Markenerlebnis: Was wir von Live Konzerten lernen können…
Kategorie: Allgemein, Events, Inspiration, Shows
24. Juni 2015
Markenerlebnis: Was wir von Live Konzerten für die Gestaltung von Markenerlebnissen bei Events lernen können…
In der Live-Kommunikation versuchen wir immer wieder aufs Neue ein begeisterndes Markenerlebnis zu schaffen. Dabei geht es um das positive Bauchgefühl, das unzertrennlich mit einer Marke verbunden wird. Beispiele wie automobile Markenerlebnisse auf der IAA 2013 zeigen uns, was im Eventbereich möglich ist…
Der berühmte Blick über den Tellerrand hilft uns in der Live-Kommunikation aber auch hier weiter. Dabei fallen mir sofort Musiker ein, die sich mit grandiosen Erlebnissen perfekt inszenieren und so zu absolut emotionalen Marken werden. Menschen zahlen sogar viel Geld dafür, um diese live erleben zu dürfen. Die Wertschöpfungskette der Künstler ist dabei vielfältig — von Konzert-Tickets über Werbe-Kooperationen bis zu Content-Lizenzierungen.
Grund genug einmal genauer hinzuschauen, welche Art von Markenerlebnissen Künstler mit ihrer Musik erschaffen. Oberhalb liefert Beyoncé mit ihrer MTV VMA Performance 2014 eine geniale Vorlage. Das Medley ihrer Hits nimmt das Publikum gekonnt mit. Ihr gelingt es dabei meisterhaft Emotionen zu wecken. Ein beeindruckendes Markenerlebnis, welches mich genauso wie folgende Videos bei der Konzeptions- und Inszenierungsarbeit herausfordert wie inspiriert.
6. U2 @ SuperBowl, 2002
// kurz nach den 9/11 Anschlägen erinnert U2 an die Todesopfer des World Trade Center — besser kann man die Seele der Amerikaner nicht treffen…
5. ‘N Sync @ Billboard Awards, 2000
// die Buchidee kennen wir bereits aus dem Theater, aber auf der Höhe ihrer Karriere ein überzeugendes Markenerlebnis mit tollen Dekoelementen und Choreographien, die zum schmunzeln einladen…
4. Eminem @ MTV Video Music Awards, 2000
// sich selbst nicht zu ernst zu nehmen und den Raum gekonnt zu nutzen, zeigt der US-Rapper hier:
3. Diddy feat. Sting, Faith Evans & 112 @ MTV Video Music Awards, 1997
// dieser Song berührt unser Herz tief und transportiert Emotionen, die einfach jeder Mensch kennt:
2. Christina Aguilera, Lil Kim, Mya, Pink and Patti LaBelle @ Grammy Awards, 2002
// druckvoller Sound mit Appeal, gekonnte Unterhaltung durch fünf Power-Frauen ‘at its best’:
1. Hillsong United @ Sydney Conference, 2014
// abschließend ein ganz anderes Beispiel von Musik, die sich nicht um den Künstler dreht, sondern auf jemanden anderen hinweist und damit zur Gemeinschaft einlädt:
Young & Free ist die dynamisch-jüngere Variante der Kirchenbewegung // Quelle aller Videos: youtube
Fazit: Harte Arbeit + Emotionen = Markenerlebnis
Offensichtlich kreieren Künstler diese Inszenierungen nicht einfach mal so. Das ist harte Arbeit. Nur die kontinuierliche Entwicklung von starken Songs, die eine Stimmung, ein Gefühl vermitteln, aber auch die konsequente Formung des Künstler-Image durch Videos, Fashion, Kommunikation sind wesentliche Elemente für die Bildung der Künstlermarke.
Natürlich machen erst Events, wie der SuperBowl oder auch US-Awardshows mit entsprechender Reichweite und Budget, solch gigantische Inszenierungen möglich. Insofern will ich keinen direkten Transfer zu Markenevents herstellen. Dennoch zeigen Künstler immer wieder aufs Neue, dass sie durch harte Arbeit, ehrlicher Kommunikation sowie dem Riecher für das, was gerade ‘dran’ ist, mit ihren Auftritten stimmige Erlebnisse schaffen.
Ein wesentlicher Faktor bei dem Markenerlebnis Live-Konzert ist dann das perfekte Zusammenspiel von Musik, Licht und Performance. Auch das ‘Verschmelzen’ mit vielen Gleichgesinnten im Publikum und dem exklusiven vor-Ort-dabei-sein tut sein Teil. Gepaart mit unerwarteten Show-Elementen in der Inszenierung und einfach guten Emotionen, die für immer im Kopf abrufbar bleiben, führt dies zu begeisternden WOW-Momenten. An diese erinnern wir uns dann auch noch jahrelang. Wer einmal bei Rock am Ring oder auf einem Coldplay Konzert war, weiß wovon ich spreche (Helene Fischer Konzertgänger lesen hier ja eh nicht mit… ;)!
Frage: Welches Konzert fällt dir sofort ein, wenn du an außergewöhnliche Erlebnisse denkst? Kommt dir ebenso leicht ein grandioses Markenerlebnis in den Sinn? Offensichtlich haben wir in der Live-Kommunikation noch eine Menge Arbeit vor uns, um diese Qualität von Erlebnissen zu kreieren…
Anderer Meinung? Dann freue ich mich auf Facebook, Twitter oder LinkedIn davon zu hören! Mehr Inszenierungen gewünscht? Hier gibt’s mehr: 7 epische Music Performances, Omicron Videoinstallation, (Un-) Vergessene TV-Formate und was wir davon lernen können…, Lichtmalerei 2.0 // Wie man mit Licht malen kann…