Einfach himmlisch // Chorfest mit 15.000 Sängern am 23. Juni @ LANXESSarena Köln

Einfach himmlisch Probemitschnitt auf dem iPhone // Chorfest am 23. Juni, LANXESSarena

 

 

Wie klingt es wenn 15.000 Menschen zusammen singen? Das frage ich mich seit gute zwei Jahren, nachdem ich am 11. Mai 2016 die Anfrage für dieses in jeglicher Dimension gigantische Projekt erhielt. Es hat sich als das komplexeste aber auch spannendste Projekt meiner Laufbahn gezeigt. Diesen Samstag ist es soweit. In drei Stunden Programm steckt nicht nur all meine Erfahrung, sondern ebenso viel Schweiß & Herzblut wie in keinem Projekt zuvor.

 

 

Einfach himmlisch Chorfest LANXESSarena

Lichtdesign Entwurf von René Geissel // Chorfest Einfach himmlisch, 23. Juni 2018

 

 

Neben dem 40köpfigen Orchester, Band und 350 Personen Ansingechor habe ich das große Vorrecht mit vielen Freunden und Weggefährten aus den letzten 18 Berufsjahren das Konzert auf und über die Bühne zu bringen. Das fühlt sich bisweilen an wie eine schmerzhafte Geburt, wird aber umso lohnender wenn „das Kind dann endlich geboren wurde“. Das Schöne dabei: Die Karten waren nach Verkaufsstart im Januar sofort weg. Dafür kann jeder am Samstag vor dem WM-Spiel Deutschland-Schweden bereits ab 17:15 Uhr in den Livestream einschalten. Das wird sich lohnen – nicht nur wegen dem Musikprogramm (von den Bläck Fööss über die King Singers bis zu den Alten Bekannten und vielem geistlichen Liedgut in zeitgenössischem Gewand) – sondern vor allem auch wegen der visuellen Komponente. Denn da haben wir uns ganz besondere Sachen ausgedacht… Einfach himmlisch!

 

Chorkonzert

15.000 Sängerinnen und Sänger haben am Samstag in der Kölner LANXESS arena im Chor gesungen. Das Hallen-Chorkonzert war der feierliche Höhepunkt der KirchenMusikWoche des Erzbistum Köln. Wir waren bei der Generalprobe dabei… 👨‍🎤👩‍🎤👨‍🎤👩‍🎤👨‍🎤👩‍🎤

Gepostet von WDR Lokalzeit aus Köln am Montag, 25. Juni 2018

 

 

Augmented Reality lässt ‚Einfach himmlisch‘ neu erscheinen

 

Neben meiner Live-Regie habe ich zwei außerordentliche Bildregisseure gewinnen können: Robert Gummlich von der Digital Concert Hall (Berliner Philharmoniker) sowie Julia Möller, mit der ich als Aufnahmeleiter schon diverse TV-Shows wie „Wetten, dass..?!“, The DOME und „Ein Herz für Kinder“ bestreiten durfte. Gemeinsam werden sie die 15 Kameras in einem speziell entwickelten Kamerakonzept dirigieren.

 

Ziemlich außergewöhnlich werden die ergänzenden augmented reality Inhalte von Urs Nyffenegger, die einen ganz neuen Look eröffnen werden. Dazu haben wir beispielsweise von Gerhard Richter die Erlaubnis erhalten (!), das Kölner Dom-Fenster zu nutzen. Dieses haben wir als Dach auf die Arena gelegt – wie das aussieht sieht man in diesem Video:

 

Mitmach-Chorfest in der Lanxess-Arena

Es soll das größte Hallen-Chorkonzert werden, das das Erzbistum Köln bisher gesehen hat. Ein Mitmach-Chorfest soll am 23. Juni 2018 die Wände der LANXESS arena zum Beben bringen. Wir übertragen und Chris bereitet uns vor…
#einfachhimmlisch

Gepostet von DOMRADIO.DE am Freitag, 1. Juni 2018

 

 

Sei dabei: Schicke deinen Tanzmove für den Song „WE are ONE“ ein!

 

Wer selbst im Bild auftauchen möchte hat noch bis Freitag die Chance diesem Tanzmove-Aufruf für den Song „WE are ONE“ zu folgen. Einfach ein 3-5 Sekunden Video mit der Handykamera im Breitbildformat -idealerweise auf einer Brücke, dem Sinnbild für #Musikverbindet- aufnehmen und mir zuschicken. Diese werden wir dann in unseren Openingsong einbauen. Hier die zwei Bewegungen von Choreographin Koko:

 

WE are ONE // global call for dance move on bridges

Dear DANCERS, SINGERS, PEOPLE – we have many things in common: The beauty of life but also challenges and suffering. However: #weareone mankind and #musicunites us. // On June 23rd 15.000 singers will gather at LANXESS arena, Köln and celebrate their faith, <3 and hope! Join us in sending a short video clip with this dance move (5sec only!!!) – preferably shot on a bridge like #Westminster, #Mostar, #Višegrad, #Banpo, #HooverDam, #Helix, #HangzhouBay, #Széchenyi, #Vecchio, #Akashi, #Brooklyn, #Öresund, #Lupu or #Ronda… We will add you in our opening show starting at 5:15pm Central European Timezone on http://domradio.de/einfachhimmlisch -> Please send me a drobpox/wetransfer link with your 3-5 sec video performing this move #Koko developed & if you want share this post with your friends! #justheavenly #einfachhimmlisch

Gepostet von Ablaufregisseur am Mittwoch, 13. Juni 2018

 

 

Ergo: Es wird ein großes Chorfest, ein außergewöhnliches Dankeschön an 44.000 aktive Chorsänger im Erzbistum Köln und hoffentlich darüber hinaus auch einfach Spaß machen diese Musik zu erleben. Wer möchte fragt einfach seinen lokalen Kneipenwirt, ob er Samstag die Kehlen schon ab 17:15h vorglühen darf – wenn nötig auch mit einem Kölsch oder Alt. Apropos – jeder Kölner oder Düsseldorfer kann sich natürlich auch noch hier im „digitalen Stammbaum“ verewigen… Hach – das wird ein Spaß! Meine Kölner Oberbürgermeisterin hat sich auch beteiligt.

 

Mitmach Chorfest in Köln

Sei dabei in der LANXESS arena beim „Mitmach Chorfest“ am 23.6.! #einfachhimmlisch #seidabei! Eure Bilder werden in der Arena erscheinen und zusammen mit den @Bläck Fööss – föössbook bilden wir dann den Stammbaum. Bilder hier hochladen: www.domradio.de/stammbaum

Gepostet von DOMRADIO.DE am Donnerstag, 7. Juni 2018

 

PS: Helft uns indem ihr diese Beiträge mit #einfachhimmlisch, #Musikverbindet und #WEareONE teilt! Wer den Livestream verpasst kann ab Donnerstag, den 28. Juni auf Youtube finden.

 

Comments