KPSS Global Color Zoom 2010 // Wie man eine Fashion Show inszeniert…

Kate­gorie: Events, Refe­renzen, Shows

30. Oktober 2010

Wie insze­niert man eine Fashion Show im Rahmen eines Mitar­bei­te­re­vents? Eine ästhe­ti­sche Show für die ästhe­ti­sche Welt von Fashion zu insze­nieren — das war die Aufgabe von KPSS für ihr globales Mitar­bei­te­re­vent im Oktober 2010 in Paris. Stra­te­gisch optimal posi­tio­niert zeit­gleich zur Paris Fashion Week. Im Auftrag von Andreas Sollik führte ich die Regie für das zwei­tä­gige Event rund um die Marke Goldwell in der Halle Freyssinet mit 1.960 inter­na­tio­nalen Gästen. Mein persön­li­ches High­light: es war meine erste große Show, bei der ich die Regie geführt habe… Feuer­probe bestanden und danke Andi für das Vertrauen! :)

 

Gleich­zeitig gab es trotz der reibungs­losen Veran­stal­tung über zwei Tage ein #epicfail: da wir mit dem Programm am zweiten Vormittag so schnell durch­kamen, star­teten wir gut 10min früher in die Kaffee­pause. Diese kleine, aber wichtige Info habe ich nur verpasst dem Caterer durch­zu­geben — mit dem Resultat, dass es ein riesen Chaos am Büffet gab. Die wütende Projekt­ma­na­gerin konnte ich erst am Abend wieder versöhnen — mitt­ler­weile hat Andrea mir verziehen. Wird mir nie wieder passieren — aber aus Fehlern lernt man schließ­lich auch fürs weitere Berufsleben…

 

 

Fashion Show Inszenierung

 

Die kreative Insze­nie­rung übernahm Medi­en­künstler Andree Verleger. Im Zentrum stand die Ehrung der besten und inno­va­tivsten Friseure weltweit. Dies wurde in Form einer Lauf­steg­show in Szene gesetzt. Eine anspruchs­volle, inter­ak­tive Show mit Medi­en­in­halten und Tänzern sowie einer Aqua Perfor­mance rundeten die Work­shops und ‘How to’ Sessions ab. Zum Einsatz kamen bei dem inter­na­tio­nalen Friseur-Contest unter anderem acht Field Softedge Projek­tionen über eine Breite von 40 Metern, deren Steue­rung mit dem Watchout Medi­en­server erfolgte. Bilder vom Event gibt es auf Andree’s verlinkter Seite.

 

 

Mein Job: Ablauf­regie des Gesamt­events samt Fashion Show

Agentur: Sollik GmbH & Co. KG // Kunde: KPSS KAO Profes­sional Salon Services GmbH

 

 

Wer weitere schöne Insze­nie­rungen entde­cken will, schaut bei dieser Produkt­in­sze­nie­rung von Daimler rein oder den 7 Geboten der Insze­nie­rung!

Spannend finde ich ja, welche #epic­fails ihr so erlebt habt? Freue mich auf Kommen­tare unterhalb!

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Madonna MDNA World Tour // Making of Show Konzeption

    29. Januar 2013

    Madonna MDNA World Tour // Making of Show Konzeption
  • Lichtdesign Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

    3. Mai 2013

    Lichtdesign // Mercedes-Benz Fashion Week Berlin
  • 3. September 2020

    Digitale Events: Analyse der US-Parteitage
  • Bachelor vs. Master im Eventmanagement // Quo vadis?

    9. April 2014

    Bachelor vs. Master im Eventmanagement // Was die HR Manager sagen…