Lichtdesign // Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

3. Mai 2013

Lichtdesign Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

 

Wie muss das Licht­de­sign für eine Fashion Show gestaltet sein und worauf kommt es an? Das Licht­ge­stal­tungs-Konzept der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin hat mich schon letztes Jahr beein­druckt. Der 31,5m lange runway muss komplett homogen ausge­leuchtet sein — und das unter Studio­licht Bedin­gungen. Wie man das reali­siert habe ich den Licht­de­si­gner Florian Schreiter gefragt. Ich sag nur: Stalinorgel!

 

 

 

Lichtdesign — der Schlüssel für Inszenierung

 

Florian kenne ich übrigens schon seit vielen Jahren von TV Produk­tionen im ZDF wie Wetten, dass..?! oder Carmen Nebel sowie von den legen­dären Red Bull Events. Als wesent­li­cher Bestand­teil einer Insze­nie­rung hat das Licht­de­sign für mich einen sehr großen Stel­len­wert. Der kreative Einsatz der Licht­technik unter­stützt dabei die künst­le­ri­sche Aussa­ge­ab­sicht von den Desi­gnern im beson­deren Maße. Hier noch ein Eindruck von einer Probensituation:

 

Lichtdesign Runway Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

 

Mein Job: Ablauf­regie // Licht­de­sign: Florian Schreiter

Agentur: NOWADAYS CREATIVE PRODUCTION

Kunde: IMG // Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

Fotos: PRG Germany, Detlev Klockow

 

Noch ein Blick hinter die Kulissen von ISSEVER BAHRI (feat. Chris Cuhls @ 3:03min):

Quelle: VOGEL­FRAI FILMPRODUKTION

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Whats Next? Top 10 Podcasts 22.222 Downloads

    25. April 2023

    Whats Next? Die Top 10 Podcasts — DANKE für 22.222 Downloads
  • Selbstorganisation Eventbranche Effektives Zeitmanagement

    9. September 2015

    Selbstorganisation in der Eventbranche: Wie organisiere ich mich selbst?
  • Produktiver arbeiten - ein Tipp Eventmanagement

    22. Juni 2017

    Produktiver arbeiten: Wie du mit diesem Trick dein Arbeiten revolutionierst
  • BrandEx21 Die Kraft der Reduktion

    4. März 2021

    Die Kraft der Reduktion // ein “Abend unter Freunden”…