Social Media @ Events // who cares???

social media events

Social Media Events – worauf kommt es an…? // Foto: ©iStock.com/mangsaab

 

 

Die Zeichen der Zeit stehen klar auf Verstärkung der Social Media Kommunkation bei Events in der Live-Kommunikation.

 

Denkt man – aber ist das richtig? Zahlreiche Infografiken zeigen die Optionen für Social Media Events Aktivitäten auf (ein Querschnitt dazu unterhalb) – so weit so gut.

 

Mein Problem damit: wenn dieses Element zum non-plus-ultra stilisiert wird, dann empfinde ich diese Entwicklung als fast Digital Native falsch.

 

Ja, die Möglichkeiten der Interaktion sind genial und unbedingt zu nutzen – aber mein Bauchgefühl sagt mir, wir sollten unsere Kraft und Energie in das katalysieren von relevanten Ideen und das ehrliche, persönliche und nahbare Aufeinandertreffen der ‚richtigen‘ Zielgruppe lenken.

 

 

Menschen sehnen sich nach Gemeinschaft und Sinn

 

Daher muss auf der realen Begegnung immer die Priorität liegen – nicht auf Social Media.

 

Wenn wir diesen Aspekt wieder mehr ins Zentrum rücken und ehrlich verfolgen, dann wird die Interaktion und der Austausch über die sozialen Foren automatisch passieren, dass lässt sich eh nicht verhindern.

 

Und wo nicht -bedingt durch die Nicht-Affinität von und Nicht-Relevanz für Zielgruppen-, so what – who cares? This is not what events are all about!

 

Der Vollständigkeit halber hier vier Infografiken, wie man Social Media bei Events einsetzen kann – von der Organisation und Promotion über die Optimierung des Live-Erlebnissen bis zur Verlängerung des Events.

 

Spannend ist auch der Beitrag des eveosblog: Digitale Technologien in der Live-Kommunikation

 

 

Bleibt die Frage, wie es dir mit dem ganzen ’neumodischen gedöns‘ geht? Wie ist deine Meinung? Ich freue mich auf Kommentare unterhalb!

 

 

Infografik

Quelle: 4 Wege Social Media bei Events einzusetzen // by eventility

 

 

Infografik

Quelle: Event Marketing From A to Z // by HubSpot

 

 

Social Media Events Möglichkeiten

 

Infografik

Quelle (social media events): The Ultimate Social Media Event Marketing Checklist // by Marketo

 

 

Infografik

Quelle: The Sensible Social Media Marketing Checklist for Businesses v 2.0 // by the whole brain group

Und, wie ist es bei dir mit dem ganzen ’neumodischen gedöns‘? Was hältst du von Social Media Events? Ich freue mich auf Kommentare unterhalb!

Comments