Deine Worte haben Macht – oder etwa nicht?

Sei gut zu dir

Gedanken beeinflussen Worte und Worte haben Macht // Sei gut zu dir & anderen!

 

 

Zum heutigen Ehrentag erlaube ich mir philosophisch zu werden…:

 

 

1. Wusstest du, dass dein Körper aus bis zu 70% Wasser besteht?

 

Ok, soweit reicht das Schulwissen noch.

 

 

2. Wusstest du, dass Wasser Emotionen speichert?

 

Puh, jetzt wird es esoterisch. Nicht im Ernst, oder? Das ist doch nur Wasser!?

 

 

3. Wusstest du, dass deine Worte Wasser beeinflussen können?

 

Klingt extrem komisch, ist aber so. Ich wollte es zunächst auch nicht glauben. Mein Schwiegervater erzählte mir von diesem Experiment: Ein Japaner hat einen Monat lang drei Gläser gefüllt mit Wasser und Reis „besprochen“. Das rechte mit „Vielen Dank“, das linke mit „Du bist ein Idiot“ und das mittlere ignorierte er. Heraus kam dabei das:

 

 

Worte haben Macht Wasser Experiment Reis

 

Ne, nicht im Ernst. Alles Humbug! Das schrie nach Wiederholung: Gesagt getan (zwar nicht ich, aber ein Bekannter, der Physiker ist und es einfach nicht glauben wollte). Unfassbar! Es kam genau dasselbe dabei raus.

 

Nachzusehen ist das Experiment in unten verlinkter Dokumentation „WATER – Die geheime Macht des Wassers“ (bei 49:47 Minuten). Auch wenn es Strecken gibt, bei denen ich ausstieg haben mich die Gedankengänge echt überrascht. Wasser – das ist doch eigentlich so stinklangweilig normal… Was lernen wir jedenfalls daraus?

 

Deine Worte haben Macht!

 

Wenn unsere Worte schon „normales“ Wasser so krass beeinflussen können, dazu Wasser noch Emotionen speichert (wird in der Dokumentation thematisiert) und wir Menschen aus fast 70% Wasser bestehen… 1+1+1 = Diese Kombination macht für mich ein gedankliches Fass auf!

 

Da kann ich doch gar nicht mehr anders als in Gedanken wie auch in Worten gut mit mir, aber natürlich auch anderen Menschen um mich herum zu sein. Unsere Worte haben Macht. Lasst uns also nett mit uns selbst und zueinander sein! Darauf werde ich im nächsten Jahr definitiv acht geben. Hier die sehenswerte Doku:

 

 

Quelle: Youtube – deine Worte haben Macht

 

 

Linkempfehlungen zu philosophischen Gedankengängen im Eventbereich:
Warum wir mehr Customer Centricity bei Events benötigen…
Teamkommunikation // Warum anschreien einfach nicht lohnt…
PAUSE: Warum du mehr erreichst, wenn du weniger arbeitest…
Dienende Führung – Führungsmodell für effektive Event-Ergebnisse
BurnOut: Wie schaffe ich es in unser Branche zu arbeiten, OHNE auszubrennen…

 

Comments