Wo bist du? // Willow Creek Inszenierung einer Bibelstelle aus Psalm 46

Willow Creek Chicago Inszenierung // Quelle: Blaine Hogan

 

 

Anfang 2012 wurde ich als Event Berater zum Willow Creek FOKUS Leitungskongress eingeladen. Ziel des Kongresses ist es Leiter aus Kirchen in Deutschland, Österreich und Schweiz für ihre Arbeit zu inspirieren. Praxisnahe ‚tools‘ an die Hand zu bekommen ist ein klarer Wunsch der Kongressbesucher. Diesem Bedürfnis begegnet die aus Chicago, USA stammende Kirche schon seit einigen Jahren in Deutschland unter dem Motto „The local church is the hope of the world„.

 

 

Gelungene Theater Inszenierung: Willow Creek

 

Besonders beeindruckend fand ich die Adaption der Inszenierung Be here now des Creative Directors Blaine Hogan aus der Willow Creek Kirche in Chicago, die auf der Bibelstelle aus Psalm 46:10 basiert: „Be still, and know that I am God!

 

Das Zusammenspiel von multimedialer Geschichte, Performance und Musik mit Blick auf die Zielgruppe von gut 4.000 Entscheidern aus dem Kirchenbereich war phänomenal. Ein ganz besonderer Aufruf im HIER und JETZT zu sein. Die Kernaussage ist sicherlich auch adaptierbar für jeden Managerkongress…

 

Respekt vor der Kreativleistung aus den Reihen einer Kirche, die es übrigens mit dem Thema ‚Integration‘ auf die Titelseite des TIME Magazins gebracht hat. Sehr interessant sind auch der leadership blog von dem Pastor Bill Hybels und der jährliche Global Leadership Summit, auf dem das obige Video der Theater Inszenierung auch entstanden ist. Folgend ein Interview mit BONO von U2 zu der Rolle von Kirche:

 


Quelle Willow Creek Interview: youtube

 

 

               

 

Comments