Teambuilding // SAP Services Kick Off 2012

Teambuilding der Extraklasse // Video: Helge Thomas

 

 

Sinfonie der Innovationen war das Thema der jährlichen SAP Services Kick-Off Veranstaltung im März 2012 in der Schwarzwaldhalle Karlsruhe. Als erweitere Teambildung Maßnahme dienen diese Art von Veranstaltungen unter anderem dem Ziel, ein positives Arbeitsklima zu schaffen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu gewährleisten. Teamarbeit soll und darf nicht dem Zufall überlassen werden; aus diesem Grund hat diese Form der Teamentwicklung seinen berechtigten Platz. Weitere Ziele sind die Kooperationsbereitschaft und Teamgeist zu fördern, um die Arbeitseffizienz des Teams zu steigern.

Wie in einem klassischen Konzert wurden die Mitarbeiter bei dem jährlichen Kick-Off Event durch vier musikalische Sätze über Neuerungen informiert und für ihre Arbeit motiviert. Intelligent haben die Konzepter von pro event die Idee der Sinfonie als roten Faden stringent durch den Teambuilding Tag gezogen – Hut ab, sehr gelungen!

 

 

Inhaltliche Konzeption für besseres Teambuilding

 

Herausragend war für mich die Zusammenarbeit mit dem Moderator Cristián Gálvez, der durch seine eloquente Art die gut 4.000 SAP’ler mit jeder Minute mehr für sich gewann. So gelingt das Teambuildung auch – begeistern und dennoch auf Augenhöhe Mitarbeiter abholen. Natürlich gehören auch die Keynotes der leitenden Manager dazu, um die Strategie zu kommunizieren. Ebenso phänomenal war der Dirigent Christian Gansch mit seinem Vortrag „Vom Solo zur Sinfonie“! Darin arbeitete er starke Prinzipien heraus, inwiefern Unternehmen von Orchestern lernen können. Schließlich kommt es auf ein jeden Experten im Team an. Aus gutem Exklusivitätsgrund gibt es keine Videomitschnitte im Netz – aber beide haben Bücher verfasst, die über Amazon erhältlich sind.

 

Welche Veranstaltungskonzeption und/oder Vortrag hat Sie im Bereich Kick Off und Teambuilding überzeugt? Warum?

Hier weitere Impulse zur Veranstaltungskonzeption und Ideen zum Teambuilding bzw. wie Meetings erfolgreicher gestaltet werden können! Wer informiert bleiben will, trägt sich in meinen Newsletter oben rechts ein.

 

 

Mein Job: Eventregie, Producer für Musik & Einspieler

Agentur: pro event live communication // Kunde: SAP Services

 

 

               

 

Comments