Best Practice: Das perfekte Jubiläumsevent 150 Jahre
Kategorie: Allgemein, Events, Firmen, Inspiration, Referenzen, Shows, Storytelling, Wirkung
16. Oktober 2024
Jubiläumsevent Brenntag AG – Wie wir 150 Jahre Unternehmensgeschichte spannend wie unterhaltsam gestalten
Wie feiert man ein 150-jähriges Jubiläum so, dass es nicht nur die Geschichte würdigt, sondern die Mitarbeitenden begeistert, zum Mitmachen animiert und ihnen das berechtigte Gefühl gibt, Teil eines großen Ganzen zu sein? Genau das war die Herausforderung für 150 Jahre Brenntag AG. Folgend ein Rückblick auf unser Erfolgsrezept, das nicht nur die Aufmerksamkeit aller Mitarbeitenden auf sich zog, sondern auch die Unternehmenswerte wie ‑kultur greifbar machte.
1. Die Eröffnung: LED-Drummer mit Wow-Effekt
Billy Wilder sagte: Langweile nicht! Gesagt, getan. Los ging das Mitarbeiter-Fest mit einem leuchtenden Trommelfeuerwerk von LED-Drummern samt spektakulären Lichteffekten. Der perfekte Start, um das Publikum zu fesseln. Die Energie der Drummer war förmlich spürbar, die Beats durchdrangen den Raum, und die Lichtshow tauchte die Location in eine Atmosphäre, die sowohl modern als auch feierlich wirkte. Die perfekte Symbiose aus Technik und Emotion, die uns den gewünschten begeisternden Einstieg schaffte.
2. Die Moderation: Eine vertraute Stimme führt durch den Tag
Für die Moderation haben wir bewusst auf eine interne Mitarbeiterin gesetzt. Diese Entscheidung war goldrichtig: Juliane Hessmanns Authentizität und ihre Nähe zu den Kolleginnen und Kollegen sorgten für eine angenehme, lockere Atmosphäre. Sie verstand es, die richtige Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Humor zu finden. Ihr Insiderwissen half auch, spontane Gespräche und Lacher zu provozieren, die einem externen Moderator entgangen wären. Auch das Finetuning des Konzepts gelang durch ihr Wissen – merci!
3. Interaktive Elemente, die beim Jubiläumsevent verbinden
Nach dem energetischen Opening war es uns wichtig, das Publikum aktiv in den weiteren Verlauf des Events einzubinden. Zu diesem Zweck entwickelten wir drei interaktive Formate, die die Mitarbeitenden nicht nur unterhielten, sondern auch für die interne Kommunikation sorgten:
- The „World of Brenntag“ — Quiz über die Unternehmensgeschichte: Mithilfe einer digitalen Abstimmungsplattform wurde ein Quiz zur 150-jährigen Historie des Unternehmens ins Leben gerufen. Hierbei stellten wir nicht nur klassische Wissensfragen, sondern auch humorvolle Anekdoten und überraschende Fakten in 4 Kategorien vor. Das Quiz sorgte für Lacher, Staunen und Gesprächsstoff! Im Show-Stil von „Wer wird Millionär“ setzten wir auf Licht- und Toneffekte, die pointierte, dramaturgische Momente schafften.
- „Sustainability-Taboo“ mit Nachhaltigkeits-Begriffen: Hier haben wir auf kreative Weise die Begriffswelt von Nachhaltigkeit als eines der strategischen Unternehmensziele spielerisch aufbereitet. Zwei Teams unter dem Nachhaltigkeits-Verantwortlichen sowie des CEO traten gegeneinander an und mussten typische Fachwörter erklären – natürlich ohne die Tabu-Wörter zu verwenden. Dieses Spiel sorgte für großartige Unterhaltung und zeigte, wie unterschiedlich die Mitarbeitenden manchmal denken, wenn es um Begriffe aus ihrer Themenwelt geht. Aber das Spiel vermittelte auch ganz praktische Möglichkeiten dies Thema in der Realität umzusetzen.
- „Diversity-Game“ – Die Vielfalt im Raum sichtbar machen: Ein Highlight des Tages war eine interaktive Diversity-Session, bei der Mitarbeitende Fragen beantworten konnten, die ihre unterschiedlichen Hintergründe und Erfahrungen sichtbar machten. Mit Fragen wie „Wer von euch spricht mehr als drei Sprachen?“ oder „Wer arbeitet mehr als 20 Jahre bei Brenntag?“ wurde nicht nur Diversity gefeiert, sondern den Mitarbeitenden bewusst gemacht, wie vielfältig ihr Team wirklich ist. Als dann tatsächlich ein Mitarbeiter mit 50 Jahren stehen blieb (1/3 der Unternehmenszeit!), gab es standing ovations! Das war ein, wenn nicht DER emotionaleste Moment, der nicht nur für Applaus sorgte, sondern auch das „Wir-Gefühl“ stärkte.
4. Der Moment des CEO: No Limits!
Natürlich spielte der CEO Christian Kohlpaintner eine zentrale Rolle beim Jubiläumsevent. Seine Rede war prägnant und mit spannenden Historien-Momenten kurzweilig – genau das, was bei der Belegschaft ankam. Der Schlüsselsatz „Heute feiern wir zuerst mit euch, für die Feier später gilt: no limits“ brachte den Raum zum Raunen. Es war eine klare Einladung loszulassen und das Jubiläum in vollen Zügen zu genießen. Die Ansprache in Form eines Dialogs mit der Moderatorin war gut getimed, emotional und sorgte für eine starke Verbindung zwischen dem Top-Management und den Mitarbeitenden.
5. Der krönende Abschluss: LED-Drummer – Take 2
Wie könnte man ein solches Event besser abschließen als mit einer weiteren spektakulären Performance? Die LED-Drummer Drum Stars kehrten für das Closing zurück und gaben noch einmal alles. Ein donnerndes Finale, das alle mit einem Lächeln in die anschließende Party entließ. Auch dort warteten ‚good vibes‘ von einer Live-Band und Show-Perfrormances der Future Boys und Fabian Seewald — koordiniert von Freestyle Artists. Neben leckerem Essen und guten Getränken…
Fazit: Was wir beim Jubiläumsevent gelernt haben
Was hat dieses 150 Jahr-Event so besonders gemacht? Es war die Mischung aus emotionalen Höhepunkten, interaktiven Elementen mit dem Publikum (nicht nur konsumierende, sondern beteiligte Mitarbeiter!) und persönlichen Anekdoten, die das Erleben spezifisch und besonders machten.
Hier einige der Key-Learnings, die du für dein nächstes Jubiläumsevent mitnehmen kannst:
- Ein starkes Opening und Closing setzen emotionale Eckpfeiler. Mit energiegeladenen Showeinlagen wie den LED-Drummern bleibt die Veranstaltung mit ‘Doppel-Wumms’ in Erinnerung.
- Interaktive Formate schaffen Verbindung und fördern den Teamgeist. Ob Quiz, Spiele oder Diversity-Sessions – wenn Mitarbeitende aktiv mitmachen können, stärkt das die Bindung untereinander und zum Unternehmen.
- Die Wahl der Moderation war entscheidend. Die interne Moderatorin brachte Authentizität, Vertrautheit, Insiderwissen und Humor mit – ein Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist.
- Klare Botschaften des CEOs schaffen Orientierung und Emotion. Der Aufruf „no limits“ für die Party war ein echter GameChanger.
- Nachhaltigkeit ist auch für ein Events ein Thema. Kennst du schon den Sustainability Rider? Gern nutzen…
Am Ende ging es nicht nur um das Feiern von 150 Jahren Geschichte, sondern um das Feiern der Menschen, die diese Geschichte Tag für Tag weiterschreiben. Spannend war, dass zeitgleich mit Essen in 6 anderen Städten weltweit mit dem gleichen Eventformat gefeiert wurde. So wird ein Firmenjubiläum nicht nur ein Rückblick-Event, sondern ein Erlebnis, das in den Köpfen und Herzen für die Zukunft weiterarbeitet.
Agentur: VokDams // Konzeption: Christopher Werth & Claudia Schulz // Mein Job: Fintuning Show-Konzeption + Regie-Umsetzung > Merci für die schöne Zusammenarbeit!