Einfach himmlisch // Chorfest mit 15.000 Sängern am 23. Juni @ LANXESSarena Köln

19. Juni 2018

Einfach himmlisch Chorfest

Einfach himm­lisch Mitschnitte // Chorfest am 23. Juni, LANXESSarena

 

 

Wie klingt es wenn 15.000 Menschen zusammen singen? Das frage ich mich seit gute zwei Jahren, nachdem ich am 11. Mai 2016 die Anfrage für dieses in jegli­cher Dimen­sion gigan­ti­sche Projekt erhielt. Es hat sich als das komple­xeste aber auch span­nendste Projekt meiner Laufbahn gezeigt. Diesen Samstag ist es soweit. In drei Stunden Programm steckt nicht nur all meine Erfah­rung, sondern ebenso viel Schweiß & Herzblut wie in keinem Projekt zuvor.

 

 

Einfach himmlisch Chorfest LANXESSarena

Licht­de­sign Entwurf von René Geissel // Chorfest Einfach himm­lisch, 23. Juni 2018

 

 

Neben dem 40köpfigen Orchester, Band und 350 Personen Ansin­ge­chor habe ich das große Vorrecht mit vielen Freunden und Wegge­fährten aus den letzten 18 Berufs­jahren das Konzert auf und über die Bühne zu bringen. Das fühlt sich bisweilen an wie eine schmerz­hafte Geburt, wird aber umso lohnender wenn “das Kind dann endlich geboren wurde”. Das Schöne dabei: Die Karten waren nach Verkaufs­start im Januar sofort weg. Dafür kann jeder am Samstag vor dem WM-Spiel Deut­sch­­land-Schweden bereits ab 17:15 Uhr in den Live­stream einschalten. Das wird sich lohnen — nicht nur wegen dem Musik­pro­gramm (von den Bläck Fööss über die King Singers bis zu den Alten Bekannten und vielem geist­li­chen Liedgut in zeit­ge­nös­si­schem Gewand) — sondern vor allem auch wegen der visu­ellen Kompo­nente. Denn da haben wir uns ganz beson­dere Sachen ausge­dacht… Einfach himmlisch!

 

Chor­kon­zert

15.000 Sänge­rinnen und Sänger haben am Samstag in der Kölner LANXESS arena im Chor gesungen. Das Hallen-Chor­­kon­­zert war der feier­liche Höhe­punkt der Kirchen­Mu­sik­Woche des Erzbistum Köln. Wir waren bei der Gene­ral­probe dabei… 👨‍🎤👩‍🎤👨‍🎤👩‍🎤👨‍🎤👩‍🎤

Gepostet von WDR Lokal­zeit aus Köln am Montag, 25. Juni 2018

 

 

Augmented Reality lässt ‘Einfach himmlisch’ neu erscheinen

 

Neben meiner Live-Regie habe ich zwei außer­or­dent­liche Bild­re­gis­seure gewinnen können: Robert Gummlich von der Digital Concert Hall (Berliner Phil­har­mo­niker) sowie Julia Möller, mit der ich als Aufnah­me­leiter schon diverse TV-Shows wie “Wetten, dass..?!”, The DOME und “Ein Herz für Kinder” bestreiten durfte. Gemeinsam werden sie die 15 Kameras in einem speziell entwi­ckelten Kame­ra­kon­zept dirigieren.

 

Ziemlich außer­ge­wöhn­lich werden die ergän­zenden augmented reality Inhalte von Urs Nyffen­egger, die einen ganz neuen Look eröffnen werden. Dazu haben wir beispiels­weise von Gerhard Richter die Erlaubnis erhalten (!), das Kölner Dom-Fenster zu nutzen. Dieses haben wir als Dach auf die Arena gelegt — wie das aussieht sieht man in diesem Video:

 

Mitmach-Chorfest in der Lanxess-Arena

Es soll das größte Hallen-Chor­­kon­­zert werden, das das Erzbistum Köln bisher gesehen hat. Ein Mitmach-Chorfest soll am 23. Juni 2018 die Wände der LANXESS arena zum Beben bringen. Wir über­tragen und Chris bereitet uns vor…
#einfach­himm­lisch

Gepostet von DOMRADIO.DE am Freitag, 1. Juni 2018

 

 

Ergo: Es wird ein großes Chorfest, ein außer­ge­wöhn­li­ches Danke­schön an 44.000 aktive Chor­sänger im Erzbistum Köln und hoffent­lich darüber hinaus auch einfach Spaß machen diese Musik zu erleben. Wer möchte fragt einfach seinen lokalen Knei­pen­wirt, ob er Samstag die Kehlen schon ab 17:15h vorglühen darf — wenn nötig auch mit einem Kölsch oder Alt. Apropos — jeder Kölner oder Düssel­dorfer kann sich natür­lich auch noch hier im “digi­talen Stamm­baum” verewigen… Hach — das wird ein Spaß! Meine Kölner Ober­bür­ger­meis­terin hat sich auch beteiligt.

 

Mitmach Chorfest in Köln

Sei dabei in der LANXESS arena beim “Mitmach Chorfest” am 23.6.! #einfach­himm­lisch #seidabei! Eure Bilder werden in der Arena erscheinen und zusammen mit den @Bläck Fööss — fööss­book bilden wir dann den Stamm­baum. Bilder hier hoch­laden: www.domradio.de/stammbaum

Gepostet von DOMRADIO.DE am Donnerstag, 7. Juni 2018

 

UPDATE: Helft uns indem ihr diese Beiträge mit #einfach­himm­lisch, #Musik­ver­bindet und #WEareONE teilt! Ein Rück­blick zur Event­technik im Event­Partner. Die Mitschnitte sind zwischen­zeit­lich über Youtube hoch­ge­laden — viel Spaß beim sehen und hören:

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Wie das ganze auf- und abgebaut wurde findet ihr im Zeit­raffer von dem Tech­nik­dienst­leister Light Event:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • 2. November 2012

    Beyonce Performance @ Bill Board Awards 2011
  • Bachelor vs. Master im Eventmanagement // Quo vadis?

    9. April 2014

    Bachelor vs. Master im Eventmanagement // Was die HR Manager sagen…
  • Storytelling

    15. März 2013

    Storytelling Transformation // #3
  • Kernfrage für wirkungsvolle Kommunikation

    18. Oktober 2019

    Die Kernfrage für wirkungsvolle Kommunikation