Stefan Walz // Creative Director für digitale Kommunikation

Stefan Walz lebt und arbeitet in Hamburg, sprich: der Hang zum understatement kommt frei Haus. Nicht nur das macht den Creative Director für digitale Kommunikation symphatisch – der Anspruch auf Exzellenz, seine starken Ideen und eben seine ganze Art. Der Gründer und Geschäftsführer der Agentur shift wurde kürzlich in einem internationalen Kreativ-Ranking auf Platz 40 gewählt… Aber bevor es in Lobhudelei ausartet schnell zum Inhalt – beispielsweise der WALL OF FAME für den weltbekannten edding.

 

Anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums hat die Traditionsmarke im Januar 2011 eine crossmediale Kampagne gestartet. Als Teil dieser Kampagne wurden eine weiße Wand und acht verschiedene virtuelle edding-Stifte im Netz zur Verfügung gestellt. In Kooperation mit der Agentur kempertrautmann hat Stefan die digitale Produktverlängerung der Kampagne „Type for Type“ verantwortet. Aus der Feder des international renommierten Designkollektivs Büro Destruct stammte der edding850 Schriftfont. Den Prozess der Schriftentwicklung hat der Werbe- und Dokumentarfilmer Kai Sehr in diesem sehenswerten Film dokumentiert.

 

Ausprobieren und im Gegenzug kostenlos downloaden kann man den Font auf dieser Website. Neben dem Spaß am Texten wurde mit „Type for Type“ eine Bühne für kreativen Ausdruck mit edding geschaffen. Wie schon bei der Wall of Fame entstand damit ein globales Gemeinschaftsprojekt, ein kollaboratives Textdokument. Weitere Informationen finden sich auf der Agenturseite.

 

Stefan Walz gestaltet digitale Kommunikation

 

Auch spannend – die digitale Lichtinstallation ”Puls der Stadt”, welche den Herzschlag von Frankfurt sichtbar machte. Das workreel zeigt, was sonst bisher entstanden ist:

 

 

shift versteht sich als Manufaktur für Kommunikation und schafft kreative Lösungen. Dazu arbeitet die 2010 in Hamburg gegründete Kreativagentur mit strategischem und digitalem Kern kollaborativ in der Cloud mit Hubs in Frankfurt und London. Zu den Kernkompetenzen für die Kommunikationslösungen zählen Kreation, Strategie, Technologie und Beratung. Sie sind DO Thank statt Think Tank. Kurz: eine neue Generation von Machern. Ein Besuch bei Stefan Walz in dem Hamburger Büro lohnt allemal – der Café ist weltklasse!

 

Website: Shift Hamburg

Quelle Video oberhalb: thjnk

Comments