Willow Creek Promiseland-Konferenz 2011 // Kreation als Produzent

20. November 2010

Hat die Willow Creek Promi­se­land Konfe­renz etwas mit dem verhei­ßenen Paradies zu tun oder wozu treffen sich gut 4.000 Kirchen­mit­ar­beiter aus Deutsch­land und ganz Europa zu einem Kongress? Die ameri­ka­ni­sche Kirche Willow Creek in Chicago arbeitet nach dem Credo: ‘THE LOCAL CHURCH IS THE HOPE OF THE WORLD’. Mit dem Kongress 2011 in Stutt­gart wollte die Kirchen­or­ga­ni­sa­tion Mitar­beiter in euro­päi­schen Kirchen begleiten, bestärken, befä­higen.

 

 

Willow Creek Promiseland Kongress — worauf kommt es als Produzent an?

 

Meine Heraus­for­de­rung stand als Produ­zent darin, das Kongress­thema NEXT LEVEL als roten Faden durch die Plenums­ver­an­stal­tungen zu spinnen, die Inhalte mit den Refe­renten im Detail abzu­stimmen, das Bühnen­de­sign zu entwerfen und für den “Gesamt-flow” der Veran­stal­tungen zu sorgen. Gemeinsam mit dem Kernteam von Willow und einem großen ehren­amt­li­chen Team ist das entstanden, was im obigen Rück­blick Video zu sehen ist.

 

Beson­ders stolz bin ich auf die Idee zur Visua­li­sie­rung des Kongress­thema NEXT LEVEL. Inspi­riert durch das immer höher liegende ‘Level’ von Super Mario im Gameboy kam ich auf die Idee, dass man mit Gerüstbau als Rückwand die Schrift­zei­chen im Raum verteilt und dann über die acht Sessions verteilt die Schriften immer um ein weiteres Level nach oben verschiebt. So ist der zentrale Begriff auch visuell in den Kongress­ver­lauf inte­griert und zugleich kreativ in Szene gesetzt…

 

Sehr schön fand ich einzelne Film­zu­spieler, die ich im Rahmen der Konfe­renz­themen gedreht hab. Anstelle von lang­wei­ligen Anmo­de­ra­tionen der Redner haben wir uns für die bekannte Dingsda Kinder-Rätsel-Erklär-Methodik entschieden. Hier beispiels­weise die Einfüh­rung von CAREY NIEUWHOF:

 

 

Das folgende Video im Rahmen des Willow Creek Promi­se­land Kongress 2011 in Stutt­gart unter­streicht den Vortrag von Pat Cimo (Chicago, USA), in dem sie die Bedeu­tung der Bezie­hung von Eltern und Kindern auf der einen Seite und der Kirche auf der anderen Seite hervorhob. Das Video sollte die vermit­telten Inhalte zur Reflek­tion noch einmal visua­li­sieren — insofern durfte es auch genau diese Zeit in Anspruch nehmen:

 

Links: Willow Creek Promi­se­land // Willow Creek Deutschland

Mein Job: Produ­zent & Event­regie, Producer für Einspieler

 

 

Welche krea­tiven Elemente der Konzep­tion nutzt ihr für Veran­stal­tungen bzw. fandet ihr beson­ders schön? Ich freue mich auf Kommen­tare und wer über gute Tools der Konzep­tion infor­miert bleiben will, trägt sich in meinen News­letter ein.

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Briefingkultur Agentur MATTCIRCUS gutes Briefing Kunden Event

    1. Juli 2015

    Briefingkultur Agentur: Wie sieht ein gutes Briefing von Kunden aus? — ein Agentur’ler schreibt // Teil 1/3
  • Frauen in der Eventbranche rocken

    20. November 2020

    Frauen in der Eventbranche // 3 Frauen. 3 Erfahrungen. 3 Tipps.
  • Heldenreise Storytelling nach Christoph Vogler

    1. März 2013

    Storytelling #2 // Wie die Heldenreise dir helfen kann
  • Samuel Koch in Halle

    22. Dezember 2020

    27. Januar 2021/2: YouTube Stream #NieWieder