Kläre dein WARUM! // Wie du motivieren und inspirieren kannst…

‚Wer, wie, was – wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt, bleibt dumm!‘ fragt schon der Titelsong der Sesamstraße. Ähnliches fragte ich mich erst diese Woche wieder auf einer der internationalen Automessen. Als Eventgestalter wunderte es mich gleich mehrfach, WARUM ein offensichtlich so großer Aufwand in Zeit, Geld und Inhaltskonzeption verschiedener Pressekonferenzen zu teilweise -freundlich ausgedrückt- belanglosen Ergebnissen führten. Das steht für mich in großem Missverhältnis.

 

 

WARUM motivieren? – DIE essentielle Frage vor dem WIE und WAS!

 

Gerne möchte ich daher diesen TED Talk von Simon Sinek empfehlen, der mein denken revolutioniert hat. Darin erklärt der Motivationssprecher Sinek anhand des goldenen Zirkels, WARUM manche Führungspersonen in der Lage sind zu inspirieren und andere diese Chance verpassen. Dieses Basiswissen gilt aus meiner Sicht für jede externe wie auch interne Kommunikationsmaßnahme. Sogar bei der Teamkommunikation hilfreich: Erkläre immer WARUM du etwas machst – so wirst du deine Mitarbeiter überzeugen, gewinnen und mitnehmen können.

 

Golden Circle

Quelle: Life Engineering  // ‚warum motivieren‘ Video oben: TED talk via youtube // Simon Sinek Blog

 

 

Der Gedanke in Kürze: kläre das WARUM, WIE und WAS deines Unternehmens und denke, handle sowie kommuniziere es von innen nach außen – und nicht von außen nach innen!

 

Damit würden es mehr der CEOs bei Produktpräsentationen schaffen, ehrlich und authentisch ein Bild der Zukunft zu malen, dem ich glauben schenken könnte und transformiert die Pressekonferenz verlassen würde. Die jetzige Form lässt mich offen gestanden eher kalt – nein, sogar verärgert, denn es geht eindeutig besser. Wir sollten uns mehr auf das WARUM unseres Geschäftsangebots konzentrieren als mit Zahlen oder Text-Floskeln zu blenden. Dann können lebensrelevante Innovationen auch begeisternd präsentiert werden – und Menschen in- und außerhalb des Unternehmens werden zuhören…

 

Welche Beispiele fallen dir ein, bei denen das WARUM eindeutig geklärt ist und zum motivieren animiert?

 

Lesetipps:

5 Regeln der Business Präsentation // Wie man erfolgreicher präsentiert!

Everything is a remix // Kopieren als Kreativitätsprinzip

Veranstaltungskonzeption // 7 Kernfragen für erfolgreiche Events

 

Comments