Kostümdesign: 5 Fragen an André Buch

Kategorie: Allgemein, Freunde, Menschen

22. Januar 2015

Kostümgestaltung André Buch

Warum Kostüm­de­sign zu wirkungs­vollen Events verhilft… // Foto & Video: André Buch

 

 

1. André, was macht gutes Kostümdesign aus?

 

Mir kommt es primär auf die ausge­wo­gene Mischung an: Erkenn­bar­keit der Marke im Design, Funk­tio­na­lität für den Künstler, harmo­ni­sches und doch signi­fi­kantes Gesamt­bild. Ich mag Klarheit in Farbe und Aussage. Klare Bilder, sind starke Bilder. Meine Stärke ist es Brie­fing­aus­sagen in Entwürfe zu verpa­cken. Wenn es mir darüber hinaus gelingt, dass der Akteur sich in seiner Bühnen­haut wohl­fühlt, bin ich zufrieden.

 

 

2. Was war das herausforderndste Event, welches du mittels Kostüm ‚verzaubert’ hast?

 

Ein High­light war sicher­lich die Daimler-Pres­se­kon­fe­renz zur IAA im Jahr 2011. Eine riesige Produk­tion mit enorm großem Aufwand und einigen Dutzend Akteuren auf der Bühne. Spätes­tens seit diesem Projekt liebe ich das Einbauen von sensi­bler Technik im Kostüm, was mir früher oft ein rotes Tuch war. Andree Verleger führte Regie — ein wirklich bril­lanter Geist, wenn es um das Verschmelzen von Screen und Akteur geht. Und ein wirklich wunder­bares Team. Der Zeit­vor­lauf und die Proben­in­ten­sität waren groß­artig. Ich wünsche mir häufiger Produk­tionen, bei denen im Vorfeld mehr Zeit ist, Dinge ausführ­li­cher zu planen und zu kreieren! Klar, Zeit ist Geld — wissen wir alle. Aber genauso wissen wir, dass mit etwas mehr Zeit in der Vorbe­rei­tung auch ein deutlich erfolg­rei­cheres Produkt entwi­ckelt werden kann.

 

 

 

 

3. Worauf bist du angewiesen, um einen guten Job als Kostümbildner zu realisieren?

 

Möglichst umfang­reiche Infor­ma­tionen. Je mehr ich von einem Produkt/einer Inszenierungsidee/einer Vision weiß, desto besser kann ich Ideen dazu entwi­ckeln. Und natür­lich auf ein gutes Team, das mit Spaß & Enga­ge­ment bei der Sache ist.

 

 

4. Wo lässt du dich in Sachen innovativer Mode inspirieren?

 

Also ganz ehrlich, wirklich inno­va­tive Mode ist rar. Ausnah­me­ta­lente, wie zum Beispiel Iris van Herpen, die frisch von der Hoch­schule im Vorbei­gehen mal gerade die Branche revo­lu­tio­nieren, gibt’s nicht alle Tage. Ich tummle mich zwischen­durch recht gerne auf Blog-Platt­formen, wie tumblr und finde dort einigen Input. Schnell — inter­na­tional — unge­fil­tert. Das gefällt mir 10x besser als irgend­welche peusdo-zeit­geis­tigen Magazine.

 

 

5. Was war dein größter Fehler und was hast du daraus gelernt?

 

Wow — drama­ti­sche Frage; zu der mir spontan zum Glück kein Ereignis einfällt. Was hoffent­lich nicht heißt, dass mir ’mein größter Fehler’ noch bevor steht. (Sie können das jetzt nicht sehen, aber ich zünde sicher­heits­halber mal n Teelicht an…).

 

Ich habe bislang immer auf meine Intui­tion vertraut — die war mir stets ein sicherer Lotse. Egal ob perso­nell oder inhalt­lich. Ich bin ein sehr kommu­ni­ka­tiver Mensch — viel­leicht hat mich das bislang vor wirklich großen Fehlern bewahrt. Ich arti­ku­liere lieber zu früh als zu spät, wenn ich eine Sack­gasse oder ein Problem sehe. Das hilft in anspruchs­vol­leren Situa­tionen recht gut. Ich denke, das ist ein wich­tiger Lern­schritt in den ersten Berufs­jahren: Wir alle wollen gute Dienst­leister sein. Aber dazu gehört auch, die Agentur/den Kunden ehrlich zu beraten, welche Umset­zung Sinn macht und welche eher wenig Aussicht auf Erfolg hat.

 

 

André Buch KostümdesignAndré Buch lebt und arbeitet als frei­schaf­fender Kostüm­bildner in Köln. Schwer­punkte seiner Arbeit sind Entwurf & Anfer­ti­gung von Kostüm­aus­stat­tungen für Event­shows, Auto­mo­bil­prä­sen­ta­tionen, Messe­auf­tritte & Galas, sowie Erstel­lung von Kostümen aus Produkten.

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Tesla Model 3 unveil © youtube.com

    4. April 2016

    Präsentationstipps: Was Elon Musk goldrichtig macht & Sie davon lernen können!
  • EinfachNurMenschSein > 27. Januar 2021 < Köln

    27. Januar 2021

    EinfachNurMenschSein > 27. Januar 2021 < Köln
  • 8. März 2013

    Kläre dein WARUM! // Wie du motivieren und inspirieren kannst…
  • Persönlichkeitsprofil DISG Enneagram Typenindikator Big Five

    3. Juni 2015

    Persönlichkeitsprofil: Grundlage für gutes Teamwork