10 Jahre Event Blog // Adventskalender Tür 1–8
Kategorie: Allgemein, Events, Inspiration, Menschen, Referenzen
1. Dezember 2022
10 Jahre Event Blog // Adventskalender Türchen 1–8 zum Jubiläum
Bereits 10 Jahre betreibe ich diesen Event Blog. Jipeee, 236 veröffentlichte Beiträge sowie 55 Podcast-Gespräche! :) Deshalb habe ich zum Jubiläum 24 Event-Gestaltende gebeten ihr persönliches Adventskalender-Türchen zu öffnen: An welchen Beitrag erinnerst du dich?
Tür 1: Kira Maria Cremer > Was macht eine gute Eventregie aus?
Die Wichtigkeit von Eventregie wird leider immer noch unterschätzt und daher ist es umso wichtiger, für Aufmerksamkeit zu sorgen, wie Chris es mit seinem Blog tut. Und da viele Kund:innen immer noch nicht den Wert von guter Eventregie erkannt haben, finde ich diesen Beitrag unfassbar wichtig.
Was macht also eine:n gute:n Eventregisseur:in aus? Das fasst dieser Blogbeitrag bestens zusammen. Mir gefällt besonders die Perspektive von Kunde, Agentur, Mitarbeiter und Regie. Denn verschiedenen Personen sind verschiedene Aspekte wichtig, die wir alle bedienen müssen. Ich persönlich finde es daher für eine:n gute:n Eventregisseur:in unerlässlich, sich auf diese unterschiedlichen Persönlichkeiten einzulassen und ihren Vorstellungen gerecht zu werden. Das macht gute Eventregie aus. Was es mit der Zufriedenheit auf sich hat könnt ihr hier mitdiskutieren. ;)
Tag 2: Martin Kloss > Begegnung durch Riechen gestalten
“Geruch ist der einzige Sinneskanal, den man nicht betrügen kann.” Der Beitrag Begegnung durch Riechen gestalten – Tipps eines Parfumeurs und die dazugehörigen Beiträge der fünfteiligen Blogserie zum Thema BEGEGNUNG haben mich sehr inspiriert und einen Nerv bei mir getroffen. Ich finde es wunderbar, dass Chris sich auch mit den Themen links und rechts der klassischen Eventgestaltung auseinandersetzt und mir als Story Coach & Speaker Trainer sprechen genau diese Beiträge zur Wichtigkeit der Sinneserfahrungen sehr aus dem Herzen. Immer noch liegt der Fokus vieler Veranstalter, selbst bei Live-Events, auf dem reinen Seh- und Hörerlebnis, die restlichen drei Sinne werden ausgeklammert oder zumindest stark vernachlässigt. Danke für die Anregung auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen und die Ermutigung neue Wege zu gehen, um emotionale und damit wirkungsvolle Begegnungen zu schaffen!
No. 3: Katrin Taepke > 7 Thesen für bessere Online-Events
Ich erinnere mich besonders intensiv an den Blogbeitrag 7 Thesen für bessere Online-Events, der in sieben Thesen auf den Punkt bringt, was Online-Events erfolgreich macht und was eben auch nicht. Meine Lieblingsthese aus diesem Artikel: “Relevanz for Firlefanz”. Egal ob bei Online-Events oder bei Präsenz-Events, wir können uns als Eventplaner oder Begleiter·innen viel öfter fragen, ob das, was wir planen wirklich relevant für unsere Teilnehmer·innen ist oder ob wir hier nur etwas umsetzen, weil es machbar ist. Zwei Beispiele:
1. Es gibt immer noch genügend Events, die aus Sicht das Veranstalters angeboten werden, weil beispielsweise ein Produktlaunch ansteht, statt den wirklichen Schmerz einer Zielgruppe zu lösen.
2. Hybride Events versuch(t)en, die beiden Teilnehmergruppen in Videocalls zusammenzubringen. Das ist zwar technisch machbar, oft will aber keine der beiden Seiten mit der jeweils anderen Gruppe sprechen – warum auch?
