Reflexion von Events im Wandel: What’s Next? // Podcast Staffel 3

24. Oktober 2021

Whats next? - Events im Wandel Staffel 3

Refle­xion von Events im Wandel: What’s Next? // Podcast Staffel 3

 

 

Weitere 10 Wochen, 10 Gesprächspartner*innen, 483 Minuten Podcast: Das waren die dritten 10 Folgen von What´s Next – Events im Wandel! Nachdem es in der ersten Staffel um digitale Formate ging und wir in der zweiten Staffel hybride Event­formen ange­schaut haben, ging es in der dritten Staffel um Refle­xion von Events: WARUM machen wir Events? Mit dem notge­drun­genen Pausen-Stop durch Corona gab es Zeit, um einen Schritt zurück zu treten und noch mal zu über­legen, worauf es eigent­lich ankommt.

 

Folge 23 – Linus Eidenbenz

 

Grüezi! Welchen Mut und welche Demut braucht es für Events? Welche Rolle spielt Fun, die „heißen 20ies“ und Mess­bar­keit bei Events? Über die Britney Spears des Schweizer Käses und warum Events ein Zufluchtsort sind — all das bespreche ich mit dem Zürcher Agen­tur­gründer Linus Eiden­benz, Jahrgang ‘85 und ein mega reflek­tierter aber inno­va­tiver Eventgefährte!

 

Folge 24 – Eva Heid

 

Wie muss ich Botschaften verpa­cken, damit sie beider Ziel­gruppe ankommt? Darüber reflek­tiere ich mit der Kommu­ni­ka­ti­ons­ex­pertin Eva Heid in Folge 24 von “What’s Next? Events im Wandel”. Wie sie nach­hal­tige Kommu­ni­ka­tion defi­niert, worauf es beim Aufbau von trag­fä­higen Bezie­hungen ankommt, wie Change wirklich gelingt sowie über die Rolle von Empathie, Demut, dem Jeföhl & warum zicken gar nicht geht — hört rein und sagt es weiter :)

 

Folge 25 – Daniel Moj

 

Wegwei­sende Erkennt­nisse hört ihr in meinem Podcast Gespräch mit NEYROO Gründer Daniel Moj: 

1. Wir stehen an der nächsten Schwelle der Trans­for­ma­tion. Events finden den Weg in ganz­heit­liche Live-Kommu­­ni­­ka­­tion, die einem über­ge­ord­neten Zweck dient: Commu­nity Building. 

2. Events der Zukunft brauchen unver­wech­sel­bare Drama­tur­gien und über­zeu­gende Insze­nie­rungen im real-digi­­talen Umfeld – unab­hängig von Ort und Zeit. 

3. Die Kompo­si­tion aus tech­ni­scher Platt­form und realen, echten Live-Events domi­niert die nächste Genera­tion der Live-Kommu­­ni­­ka­­tion. Voraus­set­zung: Event meistern der hybriden „Drei­sprung“: Hybri­dity of tech­no­logy, context and audience!

 

Folge 26 – Miriam Janke

 

Das Leben hält die besten Momente bereit. Vor kurzem bekam ich über LinkedIn eine Anfrage — das Ergebnis hört ihr in Form eines Blind Dates in dieser Folge und erfahrt warum wir mehr auf Kongressen und Veran­stal­tungen tanzen sollten ;)

 

Folge 27 – Kai Janssen

 

Bloß nicht lang­weilen – was das mit Bier, Ernst & Ironie zu tun hat erklärt Creative Director Kai Janssen ebenso wie das Geheimnis, um Räume monu­mental zu bespielen: anders machen. Dann entsteht auch Neues! Spannend war auch über den Kontroll­ver­lust im Karneval und das 25 hours Hotel im Frie­sen­viertel (dem Klein Chicago von Köln) zu hören — denn darin liegt ein Schlüssel für bessere Events…

 

Folge 28 – Jeannine Koch

 

