Event Choreographie: Nadine Imboden über Inszenierungen
Kategorie: Allgemein, Events, Inspiration, Menschen
29. Oktober 2014
Event Choreographie bei den Volkswagen Konzernabenden // Quelle: Nadine Imboden
Die Event Choreographien von Nadine Imboden bei den Volkswagen Konzernabenden lassen in der Szene immer wieder aufmerken. Ein Grund für mich die Schweizerin über ihre Herangehensweise zu interviewen:
Nadine, was macht wirkungsvolle Show-Inszenierungen aus?
Das wichtigste bei einer Inszenierung ist Bilder zu schaffen an die sich die Leute erinnern können. Bilder die verständlich, innovativ sind und Harmonie ausstrahlen. Bilder die im Gedächtnis der Zuschauer bleiben und unterhalten.
Worauf achtest du bei der Gestaltung einer Event Choreographie?
Ich versuche das Publikum immer wieder zu überraschen und dazu gehört eine gewisse Risikobereitschaft.
Woran machst du den Erfolg einer Performance fest?
Bilder bleiben im Gedächtnis und Emotionen werden mit einem Produkt verbunden.
Gute Inszenierungen erzeugen Spannung und Magie.
Wer lässt sich nicht gerne von Träumen und Idealen verführen?
Wie entwickelst du deine Ideen, die zum Kunden und dem Projekt passgenau stimmen?
Man muss sich mit dem Produkt auseinander setzen, Idee und Ziel genau kennen. Schlussendlich muss man das Produkt lieben um eine emotionale Inszenierung zu kreieren.
Welcher Elemente anderer Show-Disziplinen bedienst du dich bzw. wo lässt du dich zu innovativen Lösungen inspirieren?
Die Quelle von Inspirationen ist das Leben und natürlich die Erfahrung. Situationen oder Bilder können Dich an eine Idee heranführen oder als Inspirationsquelle dienen. Ich werde das sehr oft gefragt, aber eine Antwort habe ich nicht. Gedanken kommen und gehen und irgendwann überzeugt Dich ein Gefühl und diesem Gefühl versuche ich zu folgen…
Welchen Prinzipien folgst du?
Never change a winning team!
Welche Emotion willst du mit deiner Arbeit erzielen?
Wenn das Publikum über eine Inszenierung oder eine Show spricht, habe ich mein Ziel erreicht.
Was macht dich glücklich nach der Show von Gästen gespiegelt zu bekommen?
Fröhliche Gesichter aber auch konstruktive Kritik.
Welche Rahmenbedingungen benötigst du, um einen guten Job zu liefern?
Ich bin ein Harmonie bedürftiger Mensch. Ich bin überzeugt, dass man Harmonie im Team und auf der Bühne spüren kann. Das ist wohl eines meiner Erfolgsgeheimnisse.
Wie lautet dein Anspruch an deine Arbeit?
Ich brauche Spass an der Arbeit und am Thema. Ich muss mich mit dem Produkt verstehen.
Welchen Job willst du unbedingt noch mal umsetzen und warum?
Als ich 5 Jahre alt war, wollte ich unbedingt einmal im Fernsehen tanzen… Das war wohl mein erstes und einziges Ziel. Meine Leidenschaft ist Fashion und Style und das versuche ich in meine Inszenierungen einfliesen zu lassen. Ansonsten lasse ich mich gerne überraschen.
Welche Voraussetzungen sollte man als Choreograph/in erfüllen?
Eine Ausbildung / Laufbahn als Tänzer/in ist zwingend. Bühnenerfahrung und der Kontakt mit dem Publikum trägt zu einem wichtigen Verständnis bei. Man weiss, was man von einem Performer verlangen kann und hat die Möglichkeit wertvolle Erfahrungen und Tipps weiterzugeben.
Mein Motto: choreografiere für’s Publikum und nicht für Dich selbst!
Was war für dich bisher das einprägsamste Event und warum bist du stolz drauf?
Die Arbeit in China mit den einheimischen Performern, hat mich wahrscheinlich am meisten gefordert. Ich setze mich gerne mit fremden Kulturen auseinander und wenn ich Ihr Vertrauen gewinnen kann bin ich stolz darauf.
Wobei hast du am meisten aus deinen Fehlern gelernt?
Bei meinem ersten Job habe ich meine erste Gage einem Freund anvertraut. Dieser hat sich leider in der Pariser Grosstadt verlaufen.…
Was würdest du einem Kunden/Lead-Agentur raten, die vor der Aufgabe einer Show-Inszenierung stehen? Worauf kommt es an?
Handwerkliches Können, Erfahrung und Risikobereitschaft ist neben der Sympathie, zu einander, wohl das Wichtigste.
Nadine Imboden hat sich international einen Namen als Regisseurin und Choreografin in den Bereichen Show und Entertainment gemacht. Mit ihren innovativen, temporeichen und aussergewöhnlichen Inszenierungen begeistert Sie das Publikum und sorgt weltweit immer wieder für Aufsehen und grosse Beachtung.
Von grossen Fashion-Shows bis hin zu TV- und Zirkus-Shows, schafft es Nadine Imboden immer wieder aufs Neue, wirkungsvolle Akzente zu setzen. Zur Zeit inszeniert Sie, gemeinsam mit ihrem Team auf vier Kontinenten mit mehr als 20 Produzenten, weltweit für die Volkswagen–Gruppe die populären Konzernabende.
Welche Event Choreographien waren aus deiner Sicht bemerkenswert? Über Kommentare und weitere wirkungsvolle Beispiele freue ich mich unterhalb!