TOP Event Blogposts 2015 & mein Jahresrückblick

30. Dezember 2015

IAA Team 2015 Atelier Markgraph

TOP Event Blog­posts 2015 // Mein High­light: Die IAA mit dem Team Atelier Mark­graph (Foto: Stephan Maka)

 

 

 

Wir sehen nicht die Dinge, wie sie sind, sondern wir sehen sie, wie wir sind.“ Talmud

 

 

Wieder kommt ein Jahr zum Ende. Für mich hielt 2015 fantas­ti­sche Momente bereit. In 36 Projekten habe ich Momente gestalten dürfen, in denen Menschen sich begegnen und Neues entde­cken konnten. Das Spektrum reichte von Auto­mobil, Fashion, PR, IT, Pharma über Tele­kom­mu­ni­ka­tion, Elek­tronik, Mittel­stand, Wissen­schaft, Bank­wesen und Invest­ment bis zum Stif­tungs­be­reich. Ein breites Themen­spek­trum welches meine Neugier an Inhalten und Trends nur befeuert hat…

 

Starke Ideen konnte ich dabei in diversen Städten in Szene setzen: von Berlin, Mannheim, Posnan/Polen, Leipzig, Rom/Italien, Gifhorn, Genf/Schweiz, Hannover, Malaga/Spanien, Shanghai/China, Rostock, Mallorca/Spanien, Port Aventura/Spanien, Essen, Frank­furt, Miami/USA, Guangzhou/China, dem Dorf an der Düssel bis zum Epizen­trum der Welt: Der Domstadt und Wahl­heimat Köln (natür­lich habe ich ethisch korrekt meinen CO2 Ausstoß bei Atmos­fair kompensiert).

 

Ich bin sehr dankbar für span­nende Begeg­nungen, tolle gemein­same Erleb­nisse und das in mich gesetzte Vertrauen. In fantas­ti­scher Team­ar­beit führte dies zu erfolg­rei­chen Produk­tionen. DANKE zual­ler­erst an jeden Kollegen im Team, alle Auftrag­geber sowie Agen­turen — es hat wirklich großen Spaß gemacht!

 

Wenn ich einen zentralen Gedanken fest­halten müsste, dann wäre es die Wich­tig­keit Atmo­sphären zu gestalten. Offen­sicht­lich kreieren wir mit Events beson­dere Atmo­sphären. Aller­dings gibt es auch die tiefer­lie­gende Atmo­sphäre, die man durch sein SEIN, also die (Arbeits-)Mentalität, gestaltet. Genaueres dazu werde ich im neuen Jahr für den FAMAB schreiben.

 

 

 

2015 — ein spannendes Jahr in der Live-Kommunikation

 

Es ist kein Geheimnis: Ich liebe gut gemachte Showin­sze­nie­rungen und arbeite leiden­schaft­lich gern daran, diese in unver­gess­liche Momente umzu­setzen. Ein beruf­li­ches High­light war sicher­lich die erneute Ablauf­regie für Mercedes-Benz LIVE! auf der IAA (im Auftrag von Atelier Mark­graph). Heraus­for­dernd und auf ganz andere Art und Weise sakral (wie die FAZ zur IAA berich­tete) war für mich die TechArts-Konfe­­renz.

 

Der Ansatz war es eine eine Platt­form für Mitar­bei­tende in Kirchen zu schaffen, um Gottes­dienste wirkungs­voller zu gestalten. Schon weit im Voraus war die Kapa­zi­täts­grenze von 650 Teil­neh­mern aus den Ziel­gruppen Tech­niker, Musiker, Künstler und Mode­ra­toren erreicht. Das große Inter­esse zeigt, dass es in diesem Bereich viel Willen zur Verän­de­rung gibt. Live-Kommu­­ni­­ka­­tion in dieser Form ist auch hier ein Schlüssel für guten Wissens­transfer.

