Wo bist du? // Willow Creek Inszenierung einer Bibelstelle aus Psalm 46

1. Juli 2012

Willow Creek

Willow Creek Chicago Insze­nie­rung // Quelle: Blaine Hogan

 

 

Anfang 2012 wurde ich als Event Berater zum Willow Creek FOKUS Leitungs­kon­gress einge­laden. Ziel des Kongresses ist es Leiter aus Kirchen in Deutsch­land, Öster­reich und Schweiz für ihre Arbeit zu inspi­rieren. Praxis­nahe ‘tools’ an die Hand zu bekommen ist ein klarer Wunsch der Kongress­be­su­cher. Diesem Bedürfnis begegnet die aus Chicago, USA stam­mende Kirche schon seit einigen Jahren in Deutsch­land unter dem Motto “The local church is the hope of the world”.

 

 

Gelungene Theater Inszenierung: Willow Creek

 

Beson­ders beein­dru­ckend fand ich die Adaption der Insze­nie­rung Be here now des Creative Direc­tors Blaine Hogan aus der Willow Creek Kirche in Chicago, die auf der Bibel­stelle aus Psalm 46:10 basiert: “Be still, and know that I am God!

 

Das Zusam­men­spiel von multi­me­dialer Geschichte, Perfor­mance und Musik mit Blick auf die Ziel­gruppe von gut 4.000 Entschei­dern aus dem Kirchen­be­reich war phäno­menal. Ein ganz beson­derer Aufruf im HIER und JETZT zu sein. Die Kern­aus­sage ist sicher­lich auch adap­tierbar für jeden Managerkongress…

 

Respekt vor der Krea­tiv­leis­tung aus den Reihen einer Kirche, die es übrigens mit dem Thema ‘Inte­gra­tion’ auf die Titel­seite des TIME Magazins gebracht hat. Sehr inter­es­sant sind auch der leader­ship blog von dem Pastor Bill Hybels und der jähr­liche Global Leader­ship Summit, auf dem das obige Video der Theater Insze­nie­rung auch entstanden ist. Folgend ein Inter­view mit BONO von U2 zu der Rolle von Kirche:

 


Quelle Willow Creek Inter­view: youtube

 

 

               

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Kostümgestaltung André Buch

    22. Januar 2015

    Kostümdesign: 5 Fragen an André Buch
  • VW_myTIME 2012

    30. Mai 2012

    Volkswagen myTIME Roadshow 2012 // Eventregie on tour
  • 5. September 2013

    Werte & Kindheitsträume // Randy Pausch ‘Last Lecture’
  • Auftrittscoaching Wirkungsvoll Praesentieren Chris Cuhls Martin Kloss

    2. März 2016

    Auftrittscoaching: Wirkungsvoll Präsentieren