10 Regeln für die Live Kommunikation // Worauf kommt es an?

20. September 2013

Live Kommunikation // Veranstaltungskonzeption pro event

Wer Live Kommu­ni­ka­tion googelt stößt gleich auf der ersten Ergeb­nis­seite auf diese 10 Thesen zur Live Kommunikation:

 

Live Kommunikation…

 

1.  …braucht ein Konzept, ein inhalt­li­ches Gerüst mit Leitidee.

2. …braucht eine Umset­zung, die die Inhalte direkt erlebbar macht, die Aktion und Reaktion zulässt.

3. …braucht wie Non-Live-Kommu­­ni­­ka­­tion auch eine emotio­nale Drama­turgie, damit sich die Teil­nehmer persön­lich damit iden­ti­fi­zieren können, ihre Aufmerk­sam­keit geweckt und ihre Aufnah­me­be­reit­schaft unter­stützt wird.

4. …braucht Flexi­bi­lität und Freiheit.

5. …braucht Ausein­an­der­set­zung.

6. …braucht Neues und/oder Uner­war­tetes, das aber direkt mit dem Thema verbunden ist.

7. …braucht Indi­vi­dua­lität und Einzig­ar­tig­keit.

8. …braucht Ehrlich­keit und Offen­heit.

9. …braucht die Verknüp­fung.

10. …braucht exakte, detail­lierte und gast­liche Orga­ni­sa­tion.

(Quelle: Agen­tur­haus)

 

Gut auf den Punkt gebracht und zugleich einleuch­tend. Aller­dings würde ich die Aspekte anders ausde­fi­nieren als das Agen­tur­haus (daher ohne weitere Erklä­rungen an dieser Stelle).

 

Viel span­nender ist jedoch die Frage, wie Du/Sie gute Live Kommu­ni­ka­tion defi­nieren? Welcher Elemente benötigt das Instru­ment der Marke­­ting-Kommu­­ni­­ka­­tion, damit ‘eine persön­liche Begeg­nung und das aktive Erlebnis der Ziel­gruppe mit dem Hersteller und seiner Marke in einem insze­nierten und häufig die Emotionen anspre­chenden Umfeld (erfolg­reich) in den Mittel­punkt’ gerückt wird? (s. Gabler Wirt­schafts­le­xikon

 

Ich freue mich auf neue Erkennt­nisse für gelun­gene Live Kommu­ni­ka­tion und kontro­verse Gedan­ken­gänge unterhalb!

 

Live Kommunikation

Live Kommu­ni­ka­tion

Live Kommu­ni­ka­tion: 125 Jahre Frank­furt Hbf // Quelle: pro event

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • 29. November 2012

    smart forjeremy Fahrzeuginszenierung // LA Auto Show 2012
  • BrandEx21 Die Kraft der Reduktion

    4. März 2021

    Die Kraft der Reduktion // ein “Abend unter Freunden”…
  • Wo, wann und wie kommt dir DIE Idee? // Kreativitaetstipps

    17. Juni 2015

    Idee — wo, wann und wie kommt dir die BIG IDEA? // 7 Konzeptioner antworten…
  • Lichtdesign Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

    3. Mai 2013

    Lichtdesign // Mercedes-Benz Fashion Week Berlin