smart forvision Markteinführung // China 2011

25. November 2011

Smart China

Anläss­lich der Guang­zhou Motor­show 2011, lud Mercedes-Benz China 400 Life­style Jour­na­listen zu einem exklu­siven smart forvi­sion brand evening. Unter dem Motto share yor vision präsen­tierte sich smart als Vorreiter urbaner Mobilitätskonzepte.

 

 

Was war interkulturell bei der smart Einführung zu beachten?

 

Ich übernahm für diesen Abend die Event­regie – eine span­nende Erfah­rung in einem mir bis dahin recht unbe­kannten Kultur­kreis. Beson­dere Heraus­for­de­rung für mich: die kultu­rellen Unter­schiede im Team in der Kommu­ni­ka­tion zu beachten. Ohne als arro­ganter Deut­scher, der alles besser weiß, dafür zu sorgen, dass das Gesamt­ergebnis als Team­leis­tung funk­tio­niert. Viel­leicht hat mir mein multi­kul­tu­reller Erzie­hungs­hin­ter­grund ein gutes Gespür gegeben — wir haben es zumin­dest gut gemeis­tert. Der chine­si­sche Team­leiter war ob der wert­schät­zenden Art ganz hin und weg. Nichts leichter als das — schließ­lich wollen wir ja alle ein gutes Ergebnis haben. Da spricht nichts dagegen auf dem Weg dorthin einfach freund­lich zu sein…

 

Inter­es­sant fand ich die Erwar­tungs­hal­tung des chine­si­schen Pres­se­pu­bli­kums. Es wirkte auf mich in etwa so: Haupt­sache wild, bunt, voll. Eine perma­nente Über­frach­tung und gleich­zei­tige Inter­ak­ti­vität durch Live-Kommen­­tare auf sozialen Foren. Konzep­tio­nell ganz anders zu insze­nieren als für den euro­päi­schen Markt. Hat Spaß gemacht neues Terrain zu betreten!

 

Die Perfor­mance stammte übrigens von der smart Insze­nie­rung auf der IAA von Andree Verleger und wurde ange­passt für den chine­si­schen Kultur­raum erneut auf die Bühne gebracht. Ganz inter­es­sant in diesem Zusam­men­hang ist der remix, wie er in diesem Beitrag zu entde­cken ist. Nicht nur die Chinesen bedienen sich dem Krea­ti­vi­täts­kon­zept des Kopierens…

 

Mein Job: Event­regie // Video­quelle smart: youtube-Mitschnitt

Agentur: OLIVER SCHROTT KOMMUNIKATION

Kunde:  Mercedes-Benz China ltd.

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Fühlen Begegnung durch Bewegung

    31. Mai 2018

    Begegnung durch Bewegung: StuntWoman Cornelia Dworak aus Wien
  • 13. Mai 2013

    5 Levels of Leadership // John Maxwell Führungsprinzipien
  • Das sieht leider geil aus

    18. Februar 2016

    Event Zitate: Die besten Event Sprüche
  • 5-Finger-Formel von Bär Tiger Wolf

    22. März 2018

    Die 5‑Finger-Formel // Tipps für dein Vortrag