Himmel auf – Silbermond Tournee 2012 // ein prickelndes Live-Erlebnis

Das Konzert auf der Himmel auf Silbermond Tournee am 5.12.12 in der Lanxess Arena Köln war ein beeindruckendes Live-Erlebnis (leider gibt es kein Live-Video zur Tour, daher an dieser Stelle das nicht weniger ‘glücklich’ gestaltete Video zur Single). Als eine der erfolgreichsten deutschen Pop-Rock-Bands überzeugen mich die vier Musiker aus Sachsen schon seit Jahren immer wieder live. Einige Monate vorher erlebte ich sie direkter Zusammenarbeit auf der Bühne des ECHO 2012 – die Show-Dramaturgie, Live-Präsenz, Ton- wie Licht-Qualität auf der Himmel auf Silbermond Tour sucht jedenfalls seinesgleichen. Ganz besonders empfand ich die hergestellte Nähe trotz Arenagröße. Grund genug auch ein wenig hinter die Kulissen zu schauen – dabei hilft die Reportage von EventElevator:

 

Stephan Aue war für das Licht- und Videodesign zuständig, er steuerte einen Catalyst-Medienserver über eine grandMA2, auch André Grohmann am Licht-FoH steuerte das Showlicht über dieses Pult. Daniel Lwowski verantwortete die Showregie. Interessanterweise kam kein Video-Schnittplatz zum Einsatz, alle Signale liefen direkt in den Catalyst und wurden von Aue weiterverarbeitet.’

 

 

Himmel auf Silbermond on tour

 

Obwohl mich einige Elemente doch sehr an die Elevation Tour von U2 erinnerten, ist es beachtlich die gesamte Tourproduktion mit nur sechs LKW-Trailern durch die großen Hallen der Republik zu schicken. Damit offenbarte sich einer der kreativsten und intelligentesten Ansätze im Umgang mit Material, den es im vergangenen Jahr zu bestaunen gab. Lichtdesigner Stephan Aue und Showregisseur Daniel Lwowski berichten in folgendem Video von ihrer Arbeit, der Konzeption & Zusammenarbeit bei der Tour:

 

Quelle: EventElevator // Video oberhalb: Himmel auf Silbermond via youtube

 

 

FrageWelches Live-Erlebnis bzw. Konzert hat dir das letzte Mal Gänsehaut beschert und woran lag es?

 

 

PS: Wer das Spektakel verpasst hat, findet hier die Chance in voller Länge in die Himmel auf Silbermond Tour reinzuschauen:

 

Comments

  • What’s Next? – EVENTS im WANDEL Podcast

    Der Podcast von Chris Cuhls über die Transformation von Online Events mit Gästen aus Event, Gaming, IT, Technik, Strategie, Dramaturgie, Resilienz ...