Storytelling #2 // Wie die Heldenreise dir helfen kann

Heldenreise Storytelling nach Christoph Vogler

Heldenreise & Storytelling // Foto: André Wirsig, Videos: Michael Wiese Productions & Free Range Studios

 

 

Wenn unsere Veranstaltungen für unsere Zielgruppen nicht mehr bedeutungsvoll sind,

dann ist es weil wir Macher vergessen haben die Besucher zu bewegenihre Emotionen zu erregen 

und sie zu einer gesunden Katharsis zu begleiten, von der Aristoteles spricht. (frei nach Christoph Vogler)

 

 

Storytelling ist in jedem Munde – ob bei PR-Textern, im Fundraising oder für Journalisten bei Print, TV und Radio. Nur was genau verbirgt sich hinter diesem Buzz-Word? Die Heldenreise bietet für mich einen spannenden Ansatz. Was können wir daraus für die Konzeption von Live-Events vom Geschichtenerzählen lernen? Denn: wenn wir andere Menschen von Ideen überzeugen wollen, dann erzählen wir Geschichten!

 

Begonnen hat alles vor Jahrtausenden mit der mündlich geprägten Kultur unserer Vorfahren. Der Mythenforscher Joseph Campbell hat bei der Analyse von Religionen und Mythen universelle Erfahrungsmuster aufgezeigt, die sich in allen Mythologien dieser Erde nachweisen lassen. Damit ist er der Entdecker der HeldenreiseChristopher Vogler erkannte die Bedeutung der Heldenreise für erfolgreiches Entertainment und hat das Modell für Hollywood bekanntgemacht. So basieren zahlreiche Filme wie Star Wars, Herr der Ringe und Pretty Woman auf den Motiven der Heldenreise mit folgenden 12 Stationen, wie sie Christoph Vogler in dem Video erklärt:

 

 

 

Die 12 Stationen der Heldenreise:

 

1. Ausgangspunkt ist die gewohnte Welt des Helden.

2. Der Held wird zum Abenteuer gerufen.

3. Diesem Ruf verweigert er sich daraufhin zumeist.

4. Ein Mentor überredet ihn daraufhin die Reise anzutreten, und das Abenteuer beginnt.

5. Der Held überschreitet die erste Schwelle, nach der es kein Zurück mehr gibt.

6. Daraufhin wird er vor erste Bewährungsproben gestellt und trifft dabei auf Verbündete und Feinde.

7. Nun dringt er bis zur tiefsten Höhle vor und trifft dabei auf den Gegner.

8. Hier findet die entscheidende Prüfung statt: Konfrontation und Überwindung des Gegners.

9. Der Held wird belohnt, indem er z.B. den Schatz oder das Elixier raubt.

10. Nun tritt er den Rückweg an, während dessen es zur Auferstehung des Helden kommt.

11. Diese Auferstehung ist nötig, da er durch das Abenteuer zu einer neuen Persönlichkeit gereift ist.

12. Anschließend tritt der Held mit dem Elixier den Heimweg an.

 

 

Storytelling für Markenerlebnisse

 

In dem Buch Winning the Story Wars zeigt Jonah Sachs ein Modell auf, welches jede Marke nutzen kann, damit ihre Botschaft gehört und erlebbar wird. Dazu müssen Markengeschichten jedoch nicht nur erzählt, sondern gelebt werden:

 

 

 

Heldenreise – starke Prinzipien für die Live-Kommunikation

 

Den Transfer, wie diese Prinzipien nun für die Konzeption von Veranstaltungsformaten in der Live-Kommunikation verwendet werden können, überlasse ich euch kreativen Lesern und bin auf Praxisbeispiele äußerst gespannt…! Sehr zielführend empfinde ich zumindest die Heldenreise auf die Erlebnisse von Besuchern bei Events zu projizieren. Auch bei der Gestaltung von Einspielerfilmen kann beispielsweise nach den aufgeführten Prinzipien gearbeitet werden.

 

Vertiefende Gedanken zum Thema ‚Storytelling & Heldenreise‘ finden sich in diesem Ebook von Uwe Walter sowie in den Online- und Buchempfehlungen unterhalb. Weitere Beiträge meiner Storytelling-Reihe sind: #1 Prinzipien#3 Transformation und #4 transmedialen Storytelling. Hervorheben möchte ich auch das Buch von Donald Miller (unterhalb) mit der zentralen Aussage: ‚Good storytelling is a character who wants something and overcomes conflict to get it!‘ Wie dies für das eigene Leben anzuwenden ist verdeutlicht er auf spannende Art und Weise in seinem Buch.

 

Welche Geschichtenerzähler sind dir in der Live-Kommunikation aufgefallen? Wer beherrscht das Handwerk aus deiner Sicht gut und was kann man davon lernen?

 

Weiterführende Links und Buchempfehlungen:

 

                              

 

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