VW Werbung // Storytelling mit Humor

9. August 2013

Diesen Früh­sommer reali­sierte ich eine roadshow für Volks­wagen, bei der ich die sog. Werbe­rolle während des Einlasses genau­es­tens studieren konnte. Ehrlich gesagt sind mir manche Bilder erst nach Wochen zum ersten Mal bewußt aufge­gangen, dafür aber um so stärker ins Gedächtnis gegangen… Parallel lese ich gerade das Buch ‘Standing on the shoul­ders of giants’, indem Hermann Vaske die Kory­phäen der inter­na­tio­nalen Werbung inter­viewt. Dabei stieß ich auf einige Prin­zi­pien guter Werbung: Einfach­heit, Wieder­ho­lung, Iden­ti­fi­zier­bar­keit aufgrund bekannter Emotionen & Erfah­rungen, Humor, unter­halten. Bezie­hung aufbauen und dafür sorgen, dass Ziel­gruppe den Absender mag, emotio­na­li­sie­rende Musik, USP des Produkts hervor­heben sowie anders als die Konkur­renz sein. All diese Faktoren verbinden für mich die Werbe­clips der letzten Jahre von Volks­wagen USA. Sie schaffen es allesamt eine starke, humor­volle Geschichte zu erzählen!

 

VW Werbung überzeugt durch Storytelling und Humor

 

Verant­wort­lich für die VW Werbung zeichnet seit November 2009 die Agentur Deutsch LA. Das Ziel von Volks­wagen in den USA ist den Absatz auf 800.000 Autos bis 2018 zu verdrei­fa­chen. Nicht zuletzt haben die Einsätze der clips in den aufmerk­sam­keits­starken Super Bowl Halb­zeiten 2012 und 2013 ihre Wirkung erzielt. “Trying to talk about humanity in a hip, simple and honest way”, bezeichnet Mike Sheldon, der CEO von Deutsch Inc., den Anspruch an die Werbe­kon­zep­tion, um die Ziel­gruppe zu errei­chen. Gar nicht so einfach, zumal der Werbe­pio­nier Bill Bernbach moderne Werbung gerade auch durch den Volks­wagen Etat in Amerika geprägt hat (z. B. die ‘Think Small’ und ‘Lemon’ Kampagne unter­halb, DDB Agentur). Genial an das Renommee ange­knüpft — und dies schon seit einigen Jahren in Folge! Nach der wohl erfolg­reichsten Print­kam­pagne die aktu­ellen TV Spots unterhalb:

 

Think Small und Lemon VW Werbung von Volkswagen

Quelle: brandstories.net

 

Bleibt die Frage, welche Werbung Dich in den letzten Monaten über­zeugt hat? Ich freue mich über Kommen­tare unterhalb!

 

Volks­wagen Game Day 2013 Commer­cial | Get In. Get Happy.

All-New Volks­wagen Beetle Conver­tible | Mask:

It’s not the miles, it’s how you live them:

Volks­wagen Jetta TDI | Laugh Commercial:

Passat Rocking Out Commercial:

Quelle aller VW Werbung: Volks­wagen USA youtube Kanal

 

Inter­es­sant sind auch die WHY stories (warum das WARUM so wichtig ist, liest man HIER):

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Interaktive Events

    8. Juni 2017

    Interaktive Events: 6 Inspirationen, die Menschen besser einbinden
  • show producer // Detail + Timing + Perfektion = magic moments

    12. Februar 2014

    Geheimnisse eines Show Producer // Ideen für die Eventszene…
  • 3. Juli 2013

    Interactive Show: Was man über vvvv vs. ventuz wissen sollte
  • Lichtdesign Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

    3. Mai 2013

    Lichtdesign // Mercedes-Benz Fashion Week Berlin