 

TOP Event Blogposts 2015 // Familie CuhlsPersön­lich bewegt mich meine mitt­ler­weile 20monatige Tochter. Es ist eine pure Freude immer wieder nach Hause zu kommen und den nächsten Entwick­lungs­schritt zu erleben. Welch Wunder die Entwick­lung eines Menschen doch ist und ja, diese Begeg­nungen sind die wirklich magi­schen im Leben…

 

Ebenso führte dies zu verstärkter Arbeit im Bereich Konzep­tion. Die plane­ri­sche Gestal­tung von Momenten macht nicht nur Spaß, sondern erlaubte mir auch, etwas mehr von Köln aus zu arbeiten. Wie immer im Leben: Die Mischung macht’s. So kann 2016 gerne kommen!

 

 

 

TOP Event Blogposts 2015 — das habt ihr gelesen:

 

Stolz bin ich auch auf 35 neue Blog­bei­träge in diesem Jahr. Der stark poten­zierte Traffic auf meinem Blog zeigt, dass es großen Bedarf an Wissen wie wirkungs­vollen Prin­zi­pien der Showin­sze­nie­rung, tech­no­lo­gi­schen Entwick­lungen und Inspi­ra­tion in der Live-Kommu­­ni­­ka­­tion gibt.

 

Beson­ders glück­lich bin ich über die Veröf­fent­li­chung meines Buchs Events wirkungs­voll insze­nieren. Darin gebe ich mein gesam­meltes Wissen zur Insze­nie­rung weiter. Sieben Experten runden das Bild mit ihren prak­ti­schen Tipps zur Event-Insze­­nie­­rung ab. Das Buch kannst Du einfach formlos über den Link oben bestellen.

 

 

Jetzt aber zu den zehn TOP Event Blog­posts 2015:

 

1. Wie schreibe ich einen Regie­plan? // Eine Muster-Vorlage gibt es hier!
2. Die 7 Gebote der Insze­nie­rung // Wie gute Shows gelingen…
3. Licht­de­si­gner // Was man über Licht­ge­stal­tung wissen sollte…
4. Ein Loblied auf die Event­branche & warum ich meinen Job liebe…
5. Seminare & Work­shops: 7 Meeting Design Tipps, um Vorträge span­nender zu gestalten…
6. Medi­en­server: Welchen benötige ich für mein Event?
7. Veran­stal­tungs­kon­zep­tion // 7 Kern­fragen für erfolg­reiche Events
8. 5 Fragen zum Veran­stal­tungs­kon­zept // Nütz­liche Tipps – Teil 1
9. Tech­nik­brie­fing: Worauf es in der Zusam­men­ar­beit ankommt…
10. Event Trend 2015: 23 Experten zur Live-Kommunikation

 

 

2015 war ein fantas­ti­sches Jahr – beruf­lich, persön­lich und auch mit diesem Blog. Da Analog das neue Digital ist, plane ich für 2016 eine Umstel­lung des Blogpost-Veröf­­f­en­t­­li­chungs­­­turnus auf alle zwei Wochen Mitt­wochs. Dafür möchte ich meinen Beitrag für die Live-Kommu­­ni­­ka­­tion im Analogen ausbauen — in Form von zwei Master­Class Formaten in den Berei­chen Auftritts-Coaching sowie Krea­ti­vität & Insze­nie­rung. Bei Inter­esse kannst Du dieses gerne schon per Email ankün­digen — weitere Details folgen…

 

 

TOP Event Blogposts 2015 Eventregie Chris Cuhls Frohes Neues 2016TIPP: Zum Jahres­aus­klang noch eine gute Frage für den Silves­ter­abend (entlehnt aus dem Story­tel­ling): Welchen Sieg und welche Nieder­lage hast du in 2015 erlebt und welche Chancen und Heraus­for­de­rungen erwar­test du in 2016? 

 

 

Kommt gut rein ins neue Jahr — ich freue mich auf alles, was da kommt!

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • 20. November 2010

    Willow Creek Promiseland-Konferenz 2011 // Kreation als Produzent
  • Event Job und Kinder Eventbranche

    5. Januar 2017

    TOP Event Blogposts 2016
  • Whats next? - Events im Wandel Staffel 3

    24. Oktober 2021

    Reflexion von Events im Wandel: What’s Next? // Podcast Staffel 3
  • Samuel Koch in Halle

    22. Dezember 2020

    27. Januar 2021/2: YouTube Stream #NieWieder