(Un-) Vergessene TV Shows und was die Eventszene davon lernen kann…

13. November 2014

TV Shows — hier: Bud Spencer zu Gast bei Rudi Carell // Quelle Videos: youtube

 

 

Auf der Suche nach Inspi­ra­tion muss man sich nicht immer Neues aus den Fingern ziehen. Ein genauer Blick offen­bart, dass sich viele Ideen wieder­holen — nur in neuem Gewand. So ging es mir bei der Recherche von TV-Shows als Grund­lage für inno­va­tive Event­kon­zepte. Als Mille­nial gebür­tiger habe ich von den meisten der folgenden Formate noch nie gehört. Dabei lassen sich erstaun­lich viele Paral­lelen zum Heute ziehen.

 

Grandios ist der Auftritt von Bud Spencer in der TV-Show von Rudi Carell oberhalb. Geschickt ist der Star nahbar in Szene gesetzt und muss durch Elemente wie Spiele und Impro­vi­sa­tion sich in anderem Kontext beweisen. Das soll mal bei der Flut von Talk­shows im deut­schen Fern­sehen einer nach­ma­chen — dann wird es auch wieder spannend und unter­haltsam. Das Erlebnis ist einfach nur herrlich — hier sieben weitere Beispiele (die genaueren Konzept­de­tails sind immer verlinkt):

 

 

7. Zum blauen Bock, Hessischer Rundfunk — 1957–1987

// Wer hat den Bock geschossen? Regionale Mundart, einfach tolle und kurzweilige Unterhaltung in Wirtshausmanier. Vorlage für das spätere Musikantenstadl…

 

 

 

6. Wünsch dir was, ORF — 1969–1972

// Interaktives Battle von drei Familien gegeneinander, entworfen von André Heller. Spannend ist z. B. das Voting von ganzen Städten über das abschalten von Strom :)

 

 

 

5. Auf los geht’s los, SWR — 1977–1986

// Spiel-Show mit dem zentralen A–Z‑Spiel, gute Publikums-Interaktion durch interaktive Spiele und sucht (bis auf bei Stefan Raab) noch heute seinesgleichen…

 

 

 

4. Dalli Dalli, ZDF — 1971–1986

// Die wohl temporeichste der TV Shows rund um Fragespiele: los geht’s!

 

 

 

3. Was bin Ich?, Bayrischer Rundfunk — 1955–1958 und 1961–1989

// Beruferaten-Quizsendung nach amerikanischer Vorlage — hier mit Roy Black:

 

 

 

2. Einer wird gewinnen, HR & NDR — 1964–1969 und 1979–1987

// Hans-Joachim Kulenkampff, was für ein Entertainer! Tolle Kulisse und spannende Spiele zwischen acht Nationen:

 

 

 

1. Je später der Abend, WDR — 1973–1978

// Talkshow der ersten Stunde, hier mit Klaus Kinski. Schräg aber dennoch essentiell. Und: es durfte noch geraucht werden :)

 

 

 

Fazit: Mir fiel vor allem auf, wie viel­seitig die Mode­ra­toren aktiv waren. Als Talk­master konnten sie neben reden auch singen und performen. Damit sind sie ganz­heit­li­chere Enter­tainer als die meißten heutigen Mode­ra­toren. Die Ideen der TV-Shows sind oft einfach und klar — darin liegt wohl auch der Erfolg eines jeden Formats. Schnelles Tempo, Inter­ak­tion und gute Unter­hal­tung sind immer wieder auftau­chende Elemente. Es macht Spaß so etwas wieder-zu-entde­­cken und als Inspi­ra­tion für Event­for­mate zu nutzen…!

 

 

Welche TV-Shows haben dich über­zeugt und warum? Ich freue mich über Meinungen unterhalb!

 

Was dich noch inter­es­sieren könnte:
(Un-) Verges­sene TV-Formate und was wir davon lernen können… // Teil 2
Marken­er­lebnis: Was wir von Live Konzerten lernen können…
Show Inspi­ra­tion: 7 Epic Music Performances

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Heldenreise Storytelling nach Christoph Vogler

    1. März 2013

    Storytelling #2 // Wie die Heldenreise dir helfen kann
  • 24. August 2012

    Michael Hantelmann // motion design, 3D animation & kreative Konzepte
  • Teamführung im Eventmanagement Johanne Kläger

    4. Februar 2015

    Teamführung im Eventmanagement
  • Event neu denken Kurzoper Katharina

    4. Mai 2017

    Event neu denken: 5 inspirierende Projekte