Helmut M. Bien: Über moderne Lagerfeuer-Momente // WNE034

Helmut M Bien - Whats next? Events im Wandel

Helmut M. Bien: What’s Next? – Events im Wandel // WNE034: Wie können wir gesellschaftlicher Entgleisung begegnen?

 

Er stellt sich hellwach und zugewandt den Entwicklungen des Lebens: Helmut M. Bien hat für Zeitungen, Rundfunk und die Berliner Festspiele gearbeitet, konzipierte die 750-Jahr-Feier Berlins und inszenierte Ausstellungen. 

 

Nach erfolgreicher Agenturgründung realisierte er eine Ausstellung zum Thema Arbeitskultur und Werbung und betreute die letzten 17 Jahre als Chefredakteur das Messe Magazin der Messe Frankfurt. All das gipfelte – wortwörtlich – im Gipfeltreffen der Veranstaltungsbranche Anfang 2021. 

 

Aus seinen unterschiedlichen Berührungspunkten mit der Event-Welt berichtet mein Gast davon, was Qualität ausmacht, was das Faszinierende an Veranstaltungen ist und was es braucht, um sich aus alten Mustern zu befreien. Besonders eindrucksvoll ist seine Erzählung, wie er gemeinsam mit der Stadt Köln die #Silvesternacht erhellt hat und wie die Menschen motiviert wurden, den öffentlichen Raum mit positiven Dingen zu beleben.

 

 

Shortcuts: Helmut M. Bien – What’s Next?

 

05:02         Es braucht eine Distanz zu dem Machen von Events

07:54         Learnings aus dem Gipfeltreffen der Veranstaltungsbranche

10:58         Leute zusammenbringen, die wenig miteinander zu tun haben

14:21         Silo-Denken: Messen und Events in alten Mustern

20:31         Inhalte und Botschaften besser rüberbringen

26:07         Licht und Romantik: etwas Banales in etwas Besonderes verwandeln

35:24         Qualität: daran sollten wir uns messen lassen

40:24         Warum lohnt es sich, Energie in neues Denken zu stecken?

48:21         Im Hier und jetzt: Kakophonie der sozialen Netzwerke

 

#tl;dr > too long; didn’t hear // What’s Next?

 

Verdichtung, CostumerJourney, Community, Neues, Zusammenspiel, SiloDenken, Messe, Event, Begegnung führt zu Beziehung, Gipfeltreffen, Setting, Bühne, Räume, Partizipation, Sender, Empfänger, Involvement statt Entertainment, Teilnehmer statt Zuhörer, Perspektivwechsel: Held vs. Mentor, Haltung, Licht, Luminale, Sinn, Kraft für Veränderung, Urknall, Vergnügen, Wandel, Change, Frankfurt, Köln, Silvesternacht, Emotion, Krisenkommunikation, Wirkung, Qualität, Erfolgsmessung, Dalmatiner, Botschaften die wirken, Call to Action, Spaß haben, Ausstellung, Festival, Ereignis, Gesellschaft, Elektronifizierung, Resilienz, Retrospektive, Kakophonie, Netzwerke, Orientierung, Vielfalt, Kulturgeschichte des Alltags, menschliche Komödie, Konsequenz, Erfahrung, Digitalisierung, nachhaltig, Lust auf mehr, hellwach, GodsavetheQueen

 

Kernsätze Helmut M. Bien

 

  • Events denken wir spätestens seit der Pandemie nicht mehr als alleinstehendes Erlebnis. Wir fragen uns: Wie haben sich Bedürfnisse unserer Teilnehmenden verändert?
  • Neues entsteht durch Schnittmengen verschiedener Menschen und einen Diskurs unter Experten verschiedener Zusammenhänge.
  • Der Wandel von Events bietet eine große Chance für alle, die sich mit Inhalten befassen und diese als Basis nutzen, um Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen.
  •  Neben den Inhalten ist das Setting unserer Veranstaltungen wichtig, wir sollten Zuschauer zum Teil des Geschehens machen: Beteiligung und Engagement statt Beriselung!
  • Aus etwas Banalem etwas Besonderes machen: Konzepte sind dann erfolgreich, wenn die Zielgruppe das Gefühl hat Teil von etwas Großem zu sein. 
  • Die Qualität misst sich heutzutage nichtmehr an den Zahlen, sondern ob die Veranstaltung das richtige Publikum erreicht.
  • EventgestalterInnen der Zukunft denken viele Kanäle gleichzeitig mit und schaffen ein Umfeld, das vielfältige Reichweite generieren kann.
  • Events sind moderne Lagerfeuer-Momente. Wir bringen Menschen zusammen, sie vernetzen sich auf eine positive Art und teilen Ihre Gedanken miteinander.

 

In dieser Folge:

Mein Gast: https://luminapolis.com/

Webseite Helmut & Gipfeltreffen: https://bit.ly/websitehelmut

Buchtipp: https://amzn.to/3HwuC5T

Filmtipp: https://bit.ly/Filmdontlookup

Heldenreise: http://ablaufregisseur.de/storytelling-2-heldenreise/

 

Let´s Connect!

LinkedIn: https://bit.ly/3olKIHK

Newsletter: https://bit.ly/ablaufregisseur

Mein Buch zum Podcast: https://bit.ly/whyhowwow

Begegnung gestalten: https://bit.ly/begegnunggestalten

 

Wen sollte ich unbedingt mal einladen? Schreibt mir an podcast@ablaufregisseur.de!

 

  • What’s Next? – EVENTS im WANDEL Podcast

    Der Podcast von Chris Cuhls über die Transformation von Online Events mit Gästen aus Event, Gaming, IT, Technik, Strategie, Dramaturgie, Resilienz ...

  • Newsletter