KPSS Global Color Zoom 2010 // Wie man eine Fashion Show inszeniert…

Wie inszeniert man eine Fashion Show im Rahmen eines Mitarbeiterevents? Eine ästhetische Show für die ästhetische Welt von Fashion zu inszenieren – das war die Aufgabe von KPSS für ihr globales Mitarbeiterevent im Oktober 2010 in Paris. Strategisch optimal positioniert zeitgleich zur Paris Fashion Week. Im Auftrag von Andreas Sollik führte ich die Regie für das zweitägige Event rund um die Marke Goldwell in der Halle Freyssinet mit 1.960 internationalen Gästen. Mein persönliches Highlight: es war meine erste große Show, bei der ich die Regie geführt habe… Feuerprobe bestanden und danke Andi für das Vertrauen! 🙂

 

Gleichzeitig gab es trotz der reibungslosen Veranstaltung über zwei Tage ein #epicfail: da wir mit dem Programm am zweiten Vormittag so schnell durchkamen, starteten wir gut 10min früher in die Kaffeepause. Diese kleine, aber wichtige Info habe ich nur verpasst dem Caterer durchzugeben – mit dem Resultat, dass es ein riesen Chaos am Büffet gab. Die wütende Projektmanagerin konnte ich erst am Abend wieder versöhnen – mittlerweile hat Andrea mir verziehen. Wird mir nie wieder passieren – aber aus Fehlern lernt man schließlich auch fürs weitere Berufsleben…

 

 

Fashion Show Inszenierung

 

Die kreative Inszenierung übernahm Medienkünstler Andree Verleger. Im Zentrum stand die Ehrung der besten und innovativsten Friseure weltweit. Dies wurde in Form einer Laufstegshow in Szene gesetzt. Eine anspruchsvolle, interaktive Show mit Medieninhalten und Tänzern sowie einer Aqua Performance rundeten die Workshops und ‚How to‘ Sessions ab. Zum Einsatz kamen bei dem internationalen Friseur-Contest unter anderem acht Field Softedge Projektionen über eine Breite von 40 Metern, deren Steuerung mit dem Watchout Medienserver erfolgte. Bilder vom Event gibt es auf Andree’s verlinkter Seite.

 

 

Mein Job: Ablaufregie des Gesamtevents samt Fashion Show

Agentur: Sollik GmbH & Co. KG // Kunde: KPSS KAO Professional Salon Services GmbH

 

 

Wer weitere schöne Inszenierungen entdecken will, schaut bei dieser Produktinszenierung von Daimler rein oder den 7 Geboten der Inszenierung!

Spannend finde ich ja, welche #epicfails ihr so erlebt habt? Freue mich auf Kommentare unterhalb!

 

Comments