Ener­gie­ge­laden — so würde ich das Gespräch mit Jeannine Koch, CEO des media:net berlin­bran­den­burg e.V. bezeichnen. Darin geht es um das WirGe­fühl & Zusam­men­halt von Ost-Berlin über Detroit bis Afrika. Satz des Gesprächs: ‚This will also change!’ Als Business Coach fragt sie, wie sie Menschen in ihre Kraft­zone bringen kann & wie uns Medi­ta­ti­ons­technik in Krisen­si­tua­tionen wie der Corona Pandemie helfen kann. Ihr Ratschlag für bessere Events: Zuhören, ernst nehmen, einbinden! Außerdem: Welche Magie lässt zwischen­mensch­liche Begeg­nung knallen? Tja, wir fragen uns auch: Wer zur Hölle soll sich die ganzen #hybri­de­vents rein­ziehen? Und stellen fest: Wir brauchen weniger Events, dafür rele­van­tere die Raum für Vernet­zung & Begeg­nung lassen! Also voller Fokus auf Ziel­gruppe, Lern­kurve & Neues! Hört doch mal rein und kommen­tiert den einen Gedanken, der euch weiter bringt.

 

Folge 29 – Jörg Sellerbeck

 

Raum­ku­li­narik, gusta­to­ri­sche Szen­o­gra­phie und Ernäh­rungs­wende waren dieses Mal Themen bei Whats Next – Events im Wandel. Gemeinsam mit dem Konzep­tioner Jörg Seller­beck finde ich heraus, was die Surprise-Salami Wandel­wurst ist und warum Jakobs­mu­scheln und Parmesan einfach dazu gehören…

 

Folge 30 – Sabine Mayer

 

Was braucht es, um als Konzeptioner*in den Inhalt begeis­ternder Event-Formate zu gestalten? Wie können sich Agen­turen aufstellen, um divers zu wachsen und Nach­wuchs zu fördern? Wie können wir Events und Work­shops inter­es­sant gestalten und auch als alte Hasen unser Wissen erwei­tern? All das bespreche ich rund um die Refle­xion von Events mit der Frau hinter treib­haus 0.8: Sabine Mayer

 

Folge 31 – Prof. Axel Beyer

 

Warum soll uns das inter­es­sieren? Mit Prof. Axel Beyer spreche ich über den Schlüssel von Aufmerk­sam­keit: Emotion! Und warum es mehr als Zucker­watte für unser Kopf & Hirn braucht, um Inter­esse für unsere Themen zu wecken. Außerdem: Warum wir vom Nutzer her denken müssen und nicht vom Produkt her, um zu begeistern! 

 

Folge 32 – Henriët Wunnink

 

Was weckt Emotionen im Live-Enter­­tain­­ment? Das habe ich mit der Expertin Henriët Wunnink bespro­chen — eine span­nende Reise über groß­ar­tige Stationen!

 

Folge 33 – Reflexion von Events

 

Das Beste aus den Podcast Folgen 23–32 rund um Refle­xion von Events. Eine kompakte Zusam­men­fas­sung als Über­blick sowie ein Inter­view mit Anna Käsler, die inhalt­lich zusam­men­fasst und ihre Mitar­beit reflek­tiert. Hört selbst rein, lohnt sich!

 

Reflexion von Events im Wandel — WHAT’s NEXT?

 

…das hängt ganz von dir ab! Zum Ende der Folge 33 spreche ich mit Anna Käsler darüber, was es von DIR braucht um über ein WEITER oder (happy) END(e) zu entscheiden! Soviel vorab: Ich hätte Lust — aber es braucht deinen Input.

 

Vielen Dank an meine Gäste, alle Zuhörer*Innen, für jeden einzelnen Kommentar und Rück­mel­dungen, die mich erreicht haben. Bei Fragen und Ideen: Schickt mir einfach eine Email an . Bleibt die Frage: Was war für euch die stärkste Folge und warum? Wenn euch das Wissen inspi­riert hat teilt den Podcast doch mit einer Person, denen die Inhalte weiter­bringen könnte. Vielen Dank!

 

 

 

Link­tipps rund um hybride Events und Refle­xion:

Online Emotionen wecken: 7 Krea­tiv­di­rek­toren zeigen wie…

Das 1×1 der Bild­ge­stal­tung von Livestreams

Digitale Events: Analyse der US-Parteitage

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Teamführung im Eventmanagement Johanne Kläger

    4. Februar 2015

    Teamführung im Eventmanagement
  • Konferenzdesign Kongress Konzeption Konferenz

    9. Juli 2014

    Konferenzdesign: Sieben Regeln für die Konzeption innovativer Konferenzen von Ed Bernacki
  • Event Trends 2022: What's Next?

    16. Dezember 2021

    Event Trends 2022: What’s Next?
  • 22. April 2013

    Himmel auf — Silbermond Tournee 2012 // ein prickelndes Live-Erlebnis