Events im Wandel — What’s Next? Jubiläum 2.2 // WNE022

Kategorie: Podcast

18. April 2021

Marvin Glöckner - Whats next? Events im Wandel

Events im Wandel - WHAT's NEXT? Jubiläum 2.2 mit Marvin Glöckner

 

Weitere 10 Wochen, 10 Gesprächspartner*innen, 449 Minuten Podcast: Das waren die zweiten 10 Folgen von What´s Next – Events im Wandel! Nachdem sich die erste Staffel um Online Events drehte, fokussierten sich die Gespräche der zweiten Staffel auf Hybride Events.

 

Für den Rückblick nehme ich die zufällig gewählte Coverfarbe zum Anlass die Farbpsychologie als beschreibende Einleitung zu wählen. Vielleicht setzen sich ja in eurem Kopf passende Muster mit den Podcast-Gästen zusammen... ;)

 

Folge 12 – Oliver Pami Malat

 

Aquamarin: Während Blau anregt und den Geist zu neuen Ideen inspiriert, wirkt das Grün auf der anderen Seite beruhigend auf Menschen ein und fördert die Besonnenheit.

 

#Sonntagmorgens > tadaa, hier kommt eine neue Folge meines Podcasts "What's Next - Events im Wandel" mit Pami von KLUBHAUS. Agentur für intelligente Live-Kommunikation GmbH. Sinn + Kultur + Dramaturgie = Energie. Das ist das Kölner Modell von Meeting-Designer Oliver P. Malat, sein Credo #veranstaltetNeues...

 

Folge 13 – Andreana Clemens

 

Indischrot: gefährlich, leidenschaftlich, aufregend und energetisch

 

#Sonntagmorgens - Zeit für den neuen Podcast ‚What‘s Next, Andreana Clemenz?‘ Mit der Regisseurin und Konzepterin spreche ich darüber was gute Kommunikation mit regieren, Wasser mit dem ‚lonley Rider‘ und Metaebenen-Denken mit Augmented Reality zu tun hat: Weil ihr Credo so schön ist, möchte ich es gerne zitieren: „Logik bringt dich von A nach B und Phantasie wohin du willst“ – Danke, dass du da warst, Andreana!

 

Folge 14 – Florian Wider

 

Grüngelb: Gelbstichiges Grün symbolisiert den Inbegriff der Hoffnung. Es ist die Farbe der ersten Blätter und Gräser im Frühling und steht damit für eine Hoffnung auf bessere Zeiten nach einem kargen Winter.

 

Was tierischer Ehrgeiz mit leeren weißen Blättern, U2, Beyoncé und Rammstein gepaart mit gutem Teamwork zu tun hat? Das hört ihr hier von Bühnendesigner Florian Wieder. Es geht um Schmerz, Aufbruch, Tod und Leben und jüdischen Humor. Außerdem sprechen wir über Identität und am Ende über unsere großen Träume...

 

Folge 15 – Daniela Stack

 

Blassgrün: Grün wirkt beruhigend und natürlich. Psychologisch gesehen verbinden wir mit Grün Leben, Natur, Zufriedenheit, Glück und Hoffnung Info: 

 

Was Whiskey & rauchen mit ‚Wetten, dass..?!‘ zu tun hat, das bespreche ich mit dem ‚Messegewächs mit Giesskannenstimme‘ Daniela Stack von der Deutschen Messe: Wir philosophieren über Haltung, Identität, Gemeinschaftsgefühl und warum es Emotion und Interaktion bei der Inszenierung von Events jeder Couleur braucht.

 

Folge 16 – Carl Naughton

 

Seegrün: natürlich, vital, prestigeträchtig und wohlhabend

 

Der skatende Wirtschaftspsychologe Dr. Carl Naughton liebt & lebt Neugier, Zuversicht, Zukunftsmut und Positivity, die ein echtes Update der Change- und Lernkultur erlauben. Wir kommen auch über die Regeln für Ritter von Ethan Hawke zu sprechen... 

 

Folge 17 – Tanja Schramm

 

Altrosa: Die Farbe steht zum einen für kindliche Unschuld, zum anderen für die verlockende Sinnlichkeit der Frau. Je nach Schattierung wirkt Rosa sehr elegant, verspielt oder auch etwas überdreht.

 

Warum braucht es Eventregisseure bei OnlineEvents? Wie baut frau das größte Netzwerk der MICE & BusinessTraveller Branche? Und warum spukt es im Berliner Meistersaal - trotz oder wegen Gästen wie U2, DavidBowie und Grönemeyer?!

 

Welche Projekte Tanja Schramm von MEET GERMANY bewegt hat und wie sie innerhalb kürzester Zeit mit ihrem Team erfolgreiche digitale und hybride Formate geschaffen hat, hört ihr in der Folge 17. Schön, dass ihr wieder dabei seid!

 

Folge 18 – Steffen Ronft

 

Orangerot: ie Farbe wird in ihren Tönungen für Erfrischung, Fröhlichkeit und Jugend gesetzt. Sie steht ebenso für Freude und Reife. Orange gilt in der Psychologie als stimmungsaufhellend, stimulierend und wird mit Lust verbunden.

