TOP Event Blogposts 2015 & mein Jahresrückblick

IAA Team 2015 Atelier Markgraph

TOP Event Blogposts 2015 // Mein Highlight: Die IAA mit dem Team Atelier Markgraph (Foto: Stephan Maka)

 

 

 

Wir sehen nicht die Dinge, wie sie sind, sondern wir sehen sie, wie wir sind.“ Talmud

 

 

Wieder kommt ein Jahr zum Ende. Für mich hielt 2015 fantastische Momente bereit. In 36 Projekten habe ich Momente gestalten dürfen, in denen Menschen sich begegnen und Neues entdecken konnten. Das Spektrum reichte von Automobil, Fashion, PR, IT, Pharma über Telekommunikation, Elektronik, Mittelstand, Wissenschaft, Bankwesen und Investment bis zum Stiftungsbereich. Ein breites Themenspektrum welches meine Neugier an Inhalten und Trends nur befeuert hat…

 

Starke Ideen konnte ich dabei in diversen Städten in Szene setzen: von Berlin, Mannheim, Posnan/Polen, Leipzig, Rom/Italien, Gifhorn, Genf/Schweiz, Hannover, Malaga/Spanien, Shanghai/China, Rostock, Mallorca/Spanien, Port Aventura/Spanien, Essen, Frankfurt, Miami/USA, Guangzhou/China, dem Dorf an der Düssel bis zum Epizentrum der Welt: Der Domstadt und Wahlheimat Köln (natürlich habe ich ethisch korrekt meinen CO2 Ausstoß bei Atmosfair kompensiert).

 

Ich bin sehr dankbar für spannende Begegnungen, tolle gemeinsame Erlebnisse und das in mich gesetzte Vertrauen. In fantastischer Teamarbeit führte dies zu erfolgreichen Produktionen. DANKE zuallererst an jeden Kollegen im Team, alle Auftraggeber sowie Agenturen – es hat wirklich großen Spaß gemacht!

 

Wenn ich einen zentralen Gedanken festhalten müsste, dann wäre es die Wichtigkeit Atmosphären zu gestalten. Offensichtlich kreieren wir mit Events besondere Atmosphären. Allerdings gibt es auch die tieferliegende Atmosphäre, die man durch sein SEIN, also die (Arbeits-)Mentalität, gestaltet. Genaueres dazu werde ich im neuen Jahr für den FAMAB schreiben.

 

 

 

2015 – ein spannendes Jahr in der Live-Kommunikation

 

Es ist kein Geheimnis: Ich liebe gut gemachte Showinszenierungen und arbeite leidenschaftlich gern daran, diese in unvergessliche Momente umzusetzen. Ein berufliches Highlight war sicherlich die erneute Ablaufregie für Mercedes-Benz LIVE! auf der IAA (im Auftrag von Atelier Markgraph). Herausfordernd und auf ganz andere Art und Weise sakral (wie die FAZ zur IAA berichtete) war für mich die TechArts-Konferenz.

 

Der Ansatz war es eine eine Plattform für Mitarbeitende in Kirchen zu schaffen, um Gottesdienste wirkungsvoller zu gestalten. Schon weit im Voraus war die Kapazitätsgrenze von 650 Teilnehmern aus den Zielgruppen Techniker, Musiker, Künstler und Moderatoren erreicht. Das große Interesse zeigt, dass es in diesem Bereich viel Willen zur Veränderung gibt. Live-Kommunikation in dieser Form ist auch hier ein Schlüssel für guten Wissenstransfer.

 

TOP Event Blogposts 2015 // Familie CuhlsPersönlich bewegt mich meine mittlerweile 20monatige Tochter. Es ist eine pure Freude immer wieder nach Hause zu kommen und den nächsten Entwicklungsschritt zu erleben. Welch Wunder die Entwicklung eines Menschen doch ist und ja, diese Begegnungen sind die wirklich magischen im Leben…

 

Ebenso führte dies zu verstärkter Arbeit im Bereich Konzeption. Die planerische Gestaltung von Momenten macht nicht nur Spaß, sondern erlaubte mir auch, etwas mehr von Köln aus zu arbeiten. Wie immer im Leben: Die Mischung macht’s. So kann 2016 gerne kommen!

 

 

 

TOP Event Blogposts 2015 – das habt ihr gelesen:

 

Stolz bin ich auch auf 35 neue Blogbeiträge in diesem Jahr. Der stark potenzierte Traffic auf meinem Blog zeigt, dass es großen Bedarf an Wissen wie wirkungsvollen Prinzipien der Showinszenierung, technologischen Entwicklungen und Inspiration in der Live-Kommunikation gibt.

 

Besonders glücklich bin ich über die Veröffentlichung meines Buchs Events wirkungsvoll inszenieren. Darin gebe ich mein gesammeltes Wissen zur Inszenierung weiter. Sieben Experten runden das Bild mit ihren praktischen Tipps zur Event-Inszenierung ab. Das Buch kannst Du einfach formlos über den Link oben bestellen.

 

 

Jetzt aber zu den zehn TOP Event Blogposts 2015:

 

1. Wie schreibe ich einen Regieplan? // Eine Muster-Vorlage gibt es hier!
2. Die 7 Gebote der Inszenierung // Wie gute Shows gelingen…
3. Lichtdesigner // Was man über Lichtgestaltung wissen sollte…
4. Ein Loblied auf die Eventbranche & warum ich meinen Job liebe…
5. Seminare & Workshops: 7 Meeting Design Tipps, um Vorträge spannender zu gestalten…
6. Medienserver: Welchen benötige ich für mein Event?
7. Veranstaltungskonzeption // 7 Kernfragen für erfolgreiche Events
8. 5 Fragen zum Veranstaltungskonzept // Nützliche Tipps – Teil 1
9. Technikbriefing: Worauf es in der Zusammenarbeit ankommt…
10. Event Trend 2015: 23 Experten zur Live-Kommunikation

 

 

2015 war ein fantastisches Jahr – beruflich, persönlich und auch mit diesem Blog. Da Analog das neue Digital ist, plane ich für 2016 eine Umstellung des Blogpost-Veröffentlichungsturnus auf alle zwei Wochen Mittwochs. Dafür möchte ich meinen Beitrag für die Live-Kommunikation im Analogen ausbauen – in Form von zwei MasterClass Formaten in den Bereichen Auftritts-Coaching sowie Kreativität & Inszenierung. Bei Interesse kannst Du dieses gerne schon per Email ankündigen – weitere Details folgen…

 

 

TOP Event Blogposts 2015 Eventregie Chris Cuhls Frohes Neues 2016TIPP: Zum Jahresausklang noch eine gute Frage für den Silvesterabend (entlehnt aus dem Storytelling): Welchen Sieg und welche Niederlage hast du in 2015 erlebt und welche Chancen und Herausforderungen erwartest du in 2016?

 

 

Kommt gut rein ins neue Jahr – ich freue mich auf alles, was da kommt!

 

Comments