Social Media @ Events // who cares???

27. Mai 2013

social media events

Social Media Events — worauf kommt es an…? // Foto: ©iStock.com/mangsaab

 

 

Die Zeichen der Zeit stehen klar auf Verstär­kung der Social Media Kommun­ka­tion bei Events in der Live-Kommunikation.

 

Denkt man — aber ist das richtig? Zahl­reiche Info­gra­fiken zeigen die Optionen für Social Media Events Akti­vi­täten auf (ein Quer­schnitt dazu unter­halb) — so weit so gut.

 

Mein Problem damit: wenn dieses Element zum non-plus-ultra stili­siert wird, dann empfinde ich diese Entwick­lung als fast Digital Native falsch.

 

Ja, die Möglich­keiten der Inter­ak­tion sind genial und unbe­dingt zu nutzen — aber mein Bauch­ge­fühl sagt mir, wir sollten unsere Kraft und Energie in das kata­ly­sieren von rele­vanten Ideen und das ehrliche, persön­liche und nahbare Aufein­an­der­treffen der ‘rich­tigen’ Ziel­gruppe lenken.

 

 

Menschen sehnen sich nach Gemeinschaft und Sinn

 

Daher muss auf der realen Begeg­nung immer die Prio­rität liegen — nicht auf Social Media.

 

Wenn wir diesen Aspekt wieder mehr ins Zentrum rücken und ehrlich verfolgen, dann wird die Inter­ak­tion und der Austausch über die sozialen Foren auto­ma­tisch passieren, dass lässt sich eh nicht verhindern.

 

Und wo nicht ‑bedingt durch die Nicht-Affi­­nität von und Nicht-Relevanz für Zielgruppen‑, so what — who cares? This is not what events are all about!

 

Der Voll­stän­dig­keit halber hier vier Info­gra­fiken, wie man Social Media bei Events einsetzen kann — von der Orga­ni­sa­tion und Promo­tion über die Opti­mie­rung des Live-Erle­b­­nissen bis zur Verlän­ge­rung des Events.

 

Spannend ist auch der Beitrag des eveos­blog: Digitale Tech­no­lo­gien in der Live-Kommunikation

 

 

Bleibt die Frage, wie es dir mit dem ganzen ’neumo­di­schen gedöns’ geht? Wie ist deine Meinung? Ich freue mich auf Kommen­tare unterhalb!

 

 

Infografik

Quelle: 4 Wege Social Media bei Events einzu­setzen // by eventility

 

 

Infografik

Quelle: Event Marke­ting From A to Z // by HubSpot 

 

 

Social Media Events Möglichkeiten

 

Infografik

Quelle (social media events): The Ultimate Social Media Event Marke­ting Check­list // by Marketo 

 

 

Infografik

Quelle: The Sensible Social Media Marke­ting Check­list for Busi­nesses v 2.0 // by the whole brain group

Und, wie ist es bei dir mit dem ganzen ’neumo­di­schen gedöns’? Was hältst du von Social Media Events? Ich freue mich auf Kommen­tare unterhalb!

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Bachelor vs. Master im Eventmanagement // Quo vadis?

    9. April 2014

    Bachelor vs. Master im Eventmanagement // Was die HR Manager sagen…
  • Kommunikation Theo Eissler Spotentwicklung

    25. Februar 2015

    Kommunikation: Ohne Herzblut geht’s nicht.
  • Hybrid Kongress Caritas

    20. Mai 2023

    Hybrid Kongress: 7 Learnings vom 6. Caritas-Kongress
  • Veranstaltungskonzept Live-Kommunikation

    28. Juni 2013

    5 Fragen zum Veranstaltungskonzept // Nützliche Tipps — Teil 1