 

Jipiieee Yay Hey der Pottkast wird volljährig! Um Erwachsen zu werden spreche ich mit Steffen Ronft darüber, was wir von der Lernpsyhologie für die Eventpsychologie lernen können. Und warum Licht direkten Einfluss auf das Marketingbudget für Live Events hat sowie den Fakt, dass wir Zuschauer zu Teilnehmern wandeln müssen für wirkungsvolle ‚Hybride Events‘. All das hier in Folge 18 - und warum es sich lohnt die 957 Seiten seines Buches zu lesen. Übrigens mit 1:12h die längste Folge ever.

 

Folge 19 – Sandra Franke-Simon

 

Goldrute: Die Farbe Gold ist die Farbe des Erfolgs, der Errungenschaften und des Triumphs. Diese Farbe wird mit Überfluss und Wohlstand, Luxus, Qualität, Wertigkeit und Eleganz assoziiert

 

Wie du Teilnehmer zu ebensolchen -live wie digital- bei Hybrid Events machst diskutiere ich mit Sandra Franke-Simon von ZIBERT + FRIENDS live GmbH: Warum das Menschliche essentiell bei Online Events ist und dazu frei Haus ein Sack voll von Praxisbeispielen hörst du in Folge 19 von „Events im Wandel - What‘s Next?“

 

Folge 20 – Theo Eißler

 

Helles Himmelblau: Hellblau ruft häufig eine Assoziation mit Treue, Harmonie, Sehnsucht sowie Zufriedenheit hervor. aus spiritueller sicht verdeutlicht die kraftvolle Wirkung der Farbe Blau, die Seele, Geist und Körper bereichert.

 

Warum wir neue Narrativen benötigen, um Veränderung herbeizuführen und wie wir vom Herz, Haltung & Mindset einer Astrid Landgren lernen können, das diskutiere ich mit Theo Eißler samt vieler praktischer Beispiele in „What’s Next? Events im Wandel“: Wir werden den Weg der Veränderung nur mit verbundenen Menschen beschreiten können! In diesem Sinne: Mut zu Neuem nicht nur an diesem Oster-Sonntagmorgen.

 

Folge 21 – Vera Viehöfer

 

Hellrosa: Die Farbe steht zum einen für kindliche Unschuld, zum anderen für die verlockende Sinnlichkeit der Frau. Je nach Schattierung wirkt Rosa sehr elegant, verspielt oder auch etwas überdreht

 

"Menschen sind lernfähig und doch sehr träge", sagt Vera Viehöfer vom EREIGNISHAUS - Agentur für Live-Marketing. Was können wir also tun, um in der gewohnten Umgebung Außergewöhnliches zu erleben? Was braucht es, damit #hybrideEvents Formate funktionieren und auch digitale Partys in der Küche enden? Vera erzählt uns, wie wir auch im virtuellen Raum #Verbindung herstellen können, was man alles von Dating Plattformen lernen kann und wie wir digitale Räume so gestalten, dass es Spaß macht, sie zu erkunden. // Damit endet die zweite Staffel, ihr dürft euch schon sehr auf die dritte freuen

 

Folge 22 – Highlights der Folgen 12-21 und Marvin Glöckner

 

Fuchsia: gilt als Schutzfarbe und wird bei seelischen und körperlichen Schocks eingesetzt, weil sie innere Sicherheit und Freiheit vermittelt.

 

 

Wie es mit Events im Wandel - WHAT's NEXT? weitergeht:

 

In der dritten Staffel folgen weitere Gespräche, in denen ich mit Expert:innen Events an sich reflektieren werde. Worauf kommt es an, was hat immer schon funktioniert und was braucht es in Zukunft für die Transformation von Events. Ihr könnt euch wieder auf viele kluge Köpfe und Gedanken aus der weiten Veranstaltungswelt freuen.

 

Vielen Dank an meine Gäste, alle Zuhörer*Innen, für jeden einzelnen Kommentar und Rückmeldungen, die mich erreicht haben. Wenn ihr noch nicht alle Folgen gehört habt, schaltet gerne ein.

 

Wenn ihr schon alle Folgen kennt, teilt den Podcast mit zwei Personen, denen er gefallen könnte und lasst mich wissen: Was war eure Lieblingsfolge und warum? Schickt mir einfach eine Email an > und was ist deine These zu "Events im Wandel - WHAT's NEXT?"

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Whats next? Business Festivals

    12. November 2023

    What’s Next? Business Festivals
  • Prof Dr Klemes Skibicki - Whats next? Events im Wandel

    3. April 2022

    Prof. Dr. Klemens Skibicki: Umgang mit Strukturwandel // WNE038
  • Melanie Piorek - Whats next? Events im Wandel

    10. Januar 2021

    Melanie Piorek: What’s Next? — Events im Wandel // WNE008
  • Andreana Clemenz - Whats next? Events im Wandel

    14. Februar 2021

    Andreana Clemenz: What’s Next? — Events im Wandel // WNE013