Sakchin Bessette // Zukunft der Inszenierung urbaner Raum

26. April 2013

In diesem Video spricht Moment Factory Co-Gründer Sakchin Bessette über die Insze­nie­rung urbaner Räume, der Tech­no­lo­gi­sie­rung und deren Nutzungs­mög­lich­keiten, der Verschö­ne­rung von Städten durch Shows mit dem Ziel Menschen zusammen zu bringen, Geschichten zu erzählen und urbane Theater-Infra­­struk­­turen als Anzie­hungs­punkt im Stadt­leben zu kreieren.

 

Kurzum, die kana­di­sche Moment Factory designt Multi­media Projekte und verbindet neue Tech­no­lo­gien für die Kreation von Momenten, die heraus­ste­chen und Menschen bewegen. Dabei arbeitet das Team multi­dis­zi­plinär und multi­funk­tional mit diversen Experten an ihren Projekten. Der Claim “Moment Factory — we do it in public” unter­streicht den Anspruch öffent­liche Insze­nie­rungen zu gestalten, an denen Menschen gemeinsam diese Momente erleben können. Ich berich­tete schon vor einiger Zeit über Projekte aus dem Haus, z. B. Video­map­ping sowie die Madonna Tour.

 

 

Inszenierung urbaner Raum & temporärer Live-Erlebnisse durch die Moment Factory

 

Ein bezeich­nendes Projekt ist das Bühnen­de­sign der schon 2008 gelau­fenen Nine Inch Nails // Lights in the Sky Tour mit dyna­mi­schen und inter­ak­tiven Videoelementen:

 

 

Ebenso beein­dru­ckend die Bon Jovi Tour // Because We Can World Tour 2013. Dabei designten die Kanadier über 20 Anima­tion für die gut 70 sechs­eckigen, beweg­li­chen Screen­ele­mente auf der Konzertbühne:

Video­quellen: Moment Factory // Insze­nie­rung urbaner Raum @ Cusp Confe­rence 2010, September 2010 im Museum of Contem­po­rary Art Theater, Chicago/USA // NIN via Depar­te­ment // Bon Jovi via Moment Factory

 

 

Frage: Wo bist du das letzte mal im urbanen Raum von einer Insze­nie­rung über­rascht worden? Welche Städte haben ein gutes Händchen für ihr Marketing?

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • 3. September 2020

    Digitale Events: Analyse der US-Parteitage
  • BASTR Event Konzeption

    28. Mai 2014

    David Korte: Event-Konzeption & das Spiel mit den Regeln
  • Event Trends 2017 Live Kommunikation

    15. Dezember 2016

    Event Trend 2017: Experten zur Live-Kommunikation
  • 5. September 2013

    Werte & Kindheitsträume // Randy Pausch ‘Last Lecture’