Ich frage mich daher immer öfter, bei der eigenen Eventplanung, was Teilnehmer wollen oder gebe es in Blogartikeln und Beratungssessions an andere weiter…
Türchen 4: Philipp Dorendorf > Event-Konzept Literatur
Wenn mich unser Kreativ-Nachwuchs oder interessierte Kolleg*innen fragen, ob ich Literatur Tipps für Konzeption habe, sag ich: „Geh auf die Seite von Chris Cuhls, der hat alles am Start.“
Die fünfte Tür: Miriam Janke > Kooperativ — die neue Art zu Arbeiten
“Bildet Banden“! Ich bin inspiriert, von eurer Zusammenarbeit als Event-Regisseur*innen zu lesen. Bei Veranstaltungen arbeiten viele Gewerke zusammen, es kommt auf Teamplay und Reibungslosigkeit an. Dennoch ist es selten, dass Gleiche sich mit Gleichen zusammentun und die anderen nicht als Konkurrenz empfinden — gerade Moderator*innen sind oft Solitäre. Eure fröhlichen Zeilen zeigen auf, dass es anders geht. Da geht mir mein Netzwerk-Herz auf, das transdisziplinäre Teams liebt. Für- statt nur miteinander: Weiter so. Ich bin dabei — und wer weiß, wer noch…
Zum 6. Tor: Peter Blach > Why How Wow — What’s Next?
Dein Blog ist immer wieder für positive Überraschungen gut, aber am besten gefällt mir Deine ruhige und gelassene Art, Fragen zu stellen und dabei neue Perspektiven nicht nur zu suchen, sondern auch zu finden. Dein Buch Why How Wow — What’s Next? fasst einen Teil der Blogbeiträge und Podcast-Gespräche wunderbar zusammen! Hier auch im Gespräch:
Door 7: Melanie Piorek > Weihnachten neu erleben im Event Blog
„Weihnachten neu erleben // OnlineEvent 2.0“ vom 25. Dezember 2020 ist ein Ablaufregisseur.de-Blogbeitrag, der mir besonders in Erinnerung geblieben ist. Das „Warum“ ist einfach zu erklären: Das im Beitrag beschriebene Online-Event „Weihnachten neu erleben“ hat mich berührt. Beim Schauen des Event-Mitschnitts kamen in mir Emotionen wie Freude und Melancholie auf. Dabei gab es für mich nicht den einen Gedanken oder Satz, der hängen geblieben ist – es war vielmehr ein gutes Gefühl, welches ich noch heute damit assoziiere. In dem Blogbeitrag wurde außerdem die Leidenschaft zum Ausdruck gebracht, die Chris und das gesamte Team für das Projekt teilten. Das hat mich daran erinnert, dass ich nur Dinge machen sollte, für die ich wirklich brenne – mit Menschen, die genauso leidenschaftlich dabei sind.
Tür 8: Cristián Gálvez > 7 Tipps wie dir Dankbarkeit weiterhilft…
Der Blog überrascht mit immer neuen Perspektiven. Dabei sind es vor allem die persönlichen Einsichten des Eventprofis, die einladen, das eigene Verhalten zu hinterfragen. Besonders ist mir ein Beitrag aus 2015 in Erinnerung geblieben: 7 Tipps: Wie Dir Dankbarkeit bei Events hilft…
Als Rampensau mit (häufig zu) vielen Tagen im Event-Zirkus vergesse ich manchmal, dass wir trotz aller Herausforderungen in einem sehr privilegierten Umfeld arbeiten. Vieles wird als selbstverständlich angesehen, die Dankbarkeit geht verloren und damit auch eine große Portion Mensch. Die 7 Tipps erinnern uns an eine manchmal vergessene Wahrheit: Live-Kommunikation ist die schönste Branche der Welt. Der Erfolg ruht auf vielen Schultern. Teamplay statt Ego-Show. Dafür dürfen wir dankbar sein. Übrigens: Wer Chris als Ablaufregisseur erlebt, der spürt Wertschätzung und Dankbarkeit vor, auf und hinter der Bühne. Auch dafür bin ich #dankbar.
Zum Event Blog Türchen 9–15 und 16–24 geht es hier im Event Adventskalender weiter…
Warum dieser Blog? Events sind kein Hexenwerk, aber wohlverstandenes Handwerk. Genau diesem nachzuspüren, Prinzipien zu ergründen und weiterzugeben ist mein Antrieb. Ergo: Inspiration, Ideen und Netzwerk mit Mehrwert für die Arbeit in der Live-Kommunikation. Viel Freude beim entdecken!