Wie Wrecking Crew Orchestra den Tron Dance mit LED Kostüm inszeniert…

31. Mai 2013

LED Kostüm als Mittel zur Show Insze­nie­rung // Video: Wrecking Crew Orchestra via artfido

 

 

Auf der Suche nach inno­va­tiven Insze­nie­rungs­ideen bin ich schon vor Monaten auf dieses Video der japa­ni­schen Tanz­truppe Wrecking Crew Orchestra mit dem LED tron dance gestossen.

 

In Kombi­na­tion mit den in die Kostüm-Anzüge einge­bauten LED-Lich­t­­quellen, kommen die Bewe­gungen auf span­nende Art zur Geltung. Diese sind inspi­riert durch den 1982 gedrehten TRON Film.

 

Die LEDs werden über eine externe Steue­rung per Funk gesteuert. Die Tech­no­logie erhielt durch den Auftritts des Team iLumi­nate bei der sechsten Staffel von America’s Got Talent zusätz­lich welt­weite Aufmerksamkeit.

 

 

Inszenierung mittels LED Kostüm

 

Ebenso kam diese Tech­no­logie bei der von Regis­seur Jamie King kreierten Michael Jackson THE IMMORTAL World Tour des Cirque Du Soleil zum Zuge.

 

Event Elevator hat in folgendem Video bei Natha­niel Mondell nach­ge­fragt, der für das LED Kostüm zuständig war. In manchen Kostümen wurden mehr als 800 LEDs verbaut, die drahtlos vom Licht-FoH aus gesteuert wurden und an mehreren Stellen für spek­ta­ku­läre Effekte sorgen.

 

Natür­lich funk­tio­niert der Effekt nur, wenn es dunkel im Raum ist — aber diese Voraus­set­zung ist ja hin und wieder herstellbar.

 

Schöne neue Welt mit span­nenden Möglich­keiten der modernen Insze­nie­rung würde ich mal sagen… Das macht Laune auf die weiteren Entwick­lungen auf tech­ni­scher wie inhal­t­­lich-drama­­tur­­gi­­scher Ebene!

 

 

Quelle: Event Elevator // Quelle oben: Wrecking Crew Orchestra LED Kostüm

 

 

Welche inno­va­tiven Ideen zum Thema Licht und Insze­nie­rung sind dir aufge­fallen? Bin gespannt auf neue Impulse und Ideen!

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Technikbriefing Eventagentur Technische Planung

    8. Juli 2015

    Technikbriefing: Worauf es in der Zusammenarbeit ankommt // Teil 2/3
  • 11. September 2013

    Auto Inszenierung @ IAA 2013
  • 30. Oktober 2010

    KPSS Global Color Zoom 2010 // Wie man eine Fashion Show inszeniert…
  • Event-Konzeption Volkswagen Speaking Cars

    20. August 2014

    Event-Konzeption: 5 Fragen an Jens Heinrich