reden. Kontrolle, das denken Sie sich sicher schon, ist hinten. Aber hinten funktioniert nur, wenn es vorne stimmt. Und vorne stehen die Ziele. Davon haben Events in der Regel zu wenig. Zumindest zu wenig richtige und gute. Denn, merke: „Jubiläum feiern ist kein Ziel.“ Es steht und fällt also alles mit konkreten, messbaren, erreichbaren und erstrebenswerten Zielen. Hat man die, wird alles fast automatisch einfacher – und die Messung, sprich Erfolgskontrolle, drängt sich auf. Das ist auch gut so, denn es gibt mindestens drei Gründe, warum man messen sollte, messen muss.
Drei Gründe für sinnvolle Eventkontrolle
Fangen wir doch mal bei Ihnen persönlich an. Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, wie Sie mit jedem Event Ihren Kopf riskieren? Nein? Sollten Sie aber. Wie können Sie denn ohne belastbare Messergebnisse beweisen, dass Sie mit dem vielen Eventgeld sorgsam umgegangen sind und dass das alles gut investiert war?
Ohne Event-Kontrolle kann jeder behaupten, das Event war schlecht. „Na das hat Herr Bams aber dieses Mal sauber gegen die Wand gefahren”. Und was antworten Sie dann, Herr Bams? Nicht viel, ohne Zahlen. Also, Messung schützt. Nicht zuletzt Sie, gegen ungerechtfertigte Kritik.
Der zweite, hervorragende Grund für Messung ist, dass sie Events vom Spaßverdacht befreit. Was man mit Zahlen erfassen kann, muss mehr sein, als nur „Spaß und Feuerwerk“. Na endlich, so hilft Erfolgskontrolle Events als seriöse Kommunikation zu etablieren.
Darüber hinaus ist Kontrolle ein Top Korrekturmechanismus. Den Sie nur mal an eine Veranstaltungsreihe oder an eine Roadshow. Dank schneller Zahlen kann man das Konzept quasi über Nacht weiter verbessern. Und wenn Sie an das nächste Mal oder an das nächste Jahr denken, sind die Messungen, die Sie durchführen, Ihre Bedienungsanleitung.
Fazit: Also, kontrollieren Sie. Messen Sie auf Teufel komm raus. Ab sofort. Es ist viel leichter als Sie denken. Und kostet viel weniger als Sie meinen. Es ist beinahe ein Kinderspiel. Und wie, fragen Sie? Zum Beispiel mit einem kleinen Werkzeug namens Event Control Toolbox, entwickelt von einem Professor, den jeder versteht – Prof. Rück von der FH Worms. Dieses Werkzeug kostet nicht mal etwas. Man muss es sich nur erklären lassen und den Umgang damit ein paar Stunden üben. Sie ahnen schon… es gibt ein Seminar dazu.
DER AUTOR: Matthias Kindler gehört zu den profiliertesten Experten für Event Marketing, Live-Kommunikation und Promotions in Deutschland.
Der international 50-fach ausgezeichnete Event-Profi, langjährige ADC Deutschland- und ADC of Europe-Vorstand ist einer der erfahrensten Referenten und Seminarleiter im Bereich Event Marketing. Über 1.400 Event-Verantwortliche haben von ihm geleitete Seminare erfolgreich absolviert.
Vor 4 Jahren hat er die MasterClass Event & Marketing gegründet die heute bereits 12 verschiedene Themen für die professionelle Weiterbildung von Event-Managern anbietet.
Welche Werkzeuge für die Eventkontrolle nutzen Sie? Freue mich auf Anregungen und Meinung unterhalb! Wer informiert bleiben will trägt sich in meinen Newsletter ein und like doch gleich mein Facebook Ablaufregisseur für regelmäßige Inspiration rund um die Live-Kommunikation.