Stefan Walz // Creative Director für digitale Kommunikation

15. Februar 2013

Stefan Walz lebt und arbeitet in Hamburg, sprich: der Hang zum under­state­ment kommt frei Haus. Nicht nur das macht den Creative Director für digitale Kommu­ni­ka­tion sympha­tisch — der Anspruch auf Exzel­lenz, seine starken Ideen und eben seine ganze Art. Der Gründer und Geschäfts­führer der Agentur shift wurde kürzlich in einem inter­na­tio­nalen Kreativ-Ranking auf Platz 40 gewählt… Aber bevor es in Lobhu­delei ausartet schnell zum Inhalt — beispiels­weise der WALL OF FAME für den welt­be­kannten edding.

 

Anläss­lich des 50-jährigen Firmen­ju­bi­läums hat die Tradi­ti­ons­marke im Januar 2011 eine cross­me­diale Kampagne gestartet. Als Teil dieser Kampagne wurden eine weiße Wand und acht verschie­dene virtu­elle edding-Stifte im Netz zur Verfü­gung gestellt. In Koope­ra­tion mit der Agentur kemper­traut­mann hat Stefan die digitale Produkt­ver­län­ge­rung der Kampagne „Type for Type“ verant­wortet. Aus der Feder des inter­na­tional renom­mierten Design­kol­lek­tivs Büro Destruct stammte der edding850 Schrift­font. Den Prozess der Schrif­t­ent­wick­lung hat der Werbe- und Doku­men­tar­filmer Kai Sehr in diesem sehens­werten Film dokumentiert.

 

Auspro­bieren und im Gegenzug kostenlos down­loaden kann man den Font auf dieser Website. Neben dem Spaß am Texten wurde mit „Type for Type“ eine Bühne für krea­tiven Ausdruck mit edding geschaffen. Wie schon bei der Wall of Fame entstand damit ein globales Gemein­schafts­pro­jekt, ein kolla­bo­ra­tives Text­do­ku­ment. Weitere Infor­ma­tionen finden sich auf der Agen­tur­seite.

 

Stefan Walz gestaltet digitale Kommunikation

 

Auch spannend — die digitale Licht­in­stal­la­tion ”Puls der Stadt”, welche den Herz­schlag von Frank­furt sichtbar machte. Das workreel zeigt, was sonst bisher entstanden ist:

 

 

shift versteht sich als Manu­faktur für Kommu­ni­ka­tion und schafft kreative Lösungen. Dazu arbeitet die 2010 in Hamburg gegrün­dete Krea­tiv­agentur mit stra­te­gi­schem und digi­talem Kern kolla­bo­rativ in der Cloud mit Hubs in Frank­furt und London. Zu den Kern­kom­pe­tenzen für die Kommu­ni­ka­ti­ons­lö­sungen zählen Kreation, Stra­tegie, Tech­no­logie und Beratung. Sie sind DO Thank statt Think Tank. Kurz: eine neue Gene­ra­tion von Machern. Ein Besuch bei Stefan Walz in dem Hamburger Büro lohnt allemal — der Café ist weltklasse!

 

Website: Shift Hamburg

Quelle Video oberhalb: thjnk

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Event-Marketing Brandeins Thema Agenturen Eventmarketing

    29. Januar 2015

    Pssst! Hört zu. Dann klappt’s auch mit dem Event-Marketing.
  • SAP Services Kick-Off 2012

    25. März 2012

    Teambuilding // SAP Services Kick Off 2012
  • 16. März 2016

    Ideen brauchen Zeit!
  • Wertegemeinschaften: Lasst die Zielgruppen frei!

    16. Februar 2017

    Wertegemeinschaften: Lasst die Zielgruppen frei!