Stefan Walz // Creative Director für digitale Kommunikation

15. Februar 2013

Stefan Walz lebt und arbeitet in Hamburg, sprich: der Hang zum under­state­ment kommt frei Haus. Nicht nur das macht den Creative Director für digitale Kommu­ni­ka­tion sympha­tisch — der Anspruch auf Exzel­lenz, seine starken Ideen und eben seine ganze Art. Der Gründer und Geschäfts­führer der Agentur shift wurde kürzlich in einem inter­na­tio­nalen Kreativ-Ranking auf Platz 40 gewählt… Aber bevor es in Lobhu­delei ausartet schnell zum Inhalt — beispiels­weise der WALL OF FAME für den welt­be­kannten edding.

 

Anläss­lich des 50-jährigen Firmen­ju­bi­läums hat die Tradi­ti­ons­marke im Januar 2011 eine cross­me­diale Kampagne gestartet. Als Teil dieser Kampagne wurden eine weiße Wand und acht verschie­dene virtu­elle edding-Stifte im Netz zur Verfü­gung gestellt. In Koope­ra­tion mit der Agentur kemper­traut­mann hat Stefan die digitale Produkt­ver­län­ge­rung der Kampagne „Type for Type“ verant­wortet. Aus der Feder des inter­na­tional renom­mierten Design­kol­lek­tivs Büro Destruct stammte der edding850 Schrift­font. Den Prozess der Schrift­ent­wick­lung hat der Werbe- und Doku­men­tar­filmer Kai Sehr in diesem sehens­werten Film dokumentiert.

 

Auspro­bieren und im Gegenzug kostenlos down­loaden kann man den Font auf dieser Website. Neben dem Spaß am Texten wurde mit „Type for Type“ eine Bühne für krea­tiven Ausdruck mit edding geschaffen. Wie schon bei der Wall of Fame entstand damit ein globales Gemein­schafts­pro­jekt, ein kolla­bo­ra­tives Text­do­ku­ment. Weitere Infor­ma­tionen finden sich auf der Agen­tur­seite.

 

Stefan Walz gestaltet digitale Kommunikation

 

Auch spannend — die digitale Licht­in­stal­la­tion ”Puls der Stadt”, welche den Herz­schlag von Frank­furt sichtbar machte. Das workreel zeigt, was sonst bisher entstanden ist:

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

shift versteht sich als Manu­faktur für Kommu­ni­ka­tion und schafft kreative Lösungen. Dazu arbeitet die 2010 in Hamburg gegrün­dete Krea­tiv­agentur mit stra­te­gi­schem und digi­talem Kern kolla­bo­rativ in der Cloud mit Hubs in Frank­furt und London. Zu den Kern­kom­pe­tenzen für die Kommu­ni­ka­ti­ons­lö­sungen zählen Kreation, Stra­tegie, Tech­no­logie und Beratung. Sie sind DO Thank statt Think Tank. Kurz: eine neue Genera­tion von Machern. Ein Besuch bei Stefan Walz in dem Hamburger Büro lohnt allemal — der Café ist weltklasse!

 

Website: Shift Hamburg

Quelle Video oberhalb: thjnk

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Event-Konzeption Volkswagen Speaking Cars

    20. August 2014

    Event-Konzeption: 5 Fragen an Jens Heinrich
  • Samuel Koch in Halle

    8. November 2019

    Samuel Koch in Halle: TATEN statt WORTE // 81+1 Statements der DANKBARKEIT
  • Freundlichkeit warum es sich lohnt

    5. September 2019

    Warum sich Freundlichkeit bei Events lohnt…
  • Digitale Events 2021

    10. Dezember 2021

    Digitale Events, die 2021 überzeugt haben…