Willow Creek Promiseland-Konferenz 2011 // Kreation als Produzent

Hat die Willow Creek Promiseland Konferenz etwas mit dem verheißenen Paradies zu tun oder wozu treffen sich gut 4.000 Kirchenmitarbeiter aus Deutschland und ganz Europa zu einem Kongress? Die amerikanische Kirche Willow Creek in Chicago arbeitet nach dem Credo: ‚THE LOCAL CHURCH IS THE HOPE OF THE WORLD‘. Mit dem Kongress 2011 in Stuttgart wollte die Kirchenorganisation Mitarbeiter in europäischen Kirchen begleiten, bestärken, befähigen.

 

 

Willow Creek Promiseland Kongress – worauf kommt es als Produzent an?

 

Meine Herausforderung stand als Produzent darin, das Kongressthema NEXT LEVEL als roten Faden durch die Plenumsveranstaltungen zu spinnen, die Inhalte mit den Referenten im Detail abzustimmen, das Bühnendesign zu entwerfen und für den „Gesamt-flow“ der Veranstaltungen zu sorgen. Gemeinsam mit dem Kernteam von Willow und einem großen ehrenamtlichen Team ist das entstanden, was im obigen Rückblick Video zu sehen ist.

 

Besonders stolz bin ich auf die Idee zur Visualisierung des Kongressthema NEXT LEVEL. Inspiriert durch das immer höher liegende ‚Level‘ von Super Mario im Gameboy kam ich auf die Idee, dass man mit Gerüstbau als Rückwand die Schriftzeichen im Raum verteilt und dann über die acht Sessions verteilt die Schriften immer um ein weiteres Level nach oben verschiebt. So ist der zentrale Begriff auch visuell in den Kongressverlauf integriert und zugleich kreativ in Szene gesetzt…

 

Sehr schön fand ich einzelne Filmzuspieler, die ich im Rahmen der Konferenzthemen gedreht hab. Anstelle von langweiligen Anmoderationen der Redner haben wir uns für die bekannte Dingsda Kinder-Rätsel-Erklär-Methodik entschieden. Hier beispielsweise die Einführung von CAREY NIEUWHOF:

 

 

Das folgende Video im Rahmen des Willow Creek Promiseland Kongress 2011 in Stuttgart unterstreicht den Vortrag von Pat Cimo (Chicago, USA), in dem sie die Bedeutung der Beziehung von Eltern und Kindern auf der einen Seite und der Kirche auf der anderen Seite hervorhob. Das Video sollte die vermittelten Inhalte zur Reflektion noch einmal visualisieren – insofern durfte es auch genau diese Zeit in Anspruch nehmen:

 

Links: Willow Creek Promiseland // Willow Creek Deutschland

Mein Job: Produzent & Eventregie, Producer für Einspieler

 

 

Welche kreativen Elemente der Konzeption nutzt ihr für Veranstaltungen bzw. fandet ihr besonders schön? Ich freue mich auf Kommentare und wer über gute Tools der Konzeption informiert bleiben will, trägt sich in meinen Newsletter ein.

 

Comments