2019 // Mein Rückblick

19. Dezember 2019

Begegnung gestalten Buch

2019. Was für ein Jahr // mein erstes Musikvideo

 

 

“Alles wirk­liche Leben ist Begegnung.”

Martin Buber, jüdi­scher Religionsphilosoph

 

 

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende und es ist Zeit inne zu halten. Vor allem aber eines: Danke zu sagen!

 

DANKE für dein Inter­esse an diesem Blog, DANKE für Begeg­nungen, DANKE für Teamwork, DANKE für gemeinsam erziele Wirkung, DANKE für tolle Projekte. Ganz beson­ders waren für mich dieses Jahr diese drei Projekte:

 

 

1. Neues Inspirationsbuch: „Begegnung gestalten“

 

33 Wegge­fährten reflek­tieren dieselben drei Fragen. Keine Antwort gleicht der anderen. Mich bringen diese Exkur­sionen für meine Arbeit aber auch über­haupt im Leben in die Tiefe und damit weit nach vorne. Ganz beson­ders war auch das Inter­view mit einem der welt­besten Geigen­bauer. Die Begeg­nung mit Martin Schleske: “Menschen eine Stimme geben”.

 

Begegnung gestalten Geschichten Bucher

 

 

2. Danke Deutschland // Die Hymne zum Tag der deutschen Einheit in Kiel

 

Am 31.8. treffe ich die Kölner Band Koenige & Priester in deren Band­küche. Infol­ge­dessen entsteht das oben verlinkte Musik­video mit den Flying Steps in Berlin. Außerdem gelingt es die Band als Opening (Danke Marco) des offi­zi­ellen Rahmen­pro­gramms am Abend des Tag der deut­schen Einheit zu plat­zieren. Die tiefer­lie­gende Idee von Dank­bar­keit hat mich neu erwischt. Einfach mal Danke sagen. Das macht was mit uns… und dem Gegenüber!

 

Dies war auch Inspi­ra­tion zum 9. November jüdi­schen Deut­schen DANKE zu sagen, dass sie 81 Jahre nach der Reichs­po­grom­nacht und einen Monat nach dem Anschlag in Halle immer noch in Deutsch­land leben. Damit bringen sie zum Ausdruck, dass sie die Hoffnung haben, das wir es gemeinsam in der Zukunft besser hinbe­kommen werden.

 

 

3. Samuel Koch in Halle: TATEN statt WORTE // 81+1 Statements der DANKBARKEIT

 

2019 Samuel Koch in Halle Foto: André Wirsig, 8.11.2019 in Halle / Salle an der Synagoge

 

 

Die Begeg­nung mit Samuel Koch, den ich seit einigen Jahren kenne und sehr schätze, hat mich sehr bewegt. Unsere Demo­kratie braucht Menschen, die aufstehen. Gerade in Zeiten wie diesen. Traurig, dass zwei Deutsche an diesem Ort ihr Leben lassen mussten. In Deutsch­land muss noch einiges geschehen — Anti­se­mi­tismus ist offen­sicht­lich ein ganz dickes Brett, welches wir uns vorge­nommen haben mitzu­bohren. Am 27. Januar werden wir deshalb zum Inter­na­tio­nalen Tag des Geden­kens an die Opfer des Holo­caust eine Aktion in Berlin durch­führen. Stay tuned!

 

 

2019 — mein Eventjahr im Rückblick

 

Beruf­lich gab es natür­lich auch viele groß­ar­tige Momente, Begeg­nungen und Projekte, die es in sich hatten. 2019 brachte mich an viele Orte: Leipzig, Berlin, Zürich, Berlin, Düssel­dorf, Peking, Soltau, Berlin, Köln, Düssel­dorf, Frank­furt, 2x München, Mallorca, Frank­furt, Berlin, Hannover, Frank­furt, Bern, Frank­furt, Stutt­gart, Hamburg, Düssel­dorf, Berlin, 3x Barce­lona, Dublin, Berlin, Guang­zhou, Köln…  — natür­lich sorge ich für eine Klima­neu­tra­li­sie­rung über Atmos­fair.

 

Persön­lich freue ich mich über die Entwick­lung stärker in die Lehre zu gehen. Neben diversen Uni-Vorträgen rund um die Insze­nie­rung habe ich dieses Jahr ein Weiter­bil­dungs­format mit Axel Beyer gestartet. Wer mag kann in 2020 in vielen Städten, Wien oder Zürich dabei sein: Insze­nie­rung Workshop 2020 // 11 Termine

 

 

Fazit: 2019 — ein reiches, groß­ar­tiges und zur Dank­bar­keit führendes Jahr für mich. So kann die neue Dekade kommen. In diesem Sinne wünsche ich dir ein frohes Fest und kommt gut rüber in 2020!

 

 

Blog­bei­träge in 2019, die gut liefen:

Die Kern­frage für wirkungs­volle Kommunikation

Was macht eine/n gute/n Event­re­gis­seur *in aus?

13 Insze­nie­rungen, die wirklich bewegen…

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • show producer // Detail + Timing + Perfektion = magic moments

    12. Februar 2014

    Geheimnisse eines Show Producer // Ideen für die Eventszene…
  • 5 Regeln der Business Präsentation // Nancy Duarte

    11. Januar 2013

    5 Regeln der Business Präsentation // Wie man erfolgreicher präsentiert!
  • Lichtdesigner Florian Schreiter - Eventregisseur Chris Cuhls

    1. Februar 2014

    Lichtdesigner // Was man über Lichtgestaltung wissen sollte…
  • 20. Februar 2014

    IAA 2013: Daimler Messeshow // Show Inszenierung Faszination Mercedes