Wirkung – Narrative Räume & Szenografie // WNE064

Kate­gorie: Podcast

1. Oktober 2023

Narrative Räume - Whats next? Events im Wandel WNE064

Wirkung – Narra­tive Räume & Szen­o­grafie // WNE064

 

Wie können wir durch die Gestal­tung von Räumen in Kombi­na­tion mit Storytel­ling das Erleben für Besucher maximal spannend gestalten? Meine heutigen Gästinnen nehmen uns in die narra­tive Dimen­sion von Räumen mit. Beide sind als wissen­schaft­liche Mitar­bei­terin in der DASA Arbeits­welt Ausstel­lung Dortmund tätig. Auf 13.000 Quadrat­me­tern Ausstel­lungs­fläche werden Arbeits­welten von gestern, heute und morgen präsentiert.

 

Am Beispiel der Ausstel­lung „Pia sagt Lebwohl“ tauchen wir in viel­fäl­tige Wirk­di­men­sionen von Raum, Plot & Figur ein. Dazu gibt es eine Forschungs­ar­beit, die uns Wirkungs-Prin­­zi­pien aufzeigen. Dabei gibt es kein „one size fits all“. Wirkung ist abhängig von Inter­essen, Moti­va­tionen und Vorer­fah­rungen der Besu­chenden. Wir gehen der Frage nach, wie wir den Rahmen und Gestal­tungs­spiel­räume best­mög­lich setzen können.

 

Narrative Räume & Szenografie — die 3 Wirkungs-Thesen:

  • These 1: Storytel­ling ermög­licht das Eintau­chen in die Geschichte im physi­schen Raum
  • These 2: Die Geschichte entsteht mit den Besucher*innen
  • These 3: Es gibt kein Erfolgs­re­zept, aber viele Zutaten

Hier geht es zum Forschungs­be­richt! Lohnens­wert auch die DASA Szen­o­grafie Kolle­qiuen. Mehr zum Storytel­ling hier.

 

Sarah-Louise Rehahn (M.A.) ist als Kura­torin mit der Aktua­li­sie­rung der Dauer­aus­stel­lung im Span­nungs­feld Mensch — Arbeit — Technik beschäf­tigt. Parallel leitet sie ein Projekt rund um die Erfor­schung von Storytel­ling als Vermitt­lungs­me­thode in Ausstel­lungen. Studiert hat sie Kultur- und Muse­ums­wis­sen­schaften sowie Ausstel­lungs­praxis in Hildes­heim und Oldenburg.

 

Jana Hawig (M.A.) co-leitet das Forschungs­pro­jekt, in dessen Rahmen sie derzeit auch in Muse­ums­wis­sen­schaften an der JMU Würzburg promo­viert. Sie studierte Museum Studies, Medien-Kommu­­ni­­ka­­tion-Gesel­l­­schaft und Geschichte in England und Trier. Ihre Forschungs­schwer­punkte sind Erzählen in Ausstel­lungen, Ausstel­lungs­ana­lyse und histo­ri­sches Bild- und Film­ma­te­rial in Weltkriegsausstellungen.

 

Let´s Connect:

 

Ich bin Chris Cuhls und als Regis­seur, Konzepter und Berater mit diesem Podcast auf der Suche nach den Prin­zi­pien der Wirkung – für Momente, die haften bleiben und Erleb­nisse, die Wandel bewirken. Lasst mich doch wissen, was das Gespräch mit euch gemacht hat…!

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Steffen Ronft - Whats next? Events im Wandel

    21. März 2021

    Steffen Ronft: What’s Next? — Events im Wandel // WNE018
  • WHY HOW WOW What's Next? Events im Wandel

    10. Januar 2022

    What’s Next? // Teaser 2022
  • Bernhard Wolff - Whats next? Events im Wandel

    17. Januar 2021

    Bernhard Wolff: What’s Next? — Events im Wandel // WNE009
  • Ralf Breinlinger - Whats next? Events im Wandel 48

    11. September 2022

    Ralf Breinlinger: RIECHEN — Ästhetische Gestaltung // WNE048