Event-Formate, die wirken // 3x3 best cases
Kategorie: Allgemein, Events, Inspiration, Referenzen, Shows
28. Juni 2023
Event-Formate, die wirken: 3x3 best cases // Zukunftswende © BDI, Jana Legler
“Alles wirkliche Leben ist Begegnung”, sagte Martin Buber. Ein stimmiges Zitat für meine Arbeit als Regisseur, Konzepter und Berater. Denn in Begegnungen liegt die Kraft für Transformation. Diesen Juni 2023 durfte ich drei Event-Formate zum jeweils dritten Mal umsetzen. Die Event-Formate wirken maximal für ihre Zielgruppen. Woran das liegt? Eine Reflexion:
#RC23 – das HR Community-Festival
Das Ziel: Orientierung in Recruiting, Retention & HR Tech.
Das Versprechen: gemeinsam lernen, netzwerken, feiern.
Die HR-Community: aus Konzernen, Mittelstand bis Start Up.
Hier einige Eindrücke im Rückblick:
Drei Erfolgsgeheimnisse:
1. Die Keynote zu Beginn des Festivals aka „the state of the HR community“. Besser geht Orientierung und Perspektive geben nicht. Messlatte wie Fokus zugleich gesetzt.
2. Das Festivalerleben – von Vorträgen über MasterClasses bis zu Comedy, Live-Band, Food-Trucks. Und das alles, um den Austausch der HR-Community in förderlicher Atmosphäre gelingen zu lassen. Thumbs up for New Work!
3. Gero Hesse als Initiator & treibende Figur. Das Jahr über mit Saatkorn als Blog und Podcast präsent. Das Grundrauschen baut Beziehung zur Community, die konsequenterweise im Leuchtturm-Festival kulminiert.
Spoiler: Nächstes Jahr wird daraus das Embrace Festival – 5–6. Juni 2024 in Berlin. Infos: https://embrace.family/festival/
„hinterland of things“ by Founders Foundation
New ideas for German Mittelstand.
Exclusive event for digital leaders.
Enabling Innovation. From “OWL”.
„Die Hinterland of Things ist die führende Plattform, um Familienunternehmen mit B2B-Tech-Unternehmern und Investoren im Herzen des deutschen Mittelstands zu verbinden. Unsere Mission ist es, ein nachhaltiges Ökosystem visionärer Köpfe zu schaffen, um technologiegetriebene Innovationen voranzutreiben. Dies erreichen wir durch den Aufbau dauerhafter Verbindungen und einen wertvollen Wissensaustausch, um eine gemeinsame Vorstellung von unserer Zukunft zu schaffen. Unser Handeln ist geprägt von Traktion, Vertrauen und Tradition.” …sagen sie selbst. Und so sieht das dann aus:
Drei Key-Faktoren:
1. Die Kuration von Teilnehmenden und Themen. Hier treffen sich nicht 70.000 wie bei der OMR. Aber die exakt richtigen 1.500. Das ist eine Kunst, die qualitative Gespräche initiiert. Eine stringente Plattform für die Zielgruppe.
2. Ein Detail: Das Matchmaking von acht Zielgruppen (Attendees / Startups / Future Founder / Corporates / Hinterland Alliance / Investors / Speaker / Press & Media) wird über die Farbkennung der Lanyards ermöglicht. So einfach und doch so wirkungsvoll. Auf den ersten Blick erkenne ich, wen ich ansprechen will. Unterstützt von einer guten App fürs matchmaking. Los geht’s!
3. Der Charme des Understatements. Von Berlin aus gesehen im Hinterland der Start Ups. Aber mit Weltmarktführern im Rücken: https://foundersfoundation.de
Ketzerische Frage: Hinterland vs. OMR – welches Format hat den größeren Impact?
Infos: https://hinterlandofthings.com
Tipp: Die Keynote von Pip Klöckner zu AI sollte jeder gesehen haben… Hier die OMR Version ;)
Und: Das Outro mit Eko Fresh — hell, wie geil war das Bitteschön…
Tag der Industrie — das Event-Format des BDI
„Der Tag der Industrie ist die Zukunftskonferenz des BDI mit Impulsen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft.“ Thematisch: „Es ist Zeit zum Umdenken. Es ist Zeit zum Handeln. Es ist Zeit für eine Zukunftswende. Mit voller Kraft auf Transformation – und mehr Ambition in der Umsetzung.“ Die Tagesthemen am 19.6.23 machten die Sendung so auf:
Drei Wirkungsgründe:
1. Der Abgleich innerhalb der peer group ist unersetzlich. Die Orientierung, wie es andere machen und ob ich selbst auf gutem Kurs bei den diversen Themen bin, ist unbezahlbar, nötig und hilfreich zugleich. Chapeau!
2. Der Dialog von Industrie mit Politik. Wo sonst können Themen gesetzt, diskutiert und mit auf den Weg gegeben werden. Interessant ist auch das Format der Intervention im Programmablauf (vor allem Tag 2), bei der aktive Gegenreden zu Diskurs und Kontroverse führen. Sehr stark, zumal in allen Leitmedien bis zur Tagesschau und Tagesthemen berichtet wurde.
3. Die Interaktion. Selten kommen so viele Regierungsmitglieder und C‑Level Gestaltende an einem Ort in kurzer Zeit zusammen. Die Qualität der Begegnung äußert sich in der Transformation, die politisch wie industriell spürbar wird.
Weitere Infos der Event-Formate: https://bdi.eu/tdi/ // Agentur: DreiNull, in Co-Regie mit Sven Haas
Fazit: Event-Formate, die wirken…
Meine Kernfrage lautet bei jedem Event-Format gleich: Was wollen wir bei wem bewirken? Die Beantwortung dieser Frage sollte uns die Zeit unserer Teilnehmenden wert sein. Anders: Was soll nachher anders sein, als es vor dem Event der Fall ist? Sprecht mich gerne an, wenn ihr das next level von Begegnung für eure Zielgruppen gestalten wollt: .
PS: Mit diesen 13 Fragen wird jedes Event besser! Garantiert.