VW Werbung // Storytelling mit Humor

Diesen Frühsommer realisierte ich eine roadshow für Volkswagen, bei der ich die sog. Werberolle während des Einlasses genauestens studieren konnte. Ehrlich gesagt sind mir manche Bilder erst nach Wochen zum ersten Mal bewußt aufgegangen, dafür aber um so stärker ins Gedächtnis gegangen… Parallel lese ich gerade das Buch ‚Standing on the shoulders of giants‚, indem Hermann Vaske die Koryphäen der internationalen Werbung interviewt. Dabei stieß ich auf einige Prinzipien guter Werbung: Einfachheit, Wiederholung, Identifizierbarkeit aufgrund bekannter Emotionen & Erfahrungen, Humor, unterhalten. Beziehung aufbauen und dafür sorgen, dass Zielgruppe den Absender mag, emotionalisierende Musik, USP des Produkts hervorheben sowie anders als die Konkurrenz sein. All diese Faktoren verbinden für mich die Werbeclips der letzten Jahre von Volkswagen USA. Sie schaffen es allesamt eine starke, humorvolle Geschichte zu erzählen!

 

VW Werbung überzeugt durch Storytelling und Humor

 

Verantwortlich für die VW Werbung zeichnet seit November 2009 die Agentur Deutsch LA. Das Ziel von Volkswagen in den USA ist den Absatz auf 800.000 Autos bis 2018 zu verdreifachen. Nicht zuletzt haben die Einsätze der clips in den aufmerksamkeitsstarken Super Bowl Halbzeiten 2012 und 2013 ihre Wirkung erzielt. „Trying to talk about humanity in a hip, simple and honest way“, bezeichnet Mike Sheldon, der CEO von Deutsch Inc., den Anspruch an die Werbekonzeption, um die Zielgruppe zu erreichen. Gar nicht so einfach, zumal der Werbepionier Bill Bernbach moderne Werbung gerade auch durch den Volkswagen Etat in Amerika geprägt hat (z. B. die ‚Think Small‚ und ‚Lemon‘ Kampagne unterhalb, DDB Agentur). Genial an das Renommee angeknüpft – und dies schon seit einigen Jahren in Folge! Nach der wohl erfolgreichsten Printkampagne die aktuellen TV Spots unterhalb:

 

Think Small und Lemon VW Werbung von Volkswagen

Quelle: brandstories.net

 

Bleibt die Frage, welche Werbung Dich in den letzten Monaten überzeugt hat? Ich freue mich über Kommentare unterhalb!

 

Volkswagen Game Day 2013 Commercial | Get In. Get Happy.

All-New Volkswagen Beetle Convertible | Mask:

It’s not the miles, it’s how you live them:

Volkswagen Jetta TDI | Laugh Commercial:

Passat Rocking Out Commercial:

Quelle aller VW Werbung: Volkswagen USA youtube Kanal

 

Interessant sind auch die WHY stories (warum das WARUM so wichtig ist, liest man HIER):

Comments